Mal eine blöde Frage, wegen der Jagd...

G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
Forestgump schrieb:
Ich glaub irgendeiner beim ÖJV hält sich gerade vor Lachen den Bauch wie wir hier abgehen.

Meine Rede seit Seite 2 .... :12:

P.S.
Könnte man denn nicht einfach Geschosse aus gut abgehangenem Speck schnitzen ?
Es wird ja eh durch den Rücken geschossen - der wär dann doch gleich gespickt.

Da fällt mir gerade ein - spicken ist doch eher was für Lodenjockel - völlig veraltet.
Heutzutage wird doch eher bardiert - oder ??

Wünsche weiterhin frohes Jagen .... :12:
Ich troll mich wieder - ist ja nix los an der Kirrung hier .... :12: :12: :31:

Waihei und Gruß

Kastljaga
 
Registriert
16 Mrz 2011
Beiträge
2.478
@Forestgump :27: ,aber meine Frau hat mich auch gerade gefragt warum lachst du
:18: :18: :18: denn nur laufend.

Gruß Seppel :28:
 
G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
Gutsnobrain !!! :shock: :shock:

Ich bin entsetzt !! :39:
Du verdächtigst mich ??? :shock: :shock:

Wennstas ned scho hättst, dad i dia d´Scheissn wünschn .... :12: :12: :12: :26:

Das ist aber dann doch zuviel der Ehre - soviel Schmarrn fällt nicht mal mir ein ... :24: :24:

Waihei und Gruß und dir gute Besserung - am Wochenend gibts Schnee !! :28: :20:

Kastljaga
 
Registriert
9 Jan 2010
Beiträge
8.157
Forestgump schrieb:
Ich glaub irgendeiner beim Ö?V hält sich gerade vor Lachen den Bauch wie wir hier abgehen.
Glaube ich nicht, die paar Hanseln sind für so was doch viel zu spiessig und verbiestert. :26:
 
Registriert
30 Okt 2005
Beiträge
6.866
Mein erstes freies Wochenende seit....kann mich schon gar nicht mehr erinnern und dann fahr ich auf die Beerdigung vom Schwiegervater.
Da ist ein Herr von uns gegangen. :17:
Der Schnee kann mir darum wenig bedeuten.
Aber euch viel Weidmannsheil, und berichtet mal wie das geklappt hat mit dem Spicken vom Rehrücken :20:
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.339
Waldschuetz schrieb:
Also vielleicht kann mir jemand einen Tipp, geben, warum es nicht mit der Harmonie zu den "Pächtern" geklappt hat.

Ich bin halt hingegangen nach dem Jagdkurs und habe meine Vorstellungen erläutert:

Was will ich?
  • 5 Rehe (Schmalreh, Jährling)[/*:m:ysaz6e4v]
  • 1 Hase[/*:m:ysaz6e4v]
  • 1 Überläufer[/*:m:ysaz6e4v]
  • Wild pauschal abkaufen[/*:m:ysaz6e4v]
  • Eine kleine Ecke, wo ich das Reh in Ruhe jagen kann[/*:m:ysaz6e4v]

zur Selbstverwertung.

Dafür biete ich:

  • Hegebeitrag[/*:m:ysaz6e4v]
  • Mithilfe bei Revierarbeit (Kirrung, Kanzeln baun, Freischneiden)[/*:m:ysaz6e4v]
  • 2 Tonnen Apfeltrester/Hafer usw. kann ich auch beschaffen[/*:m:ysaz6e4v]


Das Ganze scheiterte irgendwie...
Der Eine war mit meinem Gewehr nicht einverstanden und mit meiner Jagdkleidung. Ein Anderer meinte, bei ihm jagen alle "gratis und mit freier Büchse", und jeder kriegt einen zähen, alten Bock, den er dann aber kaufen soll. Hab ich gesagt, ich bin Jungjäger, also ist der Bock für den Beständer, nein, "ALLE schießen so einen Bock".
usw.
Einer z.B. meinte, bei ihm jagen alle Jungjäger 3 Jahre lang Füchse. NUR Füchse.

Irgendwie komisch das Ganze...

Jetzt jage ich bei einem Förster, das klappt sehr gut, ich mache die Revierarbeit (das macht Spaß) und reduziere die Rehe.
Ob ich nun 20 Rehe schieße und in die Wildkammer hänge, oder 20 Füchse schieße und vergrabe, das ist ja kein Unterschied - ist beides nicht besonders abwechselungsreich.

So und mal ein ganz blödes Beispiel: Im Pirschbezirk lebt ein älterer Bock. Der hat jetzt schon ordentlich Gehörn, und ich denke, es wird ein starker 6er.
Also den melde ich dem Forstbetrieb, für den Fall, dass der Förster einen Holländer findet, dem er für die Knochen Geld abnehmen kann. Der Förster ist damit scheinbar zufrieden, für den Fall, dass er keinen Holländer findet, und der Förster sagt, der Bock soll weg, schieße ich ihn dann natürlich auch, der kommt dann halt zum Wildprethändler.

Beim Jagdkurs wurde erläutert: Die Jährlinge sind für die Jungjäger. Die alten Böcke für den Pächter und seine Geschäftsfreunde, eben wegen des Gehörns.
Damit wäre ich sehr zufrieden gewesen, was ist denn die Motivation, davon abzuweichen?

Also man pachtet doch ein Revier, damit man z.B. mit seinen Geschäftsfreunden den "Beständerbock" schießen kann?
Weil wie ich festgestellt habe, kann man sein Wildpret auch günstig als "Pirschbezirkler" schießen. Dafür braucht man nicht zu pachten, und finanziell rechnet sich die Jagdpacht wohl auch nicht.

Ahja und nochwas: Ich wurde hier im Forum per PM als "Rehkiller" und "Rehtöter" bezeichnet.
Was ist denn z.B. der Unterschied, wenn der Förster oder der Pächter "freie Büchse" vorgibt weil er z.B. nie im Revier ist, und der Abschussplan nicht erfüllt ist?
Es gibt doch einen Abschussplan, der muss erfüllt werden?

Gibt es einen Unterschied beim Abschussplan zwischen Feldrevier/Privatforst/Staatsforst?

Ahja und noch eine Frage: Also im Wald richten die Rehe Schaden an. Der Förster sagt nun:
"Deine 5 Küchenrehe sind ok, aber insgesamt musst du auf deiner Fläche 30 Rehe schießen!" - 30 Rehe (sofern vorhanden) werden geschossen. Der Wildschaden wird reduziert.
Warum wird das bei den Pächtern dann nicht genauso gemacht, also warum lassen die die Sauen im Mais randalieren?

Ich sehe das ja auch hier im Wald: Wenn der Förster den Auftrag gibt, häng ich ihm auch gerne 20 Sauen in die Kühlkammer (ist auch nicht so schwer). Dazu hab ich aber keinen Auftrag, ich schieße also nur meine "Küchensau".
Gibt OVS jetzt schon Jagdscheine aus? :39: :39: :39:
 
Registriert
23 Okt 2012
Beiträge
98
Ähm, ich schieße ja KEINE Füchse (habe noch nie einen geschossen!) weil man sie nicht sinnvoll verwerten kann (bis aufs Fell, aber das macht heute ja keiner mehr, man kriegt nix dafür).
Soso ,Fell nennt man das also in der Jägersprache :12:
Wahrscheinlich das übliche Gesindel was hier ab und an rumlungert ,Jagdgegner oder sonstige Atrappen :22:
 
Registriert
25 Dez 2006
Beiträge
5.348
leute hört auf
ich kann vor lauter tränen in den augen nicht mehr lesen und schreiben
 
A

anonym

Guest
Lang keinen Anblick mehr gehabt...der TE scheint die Kirrung zu meiden... :19: :19: Vielleicht wurde er aber auch schon vom Muttertier ins Lager geschickt...? Fragen über Fragen...wer beantwortet mir die jetzt? Scheint er doch der einzig richtige "Jäger" hier gewesen zu sein...

Mann jetzt bin ich aufgeschmissen... :18: :18: :18:
 
Registriert
15 Feb 2010
Beiträge
2.217
Also ich finde er sollte ein Buch schreiben! Damit wir Ignoranten auch mal was lernen können!
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
331
Besucher gesamt
461
Oben