Mal eine blöde Frage, wegen der Jagd...

A

anonym

Guest
Re: AW: Mal eine blöde Frage, wegen der Jagd...

eichenlaub80 schrieb:
Wie wäre wenn du einfach jagen gehst wie es dir gefällt? 2 Fliegen mit einer Klappe...man müsste diesen Müll hier nicht lesen und du wärst zudem an der frischen Luft...

Ich lern halt gerne noch dazu...
Über Tipps bin ich immer dankbar.
Aber irgendwie kamen bisher keine Argument wie "Du machst X falsch!", "Mach doch Y!"

Also ich denke, dass meine Jagdausübung dann so ok ist?
 
A

anonym

Guest
Learning by doing. Erfahrung sammelt man nicht in Foren.;-)

-----
Gesendet mit Tapatalk 2 auf Nexus 7 3G
 
A

anonym

Guest
Re: AW: Mal eine blöde Frage, wegen der Jagd...

eichenlaub80 schrieb:
Learning by doing. Erfahrung sammelt man nicht in Foren.;-)

Ok, also ich mache mal weiter mit meiner Bejagung, ich habe ja z.B. die Rehgewichte/Gesundheitszustand etc. dokumentiert.
Wir werden sehen, ob meine Bejagung fürs nächste Jahr einen Effekt (postiv oder negativ) auf die Rehpopulation hat.

Ich hab grad auch mal einem NICHT jagenden Kollegen den Thread gezeigt.
Sein Kommentar: "Was wollen die? Was für nen Sinn hat es, wenn du rausfährst, und dann nix zum Grillen mitbringst!"

Das Volk hat gesprochen! :32:
Der Kollege kann den Quatsch auch nicht nachvollziehen von wegen "Jäger" oder "Schießer". Wenn die Rehe den Wald auffressen, und er mit seinen Steuergeldern Zäune bezahlen muss, und die Alternative ist, dass der Rehrücken auf dem Grill liegt, dann hat er sich schnell entschieden :12:
 
Registriert
30 Okt 2012
Beiträge
352
ferrismachtblau schrieb:
funny farm schrieb:
Was ist ein Troll? (Bin noch ziehmlich grün hinter den Ohren, was das Forum angeht)

http://lmgtfy.com/?q=Troll+Forum

:26: Frank

Zitat: "Trollbeiträge können Schaden verursachen, indem sie Diskussionen ausbremsen oder sogar das Vertrauen innerhalb einer Community zerstören. Ein weiterer Effekt, der besonders in oft von Trollbeiträgen gestörten Communitys auftritt, zeigt sich im Umgang mit Neulingen: Häufig werden tatsächlich auf Unwissenheit und Naivität beruhende Fragen als Trollbeiträge abgetan."

Nicht speziell auf dich bezogen und nur im Kontext zu sehen. Für einige ist Wiki ja die Bibel und in diesem Fall stützt gerade der letzte Teil des Zitats meine oben aufgeworfene These, die ich nicht speziell auf diesen Thread sondern ganz allgemein sehe.

Ich war ob meiner aus Unwissenheit gestellten Fragen oder Beiträge ebenfalls Opfer derartiger verfrühter Anschuldigungen.
 
A

anonym

Guest
Also ganz ehrlich...irgendwas stimmt hier nicht.

Vgl den ersten Post...Rehe Hochblatt durch den Rücken, liegen alle...ein paar Zeilen weiter...alle Rehe ohne Hund gefunden...

viewtopic.php?t=88525

Ich finde es stinkt hier...

-----
Gesendet mit Tapatalk 2 auf Nexus 7 3G
 
Registriert
22 Jun 2012
Beiträge
485
Theoderich78 schrieb:
ferrismachtblau schrieb:
funny farm schrieb:
Was ist ein Troll? (Bin noch ziehmlich grün hinter den Ohren, was das Forum angeht)

http://lmgtfy.com/?q=Troll+Forum

:26: Frank

Zitat: "Trollbeiträge können Schaden verursachen, indem sie Diskussionen ausbremsen oder sogar das Vertrauen innerhalb einer Community zerstören. Ein weiterer Effekt, der besonders in oft von Trollbeiträgen gestörten Communitys auftritt, zeigt sich im Umgang mit Neulingen: Häufig werden tatsächlich auf Unwissenheit und Naivität beruhende Fragen als Trollbeiträge abgetan."

Nicht speziell auf dich bezogen und nur im Kontext zu sehen. Für einige ist Wiki ja die Bibel und in diesem Fall stützt gerade der letzte Teil des Zitats meine oben aufgeworfene These, die ich nicht speziell auf diesen Thread sondern ganz allgemein sehe.

Ich war ob meiner aus Unwissenheit gestellten Fragen oder Beiträge ebenfalls Opfer derartiger verfrühter Anschuldigungen.

Deshalb hatte ich dem Threadersteller auch als Antwort auf Seite 1 geschrieben: "Falls du kein Troll bist: Dringend Einstellung zu Wild und Jagd als solches überprüfen. Komme dann bitte zu dem Ergebnis, dass nicht Alles für Jeden geeignet ist."

Das Posting genau über deinem spricht dafür, dass in meinen Augen der TE als "Schädlingsbekämpfer" agiert (wenn er denn tatsächlich einen Jagdschein hat). Und das hat nichts mit Jagd zu tun. Ist jetzt nur meine bescheidene Ansicht ...

Sowas sollte man auch im Jagdkurs vermittelt bekommen.
 

hdo

Registriert
5 Okt 2010
Beiträge
1.525
@ Waldschuetz
Reh- und Schwarzwild sind im Übrigen so vertraut, dass man sie an der Kirrung in 5m Abstand in der Dickung stehen sieht, wenn ich neues Futter bringe.

Meister- das nennt man "Kirrgut" und nicht "Futter.
Bei uns ist das Schwarzwild noch nicht so verweichlicht und hegt Mißtrauen dem Jäger gegenüber und weis auch warum.
 
A

anonym

Guest
Hier auch noch interessante Beiträge des TE...ich schmeiss mich weg...erst seit diesem Jahr jagdlich unterwegs und schon 30 Stück Schalenwild erlegt.

Bellen wie ein Grosser, das Gemächt von Papa Schlumpf...

viewtopic.php?t=88491


-----
Gesendet mit Tapatalk 2 auf Nexus 7 3G
 
Registriert
9 Jan 2010
Beiträge
8.157
Re: AW: Mal eine blöde Frage, wegen der Jagd...

Waldschuetz schrieb:
Ich lern halt gerne noch dazu...
Über Tipps bin ich immer dankbar.
Aber irgendwie kamen bisher keine Argument wie "Du machst X falsch!", "Mach doch Y!"
Also ich denke, dass meine Jagdausübung dann so ok ist?

Fehler :

Waldschuetz schrieb:
Mein Avatarbild ist im Übrigen die territoriale Ricke, die mit 2 kapitalen Kitzen im besten Einstand wohnt.
Hast Du die Kitze schon gewogen ? :18:
Hegeziel : Bei mehreren Kitzen sollten alle bis auf eines erlegt werden.
Im Zusammenhang mit Wild von "wohnen" zu reden, ist zumindest etwas schräg. Sollte man im Jagdkurs mitbekommen haben :26:

Waldschuetz schrieb:
Ähm, ich schieße ja KEINE Füchse (habe noch nie einen geschossen!) weil man sie nicht sinnvoll verwerten kann (bis aufs Fell, aber das macht heute ja keiner mehr, man kriegt nix dafür).
Wenn, z.B. im Rahmen eines Prädatorenmanagements, oder zur Seuchenprävention, der Fuchsbestand reduziert werden muss, dann ist das ok. Aber wie oft kommt das vor? Meistens nicht, ..
Wenn Du Jäger bist, liegt es an Dir, ob ein Prädatorenmanagement betreibst oder nicht, Du könntest Dich dafür ja sogar über dein eigenes Gebiet hinaus engagieren.
Verwertung ist nicht unbedingt gleichbedeutend mit "etwas dafür bekommen", wobei für Fuchsbälge durchaus auch etwas bezahlt wird.

Waldschuetz schrieb:
@spezialist
Was genau willst du für einen Jagdbericht?
Ein Bild von einem toten Reh?
Lass Dich für´s erste doch einfach von den Threads "Wildbilder von der Wildkamera", "Ricken, Kitze und Schmalrehe ...", "Böcke ..." in der Rubrik "Jagderlebnisse" inspirieren. :26:
 
G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
:18: :18:
Waldschutz will gar nichts wissen, Waldschutz weiß offenbar nur sehr genau welche Knöpfe er drücken muss um hier alle - sogar die ÖJV-Freunde - zum durchdrehen zu bringen.
:12: :18: :18:

Ich schau dem mal amüsiert zu.

:15: :15:
 
Registriert
30 Okt 2012
Beiträge
352
Re: AW: Mal eine blöde Frage, wegen der Jagd...

eichenlaub80 schrieb:
Hier auch noch interessante Beiträge des TE...ich schmeiss mich weg...erst seit diesem Jahr jagdlich unterwegs und schon 30 Stück Schalenwild erlegt.

Bellen wie ein Grosser, das Gemächt von Papa Schlumpf...

viewtopic.php?t=88491


-----
Gesendet mit Tapatalk 2 auf Nexus 7 3G

In unserer Jagdschule hat man schon vorab gesagt, dass man schwer enttäuscht sein würde, wenn einer von den gut 30 JJ jemals dem ÖJV angehören würde...


Der von dir verlinkte Thread liest sich wahrlich gut...
 
Registriert
26 Dez 2011
Beiträge
264
Waldschuetz schrieb:
Sein Kommentar: "Was wollen die? Was für nen Sinn hat es, wenn du rausfährst, und dann nix zum Grillen mitbringst!"

Genau das zeigt, dass auch Dein Kollege nicht verstanden hat worum es geht!
Irgendjemand hat in einem anderen Fred folgendes geschrieben: "Wer es nicht erfühlt, wird es nicht erjagen!"

Diesen Satz wollte ich hier mal wiedergeben, denn offensichtlich fehlt es am Gefühl zur Jagd!

Ich gehe nicht nur dann in den Wald wenn ich Hunger habe! Und wenn ich einen Rehrücken auf dem Teller habe, bin ich dankbar dafür und habe Respekt!

Wie sieht es mit Brauchtum aus bei Dir?
Bekommen Deine Stücke zB einen letzten Bissen?


WMH & LG

Sent from my iPhone using Tapatalk
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
387
Besucher gesamt
520
Oben