Mal eine blöde Frage, wegen der Jagd...

G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
Ignore - Liste ? :12:
Niemals !!! :18:

Ich lach mich hier schlapp am Rechner. :27:
Waldschutz macht seine Sache doch Super. :27:
Ein derart holzschnittartiges bedienen ALLER Klischees ist schon alle Achtung wert.
:18: :18: :18: :18:

Muss man erstmal drauf kommen - beste Satire.

Bitte weiter so ! :12:

Waihei und Gruß

Kastljaga
 
A

anonym

Guest
Im Übrigen vielen Dank für die regen Zuschriftem per PM, in denen ich wiederum mehrfach als "Schießer" bezeichnet wurde.

Sagt mal Leute, kann es sein, dass ihr einfach nicht zugeben wollt, dass ihr das :29: Gehörn :29: wollt, und euch dann hinter "Waidgerechtigkeit" und "echter Jäger" versteckt?

So langsam wirds mir klar...

Also wenn ein "Pächter" 20 Rehe schießt, nach strenger Auslese nach Gehörn und so dann ist das ok, wenn der Förster 20 Rehe schießt, ohne 10x den Bock zu "bestätigen" dann ist er ein pfui! böse! Schießer!

Und wenn man also den Brunfthirsch abknallt, dann ist man ein großer Jäger, wenn man das Rotwildkalb für die Küche erntet, kein Jäger.

Richtig?
 
Registriert
22 Jun 2012
Beiträge
485
Waldschuetz schrieb:
Im Übrigen vielen Dank für die regen Zuschriftem per PM, in denen ich wiederum mehrfach als "Schießer" bezeichnet wurde.

Sagt mal Leute, kann es sein, dass ihr einfach nicht zugeben wollt, dass ihr das :29: Gehörn :29: wollt, und euch dann hinter "Waidgerechtigkeit" und "echter Jäger" versteckt?

So langsam wirds mir klar...

Also wenn ein "Pächter" 20 Rehe schießt, nach strenger Auslese nach Gehörn und so dann ist das ok, wenn der Förster 20 Rehe schießt, ohne 10x den Bock zu "bestätigen" dann ist er ein pfui! böse! Schießer!

Und wenn man also den Brunfthirsch abknallt, dann ist man ein großer Jäger, wenn man das Rotwildkalb für die Küche erntet, kein Jäger.

Richtig?

Jagd hat auch etwas mit Schießen zu tun, ja. Aber nicht nur und insbesondere nicht nur, um sklavisch einen Abschussplan zu erfüllen. Für mich hat das auch etwas mit Respekt vor der Kreatur zu tun. Wenn dir der Unterschied nicht klar ist, 20 Rehe zu schießen und dann zu verwerten oder 20 Füchse zu schießen, die du eingräbst oder wegwirfst, darfst du dich über Bezeichnungen wie "Schießer" nicht wundern. Aus meiner Sicht fehlt es dir da deutlich an der Einstellung.

Mehr werde ich dazu nicht mehr schreiben.
 
Registriert
22 Mrz 2008
Beiträge
303
Da er anscheinened entsprechend des des alten Spruchs "viel Feind, viel Ehr" postet, ist es am Besten man ignoriert ihn einfach -egal ob er ein Troll oder ein dep..ter Fanatiker ist. :22:
 
Registriert
30 Okt 2012
Beiträge
352
Ich bin ja selbst noch nicht lange genug dabei...

Aber mich interessiert wie sich dieser Thread hier entwickelt...

Und vor allem was mit dem Threaderöffner wird...

Bis dato (auch zu der Zeit als ich nur mitlas) war es so:
-50 % dieser Threads waren letztlich das Werk eines klassischen Trolls.

-die anderen 50 % stellten sich hingegen als Threads von missverstandenen und unerfahrenen JJ heraus.

So oder so...

Manchmal muss man konstatieren: das WuH Forum stinkt. Entweder weil Trolls es mit Threads verwässern, die zum Haare raufen sind und bei denen man sich fragt, warum sie das tun. Oder weil selbsternannte Forumspolizisten hinter jedem Thread der etwas andersartig daherkommt einen solchen Trollthread vermuten und voreilig den Joker "Ignorliste" ziehen.
 
Registriert
30 Okt 2012
Beiträge
352
acco schrieb:
Da er anscheinened entsprechend des des alten Spruchs "viel Feind, viel Ehr" postet, ist es am Besten man ignoriert ihn einfach -egal ob er ein Troll oder ein dep..ter Fanatiker ist. :22:

Wieso nimmt man es nicht einfach auf sich, und führt ihn auf den Pfad der Tugend zurück?

Ignorieren halte ich für den falschen Weg, da es der Weg des geringsten Widerstandes ist. Sollte es sich nicht um einen Troll handeln, wäre es doch schön, man hätte ihm den Spiegel vorgehalten und gesagt, was an seiner Einstellung falsch ist. Diese Mühe mache ich mir - wenn auch nur per PN.
 
Registriert
9 Jan 2010
Beiträge
8.157
Waldschuetz schrieb:
Nein.

Bei deinem Anspruch sollte davon auszugehen sein, dass Du Deine Füchse nicht vergräbst, sondern abbalgst und den Kern im Konfiskatraum entsorgst. (Essen muss auch bei konsequenter Weidgerechtigkeit nicht unbedingt sein)
Und Du könntest ja auch mal ein paar Jagdberichte mit Bildern etc. posten, das würde Deiner Glaubwürdigkeit sicher nicht schaden. :26:
 
Registriert
1 Nov 2006
Beiträge
7.151
Theoderich78 schrieb:
... Wieso nimmt man es nicht einfach auf sich, und führt ihn auf den Pfad der Tugend zurück? ...
Weil Trolle nur dann überleben, wenn sie ordentlich gefüttert werden. Lies weiter oben noch einmal das Post vom Kastljaga. Hier versucht Jemand ganz vorsätzlich alle schlechten Eigenschaften zu bedienen, welche sich Willi Waidmann vom pösen ÖJV-Anhänger auch nur im schlimmsten Albtraum vorstellen kann. Ich nehme stark an, dass irgendein Forist zu Beginn dieses Jahres noch Resturlaub aus 2012 nehmen musste und nun zu Hause sitzt und nichts mit sich anfangen kann.
 
Registriert
30 Okt 2012
Beiträge
352
Skogman schrieb:
Theoderich78 schrieb:
... Wieso nimmt man es nicht einfach auf sich, und führt ihn auf den Pfad der Tugend zurück? ...
Weil Trolle nur dann überleben, wenn sie ordentlich gefüttert werden. Lies weiter oben noch einmal das Post vom Kastljaga. Hier versucht Jemand ganz vorsätzlich alle schlechten Eigenschaften zu bedienen, welche sich Willi Waidmann vom pösen ÖJV-Anhänger auch nur im schlimmsten Albtraum vorstellen kann. Ich nehme stark an, dass irgendein Forist zu Beginn dieses Jahres noch Resturlaub aus 2012 nehmen musste und nun zu Hause sitzt und nichts mit sich anfangen kann.

Kann durchaus sein...

Aber mal im Ernst - auch wenn du sicher der falsche Adressat bist: was hat man / er davon?
Ich verstehe diese Sache mit den Trolls nicht. Wieso soviel Mühe machen? Ich bin ja auch seit Jahrzehnten in Foren aktiv, u.a. als Mod., aber dieses ganze Trollgerede und hin und wieder bestätigt es sich ja, gibt es nur hier in dieser Ausprägung.
 
Registriert
9 Mrz 2008
Beiträge
1.238
Waldschuetz schrieb:
ferrismachtblau schrieb:
Falls du kein Troll bist: Dringend Einstellung zu Wild und Jagd als solches überprüfen. Komme dann bitte zu dem Ergebnis, dass nicht Alles für Jeden geeignet ist.

Meine Einstellung ist, dass die Tiere nícht zur persönlichen Vergnügung da sind, zwecks "Trophäe an die Wand".
Sondern Jagd bedeutet: Wildpret + Schutz für den Wald + Schutz fürs Wild (weniger Fallwild, weniger innerartlicher Stress, Ersatz der Beutegreifer).

Ansonsten: Der Abschussplan ist von der BEHÖRDE FESTGESETZT.
Sorry, ich kenne es halt noch nicht so lange.

Ok, wenn da "15 Rehe" steht, ich will für meine Küche 5 Rehe, dann wäre es natürlich am Einfachsten, wenn ich die 5 Rehe schieße und dann aufschreibe, ich hätte 20 Rehe geschossen.
Ich sehe darin nur ein Problem: Der Abschussplan wird ja nach Verbiss festgesetzt. d.h. wenn die gemeldeten 20 Rehe keine Verbesserung bringen, dann wird er das irgendwann auf 25 Rehe raufsetzen, usw.
Irgendwann werden die abgekauften "virtuellen" Rehe ja teuer...

Bezug zum Wild hab ich aber auch. Ich hab mir überlegt, ob ich die Rehe, Schweine, Füchse etc. jetzt in der Notzeit füttern soll, aber irgendwie scheint das "Hegen" für das Wild nicht so optimal zu sein.
d.h. bei mir macht sich die Erkenntnis breit, dass man für Biotopverbesserung sorgt, und in Intervallen jagd, während der Setzzeiten absolute Ruhe hält, und den Kontakt zum Wild möglichst gering hält.
Also das scheint das Beste für die Tiere zu sein, gibt es da gegenteilige Meinungen?!?

v.a. mal eine gaaaaanz blöde Frage an die "echten Jäger": Warum füttert ihr eigentlich alle die Rehe, und nicht z.B. den Fuchs? Im Jagdgesetz steht "Hegeauftrag" für ALLE dem Jagdrecht unterliegenden Tiere!
Dass die Rehe im Winter Hunger haben, daran denken alle, aber der Fuchs (im Übrigen ein sehr schönes Tier!) wird nicht gefüttert...

Irgendwie komisch....

Also:
Du erlegst die Rehe, die im Abschussplan stehen, achtest auf möglichst wenig Stress beim Wild, schießt sauber, alles liegt am Platz - du bist ein "Schießer".
Du fütterst die Tiere mit nicht artgerechtem Futter, sorgst durch zu hohe Population für innerartlichen Stress, du schießt jeden Fuchs - du bist ein "Jäger".

Was für ein Krampf, sorry...

Und Grund, warum ich den Jagdschein gemacht habe?

  • Weil die Jagd Sinn macht für Wald und Wild. Die Jagd ist aktiver Natur- und Tierschutz. Verbesserung von Biotopen, Reduzierung des Schalenwilds, was einen sich selbst verjüngenden Wald mit einer hohen Artenvielfalt garantiert usw.[/*:m:c4ntp0zz]
  • Weil man selbst Wildpret in Top-Qualität erhält. Ich mache auch Schinken, Wurst usw. Nachdem ich gelernt habe zwischen Schmalreh/Ricke zu unterscheiden stimmt alles![/*:m:c4ntp0zz]
  • Warum hält sich jemand z.B. seine eigenen Schafe oder Kanninchen? Richtig! Gleicher Grund! Rehe sind nur einfach viel praktischer, die kümmern sich um sich selbst, es sind Wildtiere. Wenn man ihnen ein schönes Biotop herrichtet, braucht man nur bis zum Herbst zu warten, und kann sie erlegen.[/*:m:c4ntp0zz]


Also, das mögen interessante Fragen sein. Aber nicht von einem Jäger.
Wer einen Jagdschein kürzlich (!) gemacht hat, und sei es in einer JAgdschule,
weiss, wie Abschusspläne zustandekommen
und kennt die Definition der Begriffe Notzeit und Fütterung.
Wer Wurst und Schinken selbst macht, weiß, dass die Unterscheidung Schmalreh/Ricke spätestens in der Wurst entfällt.

Wir haben es hier mit einem interessierten Nicht-Jäger zu tun, vielleicht einem 14-Jährigen Schüler, der hier fleissig mitliest. Und dieser Nichtjäger versucht uns hier unter anderem "versteckt" zu unterstellen, wir würden nicht Wald-vo-Wild- Jagen, was schädlich sei.
Das ganze ist aber so ungeordnet, dass es beim Titel bleibt: "Dumme Fragen eines Nichtjägers". es wäre hilfreich, die Fragen ohne dieses Phantasiegebilde von anderen Pächtern und angeblichen Staatsforsterfahrungen zu stellen. Dann gibts vielleicht auch Antworten, die dem frager genehm sind.

M.
 
Registriert
1 Nov 2006
Beiträge
7.151
Theoderich78 schrieb:
... Kann durchaus sein...

Aber mal im Ernst - auch wenn du sicher der falsche Adressat bist: was hat man / er davon?
Ich verstehe diese Sache mit den Trolls nicht. Wieso soviel Mühe machen? Ich bin ja auch seit Jahrzehnten in Foren aktiv, u.a. als Mod., aber dieses ganze Trollgerede und hin und wieder bestätigt es sich ja, gibt es nur hier in dieser Ausprägung.
Weil Jagd vom Grunde her zwangsläufig ein sehr emotional belegtes Thema ist, findet gerade der Jagdforumstroll mit wenig Aufwand sehr schnell die Aufmerksamkeit, welche ihn füttert. Kaum ein anderer Themenbereich bietet doch so viele Schlüsselreizwörter und kaum eine andere Gruppe rennt deswegen so zügig und zuverlässig jedem Stöckchen hinterher, das ein Troll wirft.
 
A

anonym

Guest
Ähm, ich schieße ja KEINE Füchse (habe noch nie einen geschossen!) weil man sie nicht sinnvoll verwerten kann (bis aufs Fell, aber das macht heute ja keiner mehr, man kriegt nix dafür).
Wenn, z.B. im Rahmen eines Prädatorenmanagements, oder zur Seuchenprävention, der Fuchsbestand reduziert werden muss, dann ist das ok. Aber wie oft kommt das vor? Meistens nicht, und es ist ja nachgewiesen, dass dieses "ooooooh, ich hab einen Fuchs geschossen!" ganz einfach nix bringt, die Füchse reagieren einfach mit mehr Nachwuchs.

@spezialist
Was genau willst du für einen Jagdbericht?
Ein Bild von einem toten Reh?

Mein Avatarbild ist im Übrigen die territoriale Ricke, die mit 2 kapitalen Kitzen im besten Einstand wohnt.
Um den Einstand herum hab ich alle Rehe totgeschossen, die Ricke und ihre Kitze haben die Eicheln von 2 Mastbäumen gefressen und haben noch sehr viel Brombeere, also so ist es gut!

@Theoderich78
Danke!
Wie gesagt, ich hab z.B. "Rehwild heute" von Bruno Hespeler gelesen.
Was mir z.B. nicht einleuchtet: WARUM hegt jemand die Rehe ÜBER die Biokapazitätsgrenze und sorgt so für Fallwild?
In einem anderen Forstrevier (mit fleißigem Pirschbezirkler) haben 80% der Jährlinge Gabeln.
Hespeler führt aus, dass das Gehörnmaximum bei 3 Jahren erreicht wird.
Jeder alte Bock belegt einen Einstand, die starken, jungen Jährlinge wandern am weitesten, die Kümmerer bleiben in der Nähe.
d.h. selbst der, der das :29: Gehörn :29: so toll findet, sollte doch bemüht sein, scharf zu bejagen, um viele freie Einstände für wandernde Jährlinge zu haben?!?

Bisher habe ich nur Beleidigungen erhalten, Danke dafür!

Mache ich etwas bei meiner Bejagung falsch?
Wie gesagt, Reh- und Schwarzwild sind tagaktiv, Hasen sind viele vorhanden, Füchse gibt es 2 Baue, die gut bewohnt sind, Marder, Eulen usw. sind auch da.
Ich hab hier im Forum nachgefragt, ob ich die Rehe füttern soll, damit sie gut durch die Notzeit Feb/März kommen (Ratschlag war: NEIN!)
Derzeit sind Rehsprünge von 5-10 Rehe auf den Äsungsflächen vorhanden. Bei einer von Hespeler beschriebenen "Sortierung" der Sprünge kann man annehmen, dass bei gleichzeitig beobachteten 10 Rehen mindestens 15 Rehe in dieser Ecke leben, wobei eine Zählung des Bestandes natürlich nicht möglich ist.

Reh- und Schwarzwild sind im Übrigen so vertraut, dass man sie an der Kirrung in 5m Abstand in der Dickung stehen sieht, wenn ich neues Futter bringe.

Also, was mache ich bitte konkret falsch?

@Mattenklodt
Gut. Wurst.
Aber mach mal deinen Schinken aus der Geltgeiß!
Außerdem ist doch mittlerweile NACHGEWIESEN dass Notzeiten beim Ernteschock sowie Februar/März vorkommen.
Die Cerviden sind ansonsten in der Lage, ihren Stoffwechsel sehr gut anzupassen.
Das Reh benötigt stets Futter in der gleichen Zusammensetzung. d.h. wenn irgendwann mal eine "Notzeit" ausgerufen wird, und jemand kippt dann Futter raus, ist das kontraproduktiv. Oder siehst du das anders?
Ansonsten Abschussplan: Art. 32 bayerisches Jagdgesetz. Ja und?

Zudem mal für die Superjäger:

Die "Jägerprüfung" bedeutet:
  • 120 (? Habs vergessen...) Theorie/Praxisstunden[/*:m:kzn0ba6q]
  • 250 Tontauben schießen, laufenden Keiler schießen, Schießkino[/*:m:kzn0ba6q]
  • Fragenkatalog von der Seite vom Forst runterladen, auswendig lernen (hat man in 2 Tage geschafft), schriftliche Prüfung schreiben[/*:m:kzn0ba6q]
  • Den Krebs + Heintges kaufen, durchlesen, zur mündlichen Prüfung gehen, die diversen Pflanzen identifizieren[/*:m:kzn0ba6q]
  • Kniffligster Teil: WAFFENDRILL "Ansprechen, Vorder- und Hintergelände frei, natürlicher Kugelfang vorhanden..." dazu noch immer die Sicherheitsüberprüfung. Ich habe grundsätzlich IMMER gesagt "ich mache eine Sicherheitsüberprüfung!". Der Prüfer war am Ende schon ein wenig entnervt. Der 98er und der Drilling sind einfach, der Revolver auch. Die PPK ist das Problem, darin hab ich mir 2x die Finger eingeklemmt.[/*:m:kzn0ba6q]
  • Dann gehst du zum Schießen. 2x Sitzend, 1x Angestrichen "Herzlichen Glückwünsch, die Prüfung ist bestanden!"[/*:m:kzn0ba6q]

Lernaufwand um zu bestehen war bei mir ca. 1 Woche, so besonders "umfassend und toll" dass man danach ein allwissender Jäger ist - nein!
 
A

anonym

Guest
Wie wäre wenn du einfach jagen gehst wie es dir gefällt? 2 Fliegen mit einer Klappe...man müsste diesen Müll hier nicht lesen und du wärst zudem an der frischen Luft...

-----
Gesendet mit Tapatalk 2 auf Nexus 7 3G
 
Registriert
6 Jan 2013
Beiträge
893
Was ist ein Troll? (Bin noch ziehmlich grün hinter den Ohren, was das Forum angeht)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
124
Zurzeit aktive Gäste
370
Besucher gesamt
494
Oben