Magazinkapazität Nachsuchenbüchse

Registriert
8 Dez 2000
Beiträge
2.702
Moin,

der Dreiflüglige
icon_wink.gif
ist echt ein äußerst netter und toleranter Zeitgenosse! Ich an seiner Stelle hätte, so ich überhaupt eine Antwort auf Q.T.'s "Wortmeldung" gegeben hätte, möglicherweise weniger diplomatisch geantwortet. Richtig witzig, wozu die Anonymität manche Zeitgenossen so treibt
icon_rolleyes.gif
!

Gruß

Michel
 

M03

Registriert
31 Okt 2003
Beiträge
4.539
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Triceratops:
He he Quosuqe Tandem.
Was entlarve ich denn?
Das ich so gut wie keine Erfahrungen mit Nachsuchen habe sagte ich doch. Das ich nicht schießen kann? - Nun, normal treffe ich die Bockscheibe auf 100m freihändig im lethalen Bereich. Die Scheibe wohlgemerkt. Ich sah noch nie die Notwendigkeit solche Kunststücke aufs Wild zu machen.
Das ich ins Kalkül ziehe, das in Situationen extremer Belastung und Anspannung, wie sie mit Sicherheit auftreten wenn einen ein Hauptschwein bleistiftsweise aufs Korn nimmt, plötzlich das was auf dem Schießstand und bei normalen Jagdsituationen immer erstklassig funktioniert hat, plötzlich bitterböse daneben gehen kann ??? Entlarvend währe wohl eher solches nicht zu erwägen! Also halte den Ball mal ein bisschen flacher und bleib sachlich.
Gruß
Balleratops
<HR></BLOCKQUOTE>

Jo, das isses. Im Stress und in der Bewegung wird auch die dickste Sau verdammt klein.!

Trotzdem denke ich das ein 3 er Magazin eigentlich ausreicht . Wenn aber mehr drin sind ist auch kein Fehler .
icon_wink.gif


Gerhard
 
Registriert
8 Jun 2002
Beiträge
662
Danke für alle sachlichen Antworten.
Nachsuchen mache ich nur "im kleinen Kreis ". Wollte es ursprünglich intensiver betreiben, aber dann hab ich mir die Haxe zerdeppert und bin seither nicht mehr richtig beweglich und schlimmer noch, ich fühle mich unsicher im unebenen. Daher lohnt sich auch die Anschaffung einer speziellen Büchse nicht - mal abgesehen davon das ich für'n neues Gewehrchen im Prinzip immer zu haben bin, aber wenns halt mit dem Geld nicht passt
icon_sad.gif
! Wenn ich die postings richtig interpretiere, ist ein höherer Vorrat an "Argumenten" zwar nicht dringend vonnöten, gibt aber "ein Gefühl der Sicherheit" (Mann, ich könnt glatt Werbung für Binden machen
icon_rolleyes.gif
).
Also werd ich das Sparschwein leben lassen, aber die magazinvergrößerung ins Auge fassen, sobald der T€ nicht mehr gar so knapp ist. Zur Nachsuche anstehen würden Reh und vor allem Schwarzwild und alle Schaltjahre auch mal Rotwild. Vorhandenen Waffen Sauer90 in 7x64- ist mir aber definitiv zu schade für'n Schlamm und die Dornen (Obwohl gerade die es ja aushalten müsste ) und eine Sako Finnbär in .375 H&H, die dann wohl in diese Presche springen wird. Kleiner-leichter"knuffiger" wär mir zwar lieber, aber für die paar Einsätze muß ich vorher im Lotto gewinnen um den Scheinchen nicht nach zu weinen.
Ach ja, Ingwer wollte noch wissen was'n fürn Hund: eine DL Hündin mit Gesellenprüfung.
Gruß
Trice
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Triceratops:

Also werd ich das Sparschwein leben lassen, aber die magazinvergrößerung ins Auge fassen, sobald der T€ nicht mehr gar so knapp ist. Zur Nachsuche anstehen würden Reh und vor allem Schwarzwild und alle Schaltjahre auch mal Rotwild. Vorhandenen Waffen Sauer90 in 7x64- ist mir aber definitiv zu schade für'n Schlamm und die Dornen (Obwohl gerade die es ja aushalten müsste ) ....
<HR></BLOCKQUOTE>

Trice, wieso machst hier die Pferde scheu ?
Du hast ne löbliche und absolut taugliche KW (zumindest eine !)
Lern mit dem Eisen umgehen - aber nicht blödeln, so mit einer Minute als Vorgabezeit für "schnelles" schiessen und treffen auf 25m, da lachen nicht nur die Hühner und ich .....
6 Schuß müssen inklusive ziehen innerhalb spätestens 5 sek. (fünf Sekunden, falls wer glaubt, ich hätte mich verschrieben) im schwarzen der DSB - Scheibe sein - auf 25 m. Damit widersteht einer 357er kein annehmender Keiler mehr, weil dessen Stirn ist größer ...
icon_rolleyes.gif

Besorg Dir ein wirklich gutes Holster, und üb das ziehen und schiessen mit dorn-dichten Handschuhen. Das geht trocken und kostenfrei zuhause (das ziehen und abziehen nur, klar ...)
Dann hast Du bei der Nachsuche beide Hände frei und trotzdem schnell genug eine ausreichend wirksame Waffe zur Hand.

Und daß mir jetzt keiner mit IPSC kommt ! So langsam schiesst da keiner mittem Revolver ...

Gruß
 
Registriert
1 Feb 2002
Beiträge
2.666
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Quousque tandem...?:


(Ricke plus Kitz 1 + Kitz 2)

Mit schnell repetierenden Grüßen
Q.T.
<HR></BLOCKQUOTE>

sicherlich auch in der reihenfolge....
 
Registriert
8 Dez 2000
Beiträge
2.702
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von +sniper+:

Lern mit dem Eisen umgehen - aber nicht blödeln, so mit einer Minute als Vorgabezeit für "schnelles" schiessen und treffen auf 25m, da lachen nicht nur die Hühner und ich .....
<HR></BLOCKQUOTE>

icon_sad.gif
ach sniper,

Du kannst doch nicht von jemand, der noch nie vernünftig mit einer KW geschossen und getroffen hat erwarten, daß er in 5s 6Schuß in's Schwarze setzt! Als anzustrebendes Ziel ist diese Vorgabe sicher richtig, aber gib den Leuten doch die Chance, es auch zu erreichen. Die Minute habe ich nur als erste zeitliche Begrenzung genannt, irgendwo muß man doch anfangen. Glaube mir, ich habe schon neben DSB-Schützen geschossen, für die währe meine Zeitvorgabe reinstes IPSC gewesen
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
!
Logisch, daß dieser Intervall ständig verkürzt werden muß, aber nur wenn dabei getroffen wird. Wer es besser kann, soll mit Zeit X beginnen - ist doch nur eine Zahl.

Gruß

Michel
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Michel:


icon_sad.gif
ach sniper,

Du kannst doch nicht von jemand, der noch nie vernünftig mit einer KW geschossen und getroffen hat erwarten, daß er in 5s 6Schuß in's Schwarze setzt!
<HR></BLOCKQUOTE>

Doch, Michel,
tu' ich.

Ist/war ja nicht gegen Dich gerichtet (ich hab mich nicht mal erinnert, von wem die Vorgabe kam, sorry).

Wer das nicht schafft, soll die Knarre daheim lassen - er betrügt sich mit dem Gewicht am Gürtel nur selber, allenfalls gibt das Ding ein passables Wurfgeschoß ab.

So gesehen wär ein 8 3/8 " - 44er optimal - den am Lauf ergriffen, kann man die Sau auch erschlagen ....

Ich verlange tatsächlich, daß jemand, der eine KW im Revier führt, damit auch umgehen kann und nur das Ziel "gefährdet", aber nicht die Peripherie.

Und Trice ist kein Anfänger mit der KW ! Wir kennen uns schon aus WO, so wie wir beide auch ....

Gruß
icon_wink.gif
 
Registriert
14 Aug 2002
Beiträge
65
Hallo Trice!

Nach meiner Erfahrung sollten bei einer Nachsuchenbüchse doch mehr als 3 Patronen ins Magazin passen.

Ich habe nämlich mal erlebt, wie ein Nachsuchenführer auf kürzeste Entfernung urplötzlich von einer angeschweißten Sau angenommen wurde, er versucht hat, sie zu treffen, die Sau zwischen seinen Beinen durch ist, ihn verletzt (ich habe ihn danach ins Krankenhaus fahren dürfen!) und umgeworfen hat, sie nach einer kurzen Strecke wieder umgedreht ist, er aber schon sein Magazin (3 oder 4 Schuß) auf sie leergeschossen hatte und einen Schuß nachladen mußte (mach das mal in der Aufregung!).

Zum Glück traf er sie mit diesem Schuß dann bannend, sonst wäre es ihm übel ergangen.

Sicherlich sind solche Situationen glücklicherweise selten.

Eine Nachsuchenbüchse sollte meiner Meinung nach - zumindest in einem Revier mit viel Schwarzwild - aber auf einen solchen Fall ausgerichtet sein.

Durol
 
Registriert
8 Dez 2000
Beiträge
2.702
Ach so meintest Du das, na das sehe ich genau so! Ich wollte doch nur einem ungeübten KW-Schützen eine mögliche Vorgehensweise zur Änderung dieses Zustandes aufzeigen. Eben Step By Step.
Und um Uwe ging es dabei überhaupt nicht, sorry sollte das so herübergekommen sein.

Gruß

Michel

PS: warst Du mal auf einem der frühen WO-Treffen (Edingen, Maulbronn) ?
 
Registriert
29 Okt 2003
Beiträge
2.097
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Triceratops:
Tachchen.
Da schon nach der Visierung gefragt wurde, frage ich jetzt nach der Magazinkapazität. Wieviele Murmeln sollten denn minnimum ins Magazin passen? Ich frage deshalb, wiel ich eher selten eine Nachsuche mache und keinen Bock - oder genauer kein Geld habe, mir dafür extra eine Waffe anzuschaffen. Ich habe einen Repetierer mit 3 Schß Fassungsvermögen. Normalerweise müsste das reichen, aber wie heist es so "treffend" : man kann ein Leben lang mit zuviel Munition rumlaufen - aber nur einmal mit zu wenig!!
Da man nur unterladen duch die Hecken hechtet muß aber mindestens einer der drei Kandidaten trotz Hecktik, Adrenalin, völlig ausser Atem und nur hingeworfen beim Wild den Weg wirksam ins Leben finden.
Wie sind eure Erfahrungen ? Reichen drei oder ist ein "Reservekissen" von 5 oder mehr so sinnvoll, das sich eine teure Magazinvergrößerung lohnt??
Gruß
Trice
<HR></BLOCKQUOTE>


Grüß Dich! Meine Nachsuchenwaffe ist Blaser R93 Offroad 9,3x62. Stopf Magazin voll UND führ Patrone in Lauf extra rein. Geht, wennst Patronen im Magazin beim Verschuß zumachen runterdrückst! DAZU: 2 Reservepatronen in Blaserpatronenhalter vor Verschluß stecken. Wennst 1 oder 2 Schuß verschießt, stehenbleiben und in Ruh!!! nachladen. Dann hast für wehrhaftes Wild genug Reserve. Unterholz: .357Magnum mit "4 Lauf. Sonst: vergiß Quatsch vom Q.T.
Grenadiere
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
108
Zurzeit aktive Gäste
354
Besucher gesamt
462
Oben