Mäuseburg

JMB

da diese auch offiziell gehandelt wurden, denke ich war/dürfte das i.O. sein
Ja, ja, wir tun uns manchmal schwer aus Fehlern der Vergangenheit zu lernen.

Was bedeutet "auch offiziell gehandelt"?
Gibt's eine Freigabe der Biologischen Bundesanstalt o.ä.?

Du weißt ja was für ein "Terz" im Bereich Pflanzenschutz/Schädlingsbekämpfung gemacht wird; Personen, die jahrzehntelang als sachkundig galten sind es manchmal "plötzlich" nicht mehr ...

Wenn Du mal in ältere Jagdbücher zu Saukirrungen schaust, dann gab's da früher den Tipp mit dem zwischen zwei Bäumen aufgehängten Korb für den Aufbruch, aus dem dann die Maden fielen.
Mach' das heute mal ... :unbelievable:

Und jeder Pferdehalter soll "einfach so" mit "biologischen Mitteln" umgehen dürfen?

WaiHei

A

anonym

Guest
Ach Jmb, du scheinst ja ein Erfahrener Insider zu sein :cool:

aber den Vorschlag mit der Mahn ist ja schon gut, aber die Sauerei mit dem Aufbruch hab ich nie gemacht:no:

Fex

Moderator
"Tennesse Wiggler" ist nur ein Handelsname für den gewöhnlichen Mistwurm Eisenia foetida.

A

anonym

Guest
Danke Fex für die Info

und vermutlich daher keine Invasive Würmchen ?

Klaus

Fex

Moderator
Die gibt es in ganz Europa - sind schon viele Jahre im biologischen Gartenbau im Einsatz, daher kenne ich sie auch. Außerdem werden sie als Angelwürmer gezüchtet, und ich vermute auch dass da die Namen wie Wiggler und Tigerwurm herkommen.

http://www.natuga.de/eisenia.html

So ganz unberechtigt ist der Einwand von JMB nicht.

Ich hab vor ca. 20 Jahren meinen Kompost mit Kanadischen Würmern besetzt. Die erste Erfahrung war, das zum Angeln gesammelte einheimische Tau,-Rot,-Regenwürmer den Transport im selben Behälter mit den Kanadiern nicht überlebt haben.

Inzwischen sind auch die Beete, die mit Kompost gedüngt werden, frei von einheimischen Würmern...:sad: Mag ja banal erscheinen, aber schön ist es nicht.

Gruß Rumpel

A

anonym

Guest
Beitrag # 1
Hallo zusammen. Ich wollte mal eure meinung zum Thema mäuseburg hören. Habe vor im feld(noch mais) an einem graben nen rundballen stroh auf ner palette als Mäuseburg anzulegen. ROTE RÄUBER sind reichlich vorhanden und die sauen sind doch auch an mäusen interesiert. Was meint ihr? wmh aus der lausitz

Leider züchtest Du damit auch Schlangen

Und außerdem lockst Du Katzen ins Revier

A

anonym

Guest
Beitrag # 1

Leider züchtest Du damit auch Schlangen

Und außerdem lockst Du Katzen ins Revier

Es kann nicht verkehrt sein einheimischen Schlangen eine Heimstatt zu geben und was die Katzen angeht , siehe Trööt zu den kuriosen Kochrezepten bzw die politisch korrekte Behandlung des Katzenproblems .
Die hier vorgestellte Mäuseburg ist viel zu material- und arbeistsaufwendig .
Einfach Loch graben , ca. 40x40cm und 20-30cm tief , darüber ein paar Strohballen legen oder aber einen Rundballen mit einem Loch in der Mitte .Die Stohballen kann man dann noch mit herumliegendem Geäst und Laub abdecken , verblenden oder auffüllen .
Das gegrabene Loch wird mit ein bischen Geäst und Laub lose aufgefüllt
In die Mitte steckt man ein Rohr wie im Link gezeigt aber ohne Deckel sondern mit zwei 90 grad Winkeln so das die Öffnung nach unten zeigt . Dies hat den Vorteil , dass das Gepiepse aus der Burg über eine grössere Entfernung zu hören ist aber es innen trotzdem trocken bleibt .

Sollte man später diese Burg nicht mehr brauchen , einfach das Rohr rausziehen und eine neue an anderer Stelle bauen . Der Rest wird ohne Schaden für die Natur sich selbst überlassen .

Befüllung ca. ein bis zwei Handvoll die Woche oder nach Bedarf . Zuviel Futter verdirbt nur und wird unattraktiv für Mäuse .

Zuletzt bearbeitet:
@Vojta:

schaut top aus:thumbup:

aber wozu sind die kleinen Klappen die rechts und links vor der Drahtgitterfalle an der Mäuseburg angebracht sind?

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
38
Zurzeit aktive Gäste
125
Besucher gesamt
163
Oben