Mäuseburg

Hallo,

wir haben vor ein paar Jahren auch eine Mäuseburg gebaut, so wie von FuchsjägerJoe beschrieben, auch mit Platz für ein Eisen. Gefüllt mit Stroh mit Ähren. Sitzt auch voll mit Mäusen, nur einen Fuchs oder Marder hab ich dort noch nie gesehen... Würde es nicht noch mal bauen, lieber dafür eine WBRF aufstellen :lol: Vielleicht ist der Standort auch nicht perfekt gewählt... Hier ein paar Bilder vom Burgenbau:

15519645uu.jpg

15519646kb.jpg

15519647rn.jpg

15519648ly.jpg

Hast du mal ein bild vom standort?Um den Marder zu kriegen müsste man sie doch an der WALDFELDKANTE aufstellen oder geht der marder auch aufs freie Feld?

JMB

@Fangjagd
Wozu diese superdichte Verkleidung?
Sollte das der Grund für mangelnden Anlauf sein?

Diese Platten stinken frisch selbst für Menschen ziemlich stark, wie lange das Raubwild den Gestank wohl in der Nase hat?

WaiHei

@Fangjagd
Wozu diese superdichte Verkleidung?
Sollte das der Grund für mangelnden Anlauf sein?

Diese Platten stinken frisch selbst für Menschen ziemlich stark, wie lange das Raubwild den Gestank wohl in der Nase hat?

WaiHei

Hallo JMB.

Warum ich diese Platten genommen habe? Weil sie da waren und passten ohne zuzuschneiden. Das sind uralte Platten die KEINESWEGS stinken. Dieselben Platten benutze ich zum Hochsitzbau oder Verkleidung für WBRF, daher kann ich das sehr gut beurteilen, das sie nicht stinken oder deswegen Raubwild fern bleibt. Unten ist genügend Platz das ein Marder einsteigen könnte, auch wurde in den Paletten Bretter herausgenommen und zu der unteren Palette gelegt, quasi als Aufstieg.
Die Mäuseburg steht am Rand einer Wiese.

Hat jemand Erfahrungen gemacht mit einer in der Mäuseburg installierten Kastenfalle. Denke an eine WEKA- Kastenfalle.
Kann man damit gute Fangerfolge erziehlen ?

Wmh,

Fallenjungjäger

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Waidmanns Gruß @Fangjagd
....

Unten ist genügend Platz das ein Marder einsteigen könnte...

Die Mäuseburg steht am Rand einer Wiese.
wenn ich das Prinzip Mausburg richtig verstanden habe, soll da kein Marder oder sonstiges drin herumsteigen können.

Das Raubwild soll vielmehr durch Geruch und Geräuschkulisse der eine Mausburg bewohnenden Einwohner interessiet an den Stanort gebannt werden.

Ich für meinen Teil werde, nach reiflicher Überlegung, die Futterstelle für die Nager etwas abseits einrichten, so dass diese zwischendurch mal aus der Burg raus müssen. Den Weg dort hin mit etwas altem Heu beschichten, dass etwas Deckung vorhanden ist.
1,5m seitlich irgendwo wird schon reichen :biggrin:

Waidmanns Gruß @Fangjagd

wenn ich das Prinzip Mausburg richtig verstanden habe, soll da kein Marder oder sonstiges drin herumsteigen können.

Das Raubwild soll vielmehr durch Geruch und Geräuschkulisse der eine Mausburg bewohnenden Einwohner interessiet an den Stanort gebannt werden.

Ich für meinen Teil werde, nach reiflicher Überlegung, die Futterstelle für die Nager etwas abseits einrichten, so dass diese zwischendurch mal aus der Burg raus müssen. Den Weg dort hin mit etwas altem Heu beschichten, dass etwas Deckung vorhanden ist.
1,5m seitlich irgendwo wird schon reichen :biggrin:

Hallo gipflzipfla,

ich habe es so gebaut wie Herr Westerkamp bei sich im Fallenpark in Barßel. Angeblich kann er oben in der Mäuseburg mit dem Eisen Marder fangen, dafür auch das Loch oben in den Paletten. Es spricht ja auch nichts dagegen wenn mal ein Marder reinklettert, Mäuse sind immer da. Bei mir ist Mardertechnisch aber nichts los, habe die letzten Jahre immer wieder auch Eier an der Mäuseburg und in der Nähe ausgelegt, die nicht angenommen wurden. Das einzige was angezogen wird sind Bussarde.

Die Idee mit dem Futterplatz der Mäuse ausserhalb der Burg hatte ich auch schon, nur noch nicht umgesetzt, könnte aber eine Lösung sein...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal Marderkobel gebaut. In drei Reviere wurden jeweils zwei oder drei aufgestellt.

In 10 Jahren nichts drin.

Wer betreibt eine Mäuseburg seit langem und mit welchem Erfolg?

Ich betreibe insgesamt drei... Alle im Feld im Bereich von Hecken und Gehölzen, Ansitzeinrichtungen in Schrotschussentfernung.

Für mich die ideale Art der "Kirrung" auf Raubwild, da ich nicht täglich draussen sein kann und Luderplatz beschicken. Die Burgen werden täglich von Fuchs, Dachs, streunenden Katzen und oft auch von Sauen kontrolliert. Im Sommer schiesse ich dort Jungfüchse (dafür bräuchte ich sie aber nicht, sie sind eh im Feld unterwegs im Sommer). Im Winter werden dann Bälge gesammelt... Und eben auch schon Sauen wurden dort erlegt.

Bei mir funktionierts. Eine Garantie auf Erlegung eines Stückes um eine fixe Uhrzeit sind die Burgen natürlich auch nicht. Aber dafür jagen wir ja...

Ich schau mal dass ich Bilder machen kann wenn ich wieder dort bin.

WH Aescher

Als leidenschaftlicher Fuchsjäger (Ansitzjagd im Winter) habe ich für die kommende Wintersaison auf meinem "Fuchsplatz" eine Mäuseburg errichtet.

Bauweise:
Auf einer 20cm hohen Auflage aus Pferdemist wurden 5 Holzpaletten aufgelegt und miteinander verschraubt. In die Zwischenräume der Paletten wurde Stroh und Heu gestopft und immer wieder ein paar Hände voll Getreide und Maiskörner gestreut. Seitlich kam ein ca. 70cm langes Plastikrohr, dass im unteren Drittel rundherum mit Bohrungen versehen wurde. Das Rohr wurde ebenfalls mit Körnern und Getreide gefüllt und der Einfüllstutzen mit einem Deckel verschlossen.
Zum Schluss wurde alles noch mit Fichtenästen verblendet.

Ganz wichtig: Die Mäuseburg muss trocken gehalten werden, deshalb wurde als Dach eine Lage Dachpappe genagelt.
Wenn ich beim Reviergang an der Mäuseburg vorbei komme, streue ich ein bis zwei Hände Getreide in die Palettenlagen und das Einfüllrohr.

Ich hoffe, im Frühjahr eine ordentliche Fuchsstrecke präsentieren zu können!

A

anonym

Guest
besser etwas weniger als 30m ind dann grobe schrote verwenden dann kann man den auch beim anschnüren auf 35m schießen

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
140
Besucher gesamt
149
Oben