Mäuschen in der Bixnerei - ein Traum wird wahr.

Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
5.140
Hier mal mein Enfield.
No4 System in 7x57, gebaut und genutzt in Südafrika. Konnte heute morgen mut dem ehemaligen Besitzer telenieren, ein Deutscher, der jetzt in Finnland lebt.


2024062118321400.jpg
2024062118321500.jpg
2024062118321401.jpg
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
5.140
Ja, original. Lauf nur vorn paar Rostmarken, weiter drin super.
War da etwas verwundert. Und au ch übers total abgegriffene System. Vorhin bein Reinigen dann rausgefunden, was los ist. Waffe wsr Bajonettkampftrainer. Brünierung vorn am Lauf typisch beschunden, System blankgegriffen. Und warum? Na weil eine Seite der federnden Magazinlippen gebrochen war und man das wohl nicht reparieren wollte. Chef gab nen andern Magazi kasten ausm Lager und nun gehts wieder. Morgen bau ich zusammen.
 
Registriert
28 Jul 2019
Beiträge
2.821
Ja, original. Lauf nur vorn paar Rostmarken, weiter drin super.
War da etwas verwundert. Und au ch übers total abgegriffene System. Vorhin bein Reinigen dann rausgefunden, was los ist. Waffe wsr Bajonettkampftrainer. Brünierung vorn am Lauf typisch beschunden, System blankgegriffen. Und warum? Na weil eine Seite der federnden Magazinlippen gebrochen war und man das wohl nicht reparieren wollte. Chef gab nen andern Magazi kasten ausm Lager und nun gehts wieder. Morgen bau ich zusammen.
Cool 😍
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
5.140
Ja, ich kenne das auch anders. Aber ich kann hier nicht eingreifen, ich bin nur Gast.
 
Registriert
13 Jan 2012
Beiträge
1.152
Ich wollte eigentlich Büchesenmacher werden, aber in der Nachwendezeit gabs andere Proritäten, also hab ich ein anderes Handwerk erlert und dann studiert.

Letztes Jahr war ich bei einen befteundeten Bpchsenmacher aus Finnland zur Vogeljagd in Lappland. Da kamen wir auf seine Tätigkeit zu sprechen und er bot mir an, mal in der Werkstatt mitmachen zu dürfen.

Das wurde nun umgesetzt.
Vor einer Woche kam ich hier an, der Meister selber war zur Outdoormesse Erämessut in Riihimäki, aber seine Mannen in der Werkstatt waren vorgewarnt und ich wurde mit ins Team integriert. Mein erstes Opfer war ein uralter Jägerdrilling, zerlegen und Bestandsaufnahme. Muss gedichtet werden, neuer Greenerriegel muss hergestellt werden. Schaftreparatur etc.

Samstag war ich als Helfer der Schießveranstaltung auf dem Schießstand in Loppi eingeteilt.
Trapstand bezrieben durch den Benelli Importeur. Alle andern Stände auch belegt, guter Besucherstrom.
Im Gästehaus des Meisters wohnte über das Messe WE das junge Team von ENSIO Firearms.
Der Chef designer hat mir seine KAR21 in allen Details erklärt. Man muss den Hut ziehen vor so einem Talent!!!!
Ich drücke den Jungs die Daumen, dass diesem Waffensysten der zustehende Erfolg zu Teil wird!
Wohl der beste HA derzeit am Markt.

Sonntag war Waffenblrse in Somero. Ich konnte seltene Sachen erbeuten und mit vielen interessanten Menschen sprechen. Danach zur Messe nach Riihimäki. Kompetentes Personal an den Ständen, auch hier allrs bestens.

Montag start in der Werkstatt.
Paar Pistolen/Revolver durchgesehen, wohl der Test, was ich so kann/weis.
Dann Einweisung in den Umbau von Flinten auf Stahlschot. Chokes aufgerieben, Lager tiefer, extralanger Übergang. Mega!
Zwischendurch immer mal bei den Kollegen geholfen und Fragen gestellt. Fix noch ein Problem am Verschluss von nem Mosin eliminiert, ist ja meine Paradewaffe.

Heute Timing der Ejektoren an her Valmet richten, dann gehts an den Dekoumbau einer PPSh41 eines alten Freundes von mir.

Nächste Woche weiter mit Kurzwaffen. Bin schon sehr gespannt....
a dream come through ... irgendwie gibt's da parallel im Lebenlauf 😂😂😂

schlichr
 
Registriert
14 Apr 2018
Beiträge
1.360
Warum fängst du nicht eine Lehre als Büchsenmacher an ?
Ich habe einen Bekannten , der hat das im Ruhestand gemacht .
Genau, aber vor dem Ruhestand ist halt das blöde, dass einige wenige hier nebenbei noch ihre Brötchen verdienen müssen. Für den Ruhestand wäre es tatsächlich eine coole Sache.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
448
Besucher gesamt
579
Oben