Genau so ist es.Naja.
Mit moderaten Preisen für Stahlschrotumbau wirds in D wohl nix werden.
Im Maximalfall reibt man die Chokes auf, geht nur teilweise maschinell, die letzten Zehntel/Hundertstel sind Handarbeit. Da man ja auf den tatsächlichen Rohrdurchmesser referenzieren muss.
Lager selber auf 76mm ginge maschinell, aber is nicht sooooo einfach. Deshalb auch hier Handarbeit, dazu extralanger Übergang, gibts wieder extra Reibahle für.
Wenn dass getan ist, Chokes und Lager/Übergang läppen.
Der Meister brauch da nen halben Tag für, wenn ihm keiner auf Sack geht. Was aber nie vorkommt.
Ich war reichlichen Tag dran zu gange.
Dann noch Beschuss drauf.
Bewegt sich dann bei so 400€+
Hier lassen das viele machen, die Erwerbslizenzen sind sackteuer, 120€ per Wumme.
Manche nur die Chokes, weil viele ältere Flinten 12/76 nicht aushalten. Bei Valmet erst ab der 412.
Hier ist Flintenjagd weit verbreitet. Anders als in D.
Alles kein Hexenwerk, aber Werkzeuge und Meßmittel kosten Kohle. Meist alles aus USA.
Oder Custom Hartmetall aus der Werkzeumacherei. Eine Ahle zu 700 Euronen. Damit gehen dann auch die verchromten Russenläufe.
Dagegen is Laufgewinde ein Witz.
Darf doch alles nichts kosten hier in Deutschlannd bei den meisten.
Kenne einen der hat 12/70er BBF auf 12/76 bei Frankonia umarbeiten lassen (war sinnlos aber hat mich ja vorher nicht gefragt) hat über 400€ gekostet. Ganz genau.
Lohnt sich also nur bei wirklich guten Flinten meiner Meinung nach.
Den üblichen Kram den die jögerschaft führt da ist eine neue Flinte eben einfach wirtschaftlicher.