M18

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 6475
  • Erstellt am
Moin,

ich habe sie in Dortmund auch ausführlich "befingert", kann für mich einen Kauf definitiv ausschließen.

Aber auch ich habe einen billigen Platikprügel für kleines Geld im Schrank (Ruger American), insofern will ich nicht sagen, dass man sowas nicht kaufen kann. Aber mein Problem ist, dass ich mit dem Namen Mauser etwas anderes verbinde, nämlich Qualität, Handwerk, Solidität. Das bietet sie in meinen Augen nicht. Sie ist ein austauschbares Objekt für einen definierten, aber durchaus vorhandenen Markt. Und sie versucht mit einem Markennamen, der einst für etwas anderes stand, zu punkten. Was ich so an Kommentaren der Umstehenden am Stand hörte, kann ihr das durchaus gelingen. Marketing halt.

Grüße
Uwe

Die M 18 ist aus meiner Sicht ausschließlich dafür gemacht worden um Savage, Ruger und Co. hier in D / EU Konkurrenz zu machen was auch gelingen wird. Das Mauser drauf steht ist natürlich für den US Markt sehr gut, denn die kaufen alles was irgendwie an frühere Zeitenm erinnert.... Zudem hat die M 18 den Radius der Remington 700 was eine Leupold Montage oder Weaver etc. möglich macht.
Ich habe mir eine in 308 besorgt zerlegt, montiert und eingeschossen:
sauber verarbeitet, Querstollen mit Gegenlager im Plasteschaft, Lauf freiliegend( was bselbst bei KS-Schäften nicht immer der Fall ist)
Schloßgang auch ordentlich, natürlich keine 202, Abzug gefühlt um die 900 gr. Sicherung a la Remington- entsichern geht wenn man vorsichtig ist auch geräuschlos ohne KLACK,
Der Hinterschaft ist mit Styropor ausgefüllt, etwas wenig Platz für eine Putzschnur- die Kappe passt mit Quickclean nicht mehr drauf. Schussleistung mit Nosler 165 Accubond:
nach 5 Schuss dann eine Gruppe von drei Schuss auf ein 10 cent Stück- also top. Man muss sehen ob das wiederholbar ist bei anderen M 18.
Denke mal der Lauf kommt aus der Hämmermaschine von Barrel Inc. in Isny, der Schaft vielleicht aus USA oder Fernost, der Rest von irgendwo aus der L&O Gruppe.
Die Diskussion um den Preis hier / USA kann ich nicht nachvollziehen, denn im Grunde genommen müsste man froh seindas es so ein günstiges Gewhr hier gibt.
Ein I-phone ist drüben halt auch 300.- günstiger, aber man kriegt es nicht so einfach durch den Zoll. Eine Büchse von drüben schon gar nicht, der Papierkram ist gigantisch.....
Also hier kaufen (oder auch nicht), dem Händler aber ein paar Kröten gönnen. Mit einer vernünftigen Optik aus Japan oder D gibt es die dann komplett ab 1700.-:thumbup::)

tar

Muss man sich halt einen Händler suchen, bei dem das nicht ganz so überteuert ist. :roll:

Aber du kannst ja mal gerne beantworten warum die Amis das so leicht durch den Zoll bekommen sollen, so dass es billiger statt teurer wird.

Die 752 EUR netto sind derzeit 937 Dollar und da kommen noch 3,1 % Zoll und 11 % FirearmsTax drauf, also dürfte das nicht unter 1062 Dollar verkauft werden.
q.e.d. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Was ich nicht verstehe:
ist die M03 so aufwändig in der Herstellung, dass man eine Klapperbüchse für den Billigpreissektor anbieten muss?

Habe die M18 auf der Messe in der Hand gehabt - und ebenfalls schnell wieder weggelegt.
Der Mitarbeiter am Stand tat mir leid. Der antwortete auch nur noch schnippisch bei all den blöden Kommentaren.

M.

Muss man sich halt einen Händler suchen, bei dem das nicht ganz so überteuert ist. :roll:

Aber du kannst ja mal gerne beantworten warum die Amis das so leicht durch den Zoll bekommen sollen, so dass es billiger statt teurer wird.

Die 752 EUR netto sind derzeit 937 Dollar und da kommen noch 3,1 % Zoll und 11 % FirearmsTax drauf, also dürfte das nicht unter 1062 Dollar verkauft werden.
q.e.d. :lol:

Die Antwort ist doch simpel:
Der EK für USA ist dann erheblich günstiger als hier. Siehe VW drüben- ein Passat in Vollausstattung- anders kauft der Ami den nicht- kostet soviel wie hier eine nackt.
Meinem Freund in Texas hat VW den Touareg DIESEL zurückgekauft: 7 Jahre alt, 162000 km auf der Uhr , Neupreis 56000$ und VW hat ihm 44000 $ gezahlt. Unglaublich!
Hier in D bist Du immer der **** der für alles mehr bezahlen musst, auch bei Steuern und Abgaben mit denen wir Millionen Faulenzer bei Laune halten...:no:

Z.B.
Savage
Hänel
Ruger American
Winchester
Sabatti
Mercury

Name Dropping oder würdest du jede Büchse der genannten Hersteller bevorzugen?

Bei den Conquest hast Du eine zweistellige Prozentzahl von defekten ZF; das lässt Zeiss in CZ oder sonstwo entfertigen- soweit ich weiß kommt nur das Mittelrohr aus D- wird ja auch nicht mehr gebaut.

Echt? Ist das so krass? Irgendwie scheint es keinen Hersteller, keine Serie, kein Modell zu geben, der/die/das ohne Makel ist. Was kauft man denn? Ach, ich hab ja noch Zeit... ;)

G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Bei den Conquest hast Du eine zweistellige Prozentzahl von defekten ZF; das lässt Zeiss in CZ oder sonstwo entfertigen- soweit ich weiß kommt nur das Mittelrohr aus D- wird ja auch nicht mehr gebaut.
So ein Schmarn.
Natürlich wird es noch gebaut!
Woher hast du bitte die Info der defekten ZF? Quellen? Oder nur blabla?

Schmithüsen hatte früher dieses Angebot mit Rösler Titan 6 und Zeiss Duralyth, bevor das Conquest kam.
Preis war gleich, allerdings war die Titan mit Holzschaft. Montage ebenfalls Henneberger.

Die Preisstrukturen in USA und hier kann man schlecht vergleichen. Der US-Markt ist riesig und stärker umkämpft.
Und weniger durch Erwerbsbeschränkungen gebremst.
Hier im Deutschland haben wir ja genug Regularien, die den Waffenkauf aufwendiger gestalten.
Zudem muss kein Hersteller fürchten, dass ein Kunde in Deutschland seine Waffen in ausländischen Online-Shops kauft, weil sie dort billiger sind als am hiesigen Markt.
Wir sind ja halbwegs gezwungen, deutsche Preise zu akzeptieren, wenn wir uns nicht mit den bürokratischen Hürden für den Import rumschlagen wollen.
Wer als Hersteller diese Möglichkeiten der Preisgestaltung nicht nutzt, ist aus betriebswirtschaftlicher Sicht dämlich.

Gruß,
Blechhase

Ich hab mir die Plasteknarre auch mal angesehen, ist schon peinlich wenn man die große Neuheit ankündigt und lediglich die Innereien der Sauer 100 in einen anderen Plasteschaft steckt und dann Mauser
dazuschreibt.:no:
Wenn jemand was günstiges sucht würde ich aber die günstigen Amispritzen mit in die Auswahl nehmen.

G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
So ein Schmarn.
Natürlich wird es noch gebaut!
Woher hast du bitte die Info der defekten ZF? Quellen? Oder nur blabla?
Ok grad gesehen. Anscheinend wurde due bisherige Conquest Serie durch eine neue ersetzt - V4. Ändert aber nichts daran dass die bisherigen auch sehr gut waren.

KHH

Hatte die M18 nun auch mal in der Hand. Oh je ... :sad:
Aber der Abzug schien recht brauchbar. Das rettet den Gesamteindruck jedoch leider nicht.

Also ich hatte die M 18 gestern auch mal in der Hand und muss sagen: Mir gefällt sie! Der Abzug bricht relativ trocken, hat mir gefallen. Die Kammer lässt sich auch im gespannten Zustand öffnen, sofern der Hebel auf Mittelstellung steht. Selbiger ist auch leise zu betätigen, wenn man mit Daumen und Zeigefinger gleichzeitig sichert bzw. entsichert (oder eben Mittelstellung).
Für den Preis kann man auch nicht meckern. Hatte im Vergleich andere Ami Büchsen in der Hand und irgendwie hat mir die M 18 am Besten gefallen.

Jetzt schwanke ich zwischen der X Bolt Composite und der M 18 :what: :-D

Trichter

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
164
Zurzeit aktive Gäste
445
Besucher gesamt
609
Oben