M18

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 6475
  • Erstellt am
Mal vom Markt hier in Canada gesehen.
Es gibt die Budget gun fuer 400-700 $.
Dann gibt es die etwas wertigeren. 800-1300$
Und Dann kommen die Hochwertigen. 2000-3000$
Alles hat seinen Markt.
Haeufig werden gleiche Komponenten verbaut.
ZB Die Winchester XPR ist eigentlich eine Browning.
Man verbaut gleiche Teile. Abzug,Lauf, Schaftkappen Us.Das Design ist Dann etwas anders.
Eine Sako 85 kostet hier schnell 2500,-$,eine Winchester 70 ca 1300,- eine Winchester XPR 600,-$.
Ich erwarte von einer Budget Waffe das sie gut schiesst, zuverlaessig und sicher ist.
Man kann sich eine Waffe zusammen bauen die mit Glass 1000$ haelt.
Als objective denkender nutzer bin ich mir klar darueber das ich hier keine custom Waffe kaufe, sondern ein Arbeitsgeraet welches mir den freezer vollmacht.
Der Preis ist schon wichtig im grossen Markt.
In D sollte man aber die Gebuehren nicht vergessen. Hier faelt das weg:p

Zuletzt bearbeitet:
Es würde mich wirklich freuen, wenn ein deutscher Hersteller mal ein Produkt bringen würde wie z.B. Tikka, das dann auch international diesen Erfolg hätte. Aber ich fürchte, da kommt was anderes ...

Wozu ist ein internationaler Erfolg einer Jagdwaffe für dich wichtig? Ich denke, dass Blaser auch ganz gut international vertreten ist - natürlich nicht in den Maßen wie eine Tikka.
Was sollen wir "Ösis" mit unser Steyr sagen...

Weiters denke ich, dass dieser "internationale" Erfolg dann kommt, wenn z.B. eine Mauser "verramscht" wird. Schau mal was eine Tikka, Winchester, Remington oder Ruger im US Markt kostet - da ist hauptsächlich der Preis ausschlaggebend. Wozu brauchts da eine Tikka 2.0 z.B. von Mauser? Eine Tikka out of the Box is nix besonderes!! Aber die ganzen Kleinigkeiten aus dem Aftermarket können sie zu einer wirklich tollen Waffe machen.

Da freu ich mich weit mehr über hochwertige Produkte die mich in meinem jagdlichen Alltag begleiten wie z.b. etwas aus Ferlach oder etwas von Heym oder eine alte Sauer aus Eckenförde oder eine alte gute solide Mauser oder sonst einer kleineren Waffenmanufaktur, die noch Jagdwaffen bauen und sich nicht hauptsächlich um "internationalen" Erfolg und Hochglanzprospekte scheren.

Ruger American hat auch ein herausnehmbares Magazin.

Woher weißt du, dass der Abzug besser ist?

Wird die wirklich in Deutschland gefertigt? Oder steht nur ein aufgekaufter, deutscher Name darauf?

Wenn wirklich deutsche Fertigung - was hab ich davon, was 400 Euro Mehrwert rechtfertigt?

Die Ruger American kostet 650, die Mauser 900 (beides EGUN Preise)

Und das Standardmagazin der Ruger ist nicht wirklich als herausnehmbar zu bezeichnen - zumindest meines. Das ist nur Plastik mit einer Stahllasche.

Der Abzug der Ruger kriecht und ist OK, aber nicht Weltklasse. Mauser bewirbt ihren Abzug als trockenen Feinabzug, einstellbar mit ca. 1000g. Den Ruger Abzug kriegt man nicht unter ~1400g. Hat man ihn aber auf das Minimum runter gedreht und "optimiert" kann man ihn sogar als trocken bezeichnen. UND die Ruger Sicherung für Linksschützen angenehmer.

Und als Österreicher darf ich sagen, dass "Made in Germany" schon noch einen gewissen Qualitätsstandard sichert.

Im Pulverdampf Forum kannst auch meine Berichter zur American lesen - sie ist für das Geld OK, aber nicht mehr.

Und von der Mauser erwarte ich auch nicht mehr. Ein günstiges Gebrauchsgewehr

Die Ruger American kostet 650, die Mauser 900 (beides EGUN Preise)

Und das Standardmagazin der Ruger ist nicht wirklich als herausnehmbar zu bezeichnen - zumindest meines. Das ist nur Plastik mit einer Stahllasche.

Der Abzug der Ruger kriecht und ist OK, aber nicht Weltklasse. Mauser bewirbt ihren Abzug als trockenen Feinabzug, einstellbar mit ca. 1000g. Den Ruger Abzug kriegt man nicht unter ~1400g. Hat man ihn aber auf das Minimum runter gedreht und "optimiert" kann man ihn sogar als trocken bezeichnen. UND die Ruger Sicherung für Linksschützen angenehmer.

Und als Österreicher darf ich sagen, dass "Made in Germany" schon noch einen gewissen Qualitätsstandard sichert.

Im Pulverdampf Forum kannst auch meine Berichter zur American lesen - sie ist für das Geld OK, aber nicht mehr.

Und von der Mauser erwarte ich auch nicht mehr. Ein günstiges Gebrauchsgewehr

Kann dir gern die Rechnung meiner American zeigen, ich hab 495 bezahlt. Das Standartmagazin ist einfach herausnehmbar, in der Waffe ist es unmöglich das zu laden- reden wir wirklich über die gleiche Waffe?

Was den Abzug angeht, 1100g gehen problemlos - obs reicht, darüber kann man streiten. Aber so grottenschlecht ist der auch nicht, da gibts weitaus schlimmeres.

Was mich noch interessieren würde, ist der Schlossgang der Mauser M18... damals bin ich zur Ruger American gekommen, nachdem ich die Mauser M12 in der Hand hatte, und schockiert war, über den hakeligen Schlossgang, da war die Entscheidung ob Mauser M12 Extrem oder Ruger American sofort gefallen. Besseren Abzug hatte die M12 auch nicht - ob jetzt diese Punkte bei der M18 wirklich besser werden?

Zuletzt bearbeitet:
Hatte es heute nicht geschafft mir die Kniffte anzuschauen und zu befingern.
Ich sags mal so:
Wenn das Ding (dem Preis entsprechend) vernünftig verarbeitet ist, die Sub Moa hält,
sich vernünftig repetieren lässt ist das doch OK.
Ich erwarte zu dem Preis keine Waffe mit einem Schlossgang einer Sauer 90.
Werde mir das Teil mal die Tage anschauen.
Den Schlossgang mal testen.

Und erst dann bin ich in der Lage mir MEINE Meinung zu bilden und die Waffe zu beurteilen.

Und als günstige Reviernutte für die Nachsuche oder als Treiber zum durchgehen,...

Why not?

Und schon so manche Sache, von der man erst einmal wenig gehalten hat ist plötzlich zu Darlings Liebling geworden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wünsche mir sowas:
M18
kal.308
42 cm Lauf mit Gewinde
Komplett in Edelstahl
Das ganz für 1000 euro

Dann läuft der Laden wieder

Wohl Gar nix. In der Regel läuft das mit dem made in Germany so ab:
Nur die „Veredelung“ findet hier statt
sprich, die Komponenten, die in aller Welt produziert werden, werden hier zusammengesteckt. Fertig.

Wohl Gar nix. In der Regel läuft das mit dem made in Germany so ab:
Nur die „Veredelung“ findet hier statt
sprich, die Komponenten, die in aller Welt produziert werden, werden hier zusammengesteckt. Fertig.

Hmmm weißt du, welche Veraussetzungen es geben, damit man MADE IN GERMANY irgendwo drauf pappen kannst?

Scheint mir nicht so.
Da solltest du dich mal schlau machen und nicht soetwas hier posten.

Das ist jetzt nicht böse gemeint, ist nur ein gut gemeinter Rat.
Denn einfach Komponenten aus der ganzen Welt zusammenbasteln reicht da nicht ganz aus.

Das ganze Thema hat etwas mit Wertsteigerung,..... zu tun.

Ich wünsche mir sowas:
M18
kal.308
42 cm Lauf mit Gewinde
Komplett in Edelstahl
Das ganz für 1000 euro

Dann läuft der Laden wieder
Wer auch nur etwas betriebswirtschaftliche Kenntnisse hat sollte verstehen dass eine dermaßen individuelle Waffe nicht in eine günstige standardisierte Großserie passt. Mal davon abgesehen dass die Zusammenstellung einen kurzen Hype -der bereits zurecht wieder abgeebbt ist- reflektiert.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
42
Zurzeit aktive Gäste
137
Besucher gesamt
179
Oben