LR-Zündhütchen von RWS

Hallo zusammen,
RWS LR-Zündhütchen scheinen ja so ziemlich die einzigen zu sein, die momentan zu kriegen sind. Soweit sogut, hat jemand Erfahrung damit? Sind die besonders hart oder haben sie weniger Zündsatz? Ich frage, weil ich mit zwei meiner Büchsen und Patronen .30-06 und 9,3x62 Zündprobleme habe (hangfire, keine Ahnung, wie der deutsche Fachausdruck ist, so was wie Klack-Bumm). Mit CCI- oder Federal-Zündern gabs keinerlei Probleme, mit S&B auch nicht. Die sind aber alle schon den Weg des Irdischen gegangen....
Gruß
Manni

Habe noch mit keinen Büchsenzündhütchen von RWS Probleme gehabt. (Allerdings benutzte ich als Standardzündhütchen mehr die BR2 von CCI).
Als Magnumzündhütchen z. B. für die 7 x 64 nehme ich nur die RWS 5333 ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Na, hat da wieder einer nicht auf Halde gekauft....;)

Ich verwende die 5333 und bin sehr zufrieden, tun was sie sollen ..

Ich meine, die ZH von RWS sind etwas härter. Hatte aber bisher keine Probleme.
Wie sieht der "Einschlag" des Schlabo beim RWS-ZH aus und wie bei den anderen?
Vielleicht liegt es auch am Schlabo oder der Feder.

Hallo zusammen,
RWS LR-Zündhütchen scheinen ja so ziemlich die einzigen zu sein, die momentan zu kriegen sind. Soweit sogut, hat jemand Erfahrung damit? Sind die besonders hart oder haben sie weniger Zündsatz? Ich frage, weil ich mit zwei meiner Büchsen und Patronen .30-06 und 9,3x62 Zündprobleme habe (hangfire, keine Ahnung, wie der deutsche Fachausdruck ist, so was wie Klack-Bumm). Mit CCI- oder Federal-Zündern gabs keinerlei Probleme, mit S&B auch nicht. Die sind aber alle schon den Weg des Irdischen gegangen....
Gruß
Manni
Bei Zündverzögerung würd' ich eher auf ein Pulverproblem im weiteren Sinn tippen.
Ansonsten mit RWS Zündhütchen die letzte halbe Million😉Schuss kein Problem.

HWL

Pulverladungen waren 56 gr. RS52 bei den 9,3x62ern und 56 gr. RS62 bei den 30-06ern. Für beide ist normalerweise kein Magnumzünder vorgesehen und mit den Federal oder CCI klappte es ja auch reibungslos.
Schlabo oder Feder kann ich nicht beurteilen, hab jetzt nochmal alles gereinigt und probiers nochmal. Wär aber blöd, wer hat schon Federn oder Schlabo für eine Win 70....

Zum schlau daher reden, bin ich mit dem Wiederladen noch zu grün hinter den Lauschern.
Ich verwende CCI, Federal und RWS. Als Standard und Magnum noch nichts auffällig.
Hier wurde mir empfohlen ab 50gr + die Magnum zu setzen. Auch manch Pulver sind träge beim zünden. Da versagt das Standard Zündhütchen
Halte ich so beim laden ein.....

Zum schlau daher reden, bin ich mit dem Wiederladen noch zu grün hinter den Lauschern.
Ich verwende CCI, Federal und RWS. Als Standard und Magnum noch nichts auffällig.
Hier wurde mir empfohlen ab 50gr + die Magnum zu setzen. Auch manch Pulver sind träge beim zünden. Da versagt das Standard Zündhütchen
Halte ich so beim laden ein.....
Istgut so.
Die RWS sind nich grad für fulminante Zündung bekannt. Es gab schon mehrer Tests mit verschiedenen Zündhütchensorten und da waren die was Druck und Geschwindigkeit anbelangt eher weiter hinten. Auch war das Ergebniss von 5341 und 5333 fast gleich.
Ansonsten sind die aber von guter Qualität und vor allem zu noch erträglichen Preisen lieferbar.
Ich hab letztens 1000 5333 mitgenommen und werd die als Ersatz für CCI BR verwenden.

Istgut so.
Die RWS sind nich grad für fulminante Zündung bekannt. Es gab schon mehrer Tests mit verschiedenen Zündhütchensorten und da waren die was Druck und Geschwindigkeit anbelangt eher weiter hinten. Auch war das Ergebniss von 5341 und 5333 fast gleich.
Ansonsten sind die aber von guter Qualität und vor allem zu noch erträglichen Preisen lieferbar.
Ich hab letztens 1000 5333 mitgenommen und werd die als Ersatz für CCI BR verwenden.
Ich glaube wir hatten da mal uns unterhalten, kann mich erinnern 👍
Von Preisen sollten lieber nicht reden 🙄

Irgendwo habe ich mal eine (ältere) Auswertung zu Zündhütchen gesehen, wo das Federal 215M als bestes abschnitt, weil es die konstanteste Anzündung hatte. Habe es für meine Weatherby Patronen gekauft...
Einen Unterschied habe ich nicht festgestellt

Hallo zusammen,
Gruß
Manni
hab jetzt einiges über 2500 verladen mit RWS Large Rifle und keine Probleme gehabt.
Bei einer Ladung (mit CFE223) musste ich feststellen dass die Präzision schlechter wurde und habe dann auf RS40 gewechselt nachdem ich ja keine Federal Zündhütle mehr hatte...

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
166
Zurzeit aktive Gäste
483
Besucher gesamt
649
Oben