Low Budget ZFR: Drückjagdlösung

Registriert
4 Mrz 2007
Beiträge
8.986
godewind schrieb:
Hama schrieb:
Wie ich in deinem anderen Thread schon geschrieben habe:

Spar dir das Geld für ein extra Drückjagdzielfernrohr und gib lieber ein bisschen mehr für das "Allroundglas" aus. Nimm das Zenith und die wirst bei deinen 2 Drückjagden pro Jahr perfekt ausgerüstet sein...

Ein Rotpunktvisier halte ich bei den großen Bewegungsjagden die in letzter Zeit stattfinden für unsinnig. Das Wild wird meist nur beunruhigt, kommt ruhig, dafür aber in generell "weiteren" Entfernungen. Ein Zielfernrohr mit Tagesleuchtabsehen ist dort in den meisten Situationen im Vorteil.

Es ist aber praktisch "nur" das Tagesleuchtabsehen, was das Zenith mehr bietet in puncto Drückjagd, oder ?

Der Preisunterschied ist mir derzeit einfach zu groß.
Er liegt ca. bei 400,-
Ich weiß, das ich das Geld auch für meine Drückjagdlösung ausgeben muß,
aber eben später .... :wink:

@Sportfossil:
Was kostet das Meopta 1-4x22 RD ?

@Karamoja Bell
Das mit den Gebrauchten ist auch ne Überlegung wert ...

Ich werd mal schauen ....

z.Zt. im Angebot! :wink: http://www.frankonia.de/201216/607/prod ... oryId=6728
 
Registriert
16 Aug 2002
Beiträge
6.638
Sportfossil schrieb:
z.Zt. im Angebot!
Und wie gewohnt dort immer noch zu teuer.

@Godewind
Brauchbares zweit ZF für DJ incl. Schwenkmontage für 400 € ? Na denn toitoitoi .... nimm lieber das Zenith, aber das haben ja nun genug Leute geraten.
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.519
Ich würde mir keinen China-Schrott anschaffen. Die m.E. billigste Möglichkeit, an ein brauchbares Dj-Glas zu kommen, besteht darin bei egun ein Schmidt & Bender 1,25x12 gebraucht zu kaufen. Diese Gläser gehen für ca. € 130 weg. Wenn Du unbedingt ein variables Glas haben willst, musst Du wenigstens € 350 bis 400 anlegen. Dafür bekommst Du ein Dj-Glas eines Qualitätsherstellers ohne LP. Soll es mit LP sein, musst Du mit wenigstens € 700 rechnen. Dafür bekommst Du ein neues Meopta oder ein gebrauchtes S&B oder Swaro Habicht.

WH, Bo
 
Registriert
6 Apr 2007
Beiträge
226
Ich habe das Bauer 1-4fach seit einem Jahr, mein Bruder auch - wir sind beide zufrieden. Natürlich gibt es bessere Gläser, allerdings für viel mehr Geld. Der Leuchtpunkt ist gut, die Optik klar - wer nicht grundsätzlich auf Zeiss etc. gebucht ist, fährt mit dem Glas bestens. Ist meine Meinung, muß auch nicht jeder teilen -glücklicherweise kann sich jeder kaufen, was er will. Für die Ansitz- und Nachtjagd nutze ich auch Zeiss und Nickel! :D
 
Registriert
6 Sep 2009
Beiträge
189
Klappspaten schrieb:
@Godewind
Brauchbares zweit ZF für DJ incl. Schwenkmontage für 400 € ? Na denn toitoitoi .... nimm lieber das Zenith, aber das haben ja nun genug Leute geraten.

Ich weiß, ich werde erstmal mit meinem Klassik losgehen.
Das Zweit-/DJ-Glas wird vielleicht dann später teuerer werden.

Mein BüMa kann mir das Zenith nicht günstig anbieten.
Er hat nicht die Möglichkeit mir darauf ein gutes Angebot zu machen,
da er auch nicht die Mengen verkauft wie andere BüMa's.
Dennoch ist er der BüMa meiner Wahl, den ich auch nie wechseln würde.
Er ist mir schon sehr oft entgegengekommen, aber diesmal klappts leider nicht.
Das ist auch ein Hauptgrund, warum es das Klassik wird.
So, feddich! :wink:

Wie gesagt, ich freue mich auf meine Büchse mit dem Klassik und schau mir auf der Jagd&Hund mal einiges an DJ-"Möglichkeiten" an.
Gekauft wird ein solches aber vorerst nicht.
 
Registriert
9 Apr 2007
Beiträge
331
Ich stand vor ein paar Jahren vor der gleichen Entscheidung und wollte für die paar Drückjagden nicht zuviel Geld ausgeben.
Also ab zum Büma, der das Drückjagd-ZF von Bauer empfahl : gut, günstig, habe er schon einige verkauft, alle Käufer seien zufieden.
Einmal durchgesehen : na ja. Als Vergleich mal schnell durch ein Meopta Drückjagdglas gesehen - danach war das Bauer gestorben und mit ihm der günstige Preis.
Genommen hab ich schlußendlich ein Zenith 2,5-10x , das sich seither als Universallösung bewährt hat. Ein Zweitglas/Point für Bewegungsjagden hab ich noch nie vermisst.
Allenfalls ein Z6i, da hier das Sehfeld noch größer ist - der Preis allerdings auch.
 
Registriert
8 Jul 2009
Beiträge
1.008
Auch wenn deine Entscheidung bereits auf ein späteres Zweitglas gefallen ist, solltest du bedenken, dass allein die zweite Schwenkmontage 400 Euro kosten wird. Dann lieber 400 Euro mehr für das Erstglas ausgeben und bei jedem Ansitz Spaß dran haben.
Gruß Chris
 
Registriert
27 Aug 2003
Beiträge
1.566
Hantayo schrieb:
Einmal durchgesehen : na ja. Als Vergleich mal schnell durch ein Meopta Drückjagdglas gesehen - danach war das Bauer gestorben und mit ihm der günstige Preis.

Ein auch hier im Forum öfters erwähnter und gelobter BM rät inzwischen aufgrund ausufernder Reklamationen von Meopta ab und empfiehlt und verkauft stattdessen Bauer. So geschehen bei einem Jagdfreund.

War rein wiedergegeben und ohne eigene Wertung. Ich würde beide nicht wollen.
 
Registriert
8 Jul 2009
Beiträge
1.008
Naja Montage beim Büchsenmacher und Einschießen :roll: kommt ja auch bei vielen noch dazu.
 
Registriert
8 Jul 2009
Beiträge
1.008
Na gut dann korrigiere ich mich auf 300 Euro. Der Büma um die Ecke nimmt dafür 150 Euro.
Gruß Chris
 
Registriert
8 Jul 2009
Beiträge
1.008
Ja wollte letztes Jahr ne R93 mit BSM und Zeiss Victory kaufen. Der Büma hat aber darauf bestanden alles zu montieren und einzuschießen und wollte dafür 150 Euro berechnen.
Fand ich doch recht unverschämt und hab dann alles einzeln bei Egun gekauft. War auch deutlich billiger.
 
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.660
Ich weiß gar nicht was ihr manchmal so schreibt. Was verdient ihr den so an Brutto Stundensatz - und was muß die Firma bei der ihr arbeitet dafür an Bruto ansetzen ? Bleibt doch mal auf dem Boden. 150,-€ - 300,-€ für Montage und einschießen ? das ist doch nicht zu viel !! Das kann man doch nicht mit selbermachen vergleichen.
Montage je nach Waffe wenn man es sauber und gut macht mit Material locker 30 Minuten. Einschießen auf Schießbahn: Anfahrt - Abfahrt - Km Satz für PKW. Schießstandgebühren - Munition.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
160
Zurzeit aktive Gäste
384
Besucher gesamt
544
Oben