Low Budget ZFR: Drückjagdlösung

Registriert
16 Aug 2002
Beiträge
6.638
FlorianK schrieb:
Einschießen auf Schießbahn: Anfahrt - Abfahrt - Km Satz für PKW. Schießstandgebühren - Munition.
Du glaubst doch nicht ernsthaft, der Büma fährt zum einschießen einer einzigen Kanone extra auf den Stand :roll:
Pro Stunde schießt der locker 6 Waffen ein. Für Montage und einschießen brauch ja nichtmal ich als Laie mehr als eine Stunde.
Wenn in den 150€ eine Schachtel RWS mit drin ist, will ich nix gesagt haben. normalerweise geht die Mun, jedenfalls aufs Konto des Auftraggebers.
 
Registriert
8 Jul 2009
Beiträge
1.008
Muni extra, was ich auch nicht so toll finde, da ich eh selber lade.
Aber ich kann verstehen, dass die Büchsenmacher montieren und einschießen wollen. Schließlich müssen sie sicher sein, dass die Waffe ordnungsgemäß ausgeliefert wird.
 
Registriert
16 Aug 2002
Beiträge
6.638
Sie wollen montieren und einschießen, weil sie damit am meisten verdienen können. Ob die Kanone in Einzelteilen geliefert wird, oder komplett zusammengebaut, kann dem Verkäufer doch egal sein.
 
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.660
Meine das absolut nicht böse !!!! Aber auf die Antworten kam ich auch schon.
Erst einmal schießt der BüMa ja immer gleich 100 Büchsen ein.
Die Montage dauert höchstens 15 Minuten und einen Schraubenzieher hat er sowieso den ganzen Tag in der Hand.
Und die An und Abfahrt und das KM Geld sind auch egal.
Munition ist ne Zumutung das er die überhaupt braucht.

Ich sag ja- das deutsche Handwerk wird aussterben. Bald gibts auch die Montagen im Baumarkt - Meistertitel werden ja auch bald abgeschaft. Wundert euch nur nicht wenn es eure Jobs auch bald nicht mehr gibt. :?

Schreit nicht gleich - aber so läuft das im Moment in ganz Deutschland. Die Baumärkte und auch so Shops wie Media usw werden uns allen noch den Rest geben. In meiner Stadt ( eigentlich Kreisstadt ) gibt es im Prinzip keinen Einzelhandel mehr. Nur noch Kette oder Center außerhalb. Wenn wir nicht bald mal einen Schlußstrich machen werden wir bald nur noch im Net kaufen. Unsere Handwerker kommen alle ohne Meiterbrief aus Holland oder Polen.
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.175
Lieber Florian, Du siehst das offenbar aus dem etwas eingeengten Blickwinkel von jemand, der einen recht guten Stundensatz bekommt.
Es gibt übrigens auch noch andere. Damit ich 150-300 Euro für einen nicht existeziellen Luxus ausgeben kann, darf ich ein paar Tage anständig buckeln!
Hole ich einen Maler, wenn meine Wohnung gestrichen werden muß, einen Elektriker, der meine Spühlmaschine anschließt, bezahle eine Putzfrau oder gehe ich immer nur in's Restaurant, weil ich zu doof zum kochen bin?
Nein und nicht nur mein Bett und meinen Schreibtisch hab' ich auch selbst gebaut.
Würde ich nicht vieles in Eigenleistung erbringen, könnte ich mein Leben so wie es ist nicht finanzieren. Dummerweise macht der Büxner dann halt gar kein Geschäft mehr mit mir, weil mein Hobby dann selbstverständlich gestrichen wäre, einschließlich der irgendwann zusammengefuchsten Lowbutgetcustombix, bei der ich an seinem Handwerk halt nicht ganz vorbeikomme. Kann ihm natürlich auch egal sein, bei den vielen Scheichs, die bei ihm Schlange stehen.

Frohe neue übrigens

Anton
 
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.660
Anton - dir auch ein schönes neues Jahr !!!
Du ich wollte das in dem Sinne nur rechtfertigen weil viele Leute immer nur ihr Eigenleistung gegenrechnen und das Umfeld des Büchsenmachers nicht mit beleuchten. Denn der muß auch einen Ausstellungsraum und eventuell auch Angestellte bezahlen. Ebenso die Werkstattausrüstung usw.
Die Preis sind mir auch zu hoch - ich habe auch keinen Dukatenesel im Keller. Ich bin gelernter Schreiner ( arbeite aber jetzt in einem anderen Bereich / Maschinenbau ) und kann mir so Handwerker auch nicht unbedingt leisten.
Bei mir ist es auch so das ich am liebsten alles selber mache - eben weil ich das auch sehr gern mache. Im Grunde kann man fast alles selber machen - es scheitert oft nur an den speziellen MAschinen. Also mein Schreiben auch nicht falsch verstehen - aber die Bruttolohnkosten die du und ich als Gehalt beziehen sind nur ein Bruchteil von was deine Firma erwirtschaften muß um dir eben dieses Brutto zu zahlen.
Ich bin nur manchmal sauer das die Arbeit von anderen Leuten oft so abgetan wird - mit " mal eben" - "is doch nix" - "macht er doch sowieso" usw.
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.175
FlorianK schrieb:
Also mein Schreiben auch nicht falsch verstehen - aber die Bruttolohnkosten die du und ich als Gehalt beziehen sind nur ein Bruchteil von was deine Firma erwirtschaften muß um dir eben dieses Brutto zu zahlen.
Das ist bei mir etwas anders, bin Freiberufler u. Einzelkämpfer.
Gerade deshalb weiß ich aber die Leute und ihre Leistung durchaus zu schätzen. Bei unserem Händler vor Ort kaufe ich manches bewußt teurer, als ich es im Internet bekommen würde, weil es für mich ein Verlust wäre, wenn er aufgeben müßte.
Außerdem komme ich dem Büxner durchaus mal mit Arbeiten, die überhaupt erst durch meinen pathologischen Basteltrieb (nein nicht wg Zerstörung) entstehen. Der normale Waidmann frisiert ja an seinen Kanonen nicht rum und stößt dabei auf Schwierigkeiten, die dann doch nur der Fachmann drauf hat.
...und eben, wie du sagst, es macht halt auch Spaß und, mir wichtig, man bekommt einen ganz anderen Bezug zu seinem Werkzeug, wodurch dann auch wiederum Bedürfnisse/Nachfrage erzeugt werden. So einseitig sollte der Profi das DIYS also nicht sehen.
"Geiz ist geil" ist es nicht automatisch.

Greetz Anton
 
Registriert
16 Aug 2002
Beiträge
6.638
FlorianK schrieb:
Ich bin nur manchmal sauer das die Arbeit von anderen Leuten oft so abgetan wird - mit " mal eben" - "is doch nix" - "macht er doch sowieso" usw.
Würdest du für's fachgerechte Reifenwechseln 150€ bezahlen? Der Aufwand für die Montage eines ZF mit einer modernen Montage auf ne Waffe von der Stange ist ähnlich hoch.
Nur weil das statt dem Lehrling im ersten der Meister ausführt, ist es nicht gleich mehr Geld wert.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Klappspaten schrieb:
FlorianK schrieb:
Ich bin nur manchmal sauer das die Arbeit von anderen Leuten oft so abgetan wird - mit " mal eben" - "is doch nix" - "macht er doch sowieso" usw.
Würdest du für's fachgerechte Reifenwechseln 150€ bezahlen? Der Aufwand für die Montage eines ZF mit einer modernen Montage auf ne Waffe von der Stange ist ähnlich hoch.
Nur weil das statt dem Lehrling im ersten der Meister ausführt, ist es nicht gleich mehr Geld wert.

Wenn ich z.B. sehe, wie einfach eine Zeiss mit Innenschiene auf ne Blaser Sattelmontage im wahrsten Sinne des Worsten geschraubst wird, frage ich mich echt wo da die Rechtfertigung für den hohen Preis liegt. 50 fürs montinere, dürfte nen Stunden Lohn von ca. 600 Euro ausmachen.
 
Registriert
6 Sep 2009
Beiträge
189
Ein Kollege liebäugelt mit einem Produkt von Aimpoint,
weiß aber noch nicht welches aus der Serie.
Hat jemand Erfahrungen damit und kann ein Modell von Aimpoint empfehlen ?
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
78.316
Kommt auf die Montage an.
Willst du eine Picaschiene. Das Micro.
Mit Ringen das 9000, oder die neue Hunter Serie.
Wenn sehr kurze Montage möglich ist das Comp.
 
Registriert
6 Sep 2009
Beiträge
189
cast schrieb:
Kommt auf die Montage an.
Willst du eine Picaschiene. Das Micro.
Mit Ringen das 9000, oder die neue Hunter Serie.
Wenn sehr kurze Montage möglich ist das Comp.

Gibt's außer den Montagemöglichkeiten und der Bauform
noch weitere Unterschiede?

Wie unterscheiden sich z.B. H34 und H30 ?
 
Registriert
4 Mrz 2001
Beiträge
2.897
Wenn es ohne Leuchtpunkt sein darf, gibt es ebenfalls sehr brauchbare und vor allem zuverlässige Alternativen, z.B. das Leupold VX-II 1-4x20. Ich besitze solch ein Glas und finde es sehr gelungen. Gute Optik, zuverlässige Mechanik, langlebige Konstruktion.

Froderik
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
158
Zurzeit aktive Gäste
416
Besucher gesamt
574
Oben