Lodenmantel. Welchen?

Moin,

diese Art wäre mein Tipp. Wenn es den in anderem Stoff gibt - aber das spielt in der Praxis keine so große Rolle. Meiner hat auch 20% Plastikanteil, wurde zeitweise täglich draussen gequält und tut seit 13 Jahren treu seinen Dienst.

Viele Grüße,

Joe

-Falk- schrieb:
http://www.jagdcenter.de/frankonia-jagdcenter//_/search/lodenmantel/start/1/view/product/window/1/sort/norm/sortiment/M%E4ntel+%26+Kotzen/so/sortiment/search.html

Moin,

der ist m. E. zu kurz, da er im Stehen nicht bis über die Stiefelkante reicht.

Viele Grüße,

Joe

Kann man so nicht sagen!
Denn bei deinem Bild ist dem Model der Mantel zu groß ( Ärmel zu lang!) und bei meinem Bild ist dem Model der Mantel zu klein ( Ärmel zu kurz!)

Bitte erst das Bild genau ansehen, bevor du deinen Senf dazu gibst.

Ist nicht böse gemeint, bleibt der Tenor deiner Aussauge ( Mantel muss lang sein) doch richtig.

Der Falk

Ich hatte bereits auf der ersten Seite meinen Kommentar zum Lodenmantel von Forstbekleidung Schmidt geschrieben. Es gab im weiteren Verlauf Kritik am "hohen" Kunststoffanteil von 20%. Wenn ich mir die meisten modernen Jagdjacken anschaue, dann haben sie deutlich mehr als 20% Kunststoffanteil.

Nun, inzwischen habe ich diesen Mantel seit sieben oder acht Jahren. Morgen früh werde ich ihn wieder anziehen. Nach wie vor ist meine Zufriedenheit mit diesem Mantel sehr hoch. Es war ein durch und durch guter Kauf. Er ist sinnvoll aufgebaut, gut verarbeitet und in der Summe seiner Eigenschaften ein empfehlenswertes Kleidungsstück. Im richtig knackig kalten Winter ist er mir allerdings für den Ansitz nicht mehr warm genug. Dann nehme ich meistens meinen Faserpelzmantel von Farm-Land. Ich zitiere mich selbs aus einem Thread von 2008t:

"... für die wirklich frischen Tage habe ich seit zwei Jahren den Faserpelzmantel "Erris" der Firma "Farm-Land". Dieser Mantel ist keine Schönheit. Aber er ist warm. Und das zählt für mich! Praktisch sind zudem die (abnehmbaren) signalroten Schulterbesätze für die Drückjagd. Der Ehrlichkeit halber gehört aber auch Kritik dazu: Wenn es richtig dicke regnet, hält er dank funktionierender Membran zwar dicht. Aber er saugt sich voll Wasser und wird immer schwerer. Das Trocknen dauert dann rund einen Tag. Dieser Mantel taugt bei richtig nassem Winterwetter also nur für eine einigermaßen überdachte Jagdmöglichkeit. Ansonsten ist er herrlich!..."

Ich hoffe geholfen zu haben!

Gruß,
Froderik

Rotmilan schrieb:
Wie wäre es mit dem hier:

http://www.egun.de/market/item.php?id=2426349

Ich habe vor 2 Jahren in Ermangelung von vernünftiger Neuware auch einen Gebrauchten gekauft. Meiner ist allerdings etwas zu gross. :oops: Aber für den Ansitz gehts.

Rotmilan

ich hab mir letztes jahr bei ebay nen gebrauchten lodenmantel für sage und schreibe 18 € ersteigert ;) man muss aber eine zeit lang suchen und auch ein bisschen glück haben ;)

Fuer mich er lang sein,bis ueber die Knie.Ich habe so einem,und der ist Jahrzehnte alt.Der grosse Vorteil von Loden ist die absolute Gerauschlosigkeit,der Nachteil,dass er sich voll Wasser saugt und dann sehr lange zum Trocknen braucht.Als ich noch in England stalkte,trug ich eine Panzerkombi.Das glas hatte ich vor der Brust unterm Reissverschluss,alles andere in den Taschen,Buechse ausgenommen.Da konnte ich robben und ueber den Stacheldraht klettern ohne dass irgendetwas haengen blieb.
Lurcher

Das Problem ist, daß anscheinend kein Mensch mehr Wert auf Qualität legt und dabei auch noch bereit ist hohe Preise für mindere Qualität zu bezahlen.
Fragt mal bei Mehler Loden an, was die von Lodenqualitäten mit bis zu 25 % Plastik halten.
Wer einen solchen Plastikmantel besitzt hat auch noch nie einen reinen Wollmantel besessen und weiß selten wovon er redet.

Übrigens ist Mehler im Bayrischen Wald die letzte Lodenfabrik in Deutschland und Hubertus und Loden-Friedl beziehen dort ihre Qualitäten.

@ steve, wenn du noch einen alten guten Mantel besitzt denk doch mal drüber nach ob ein neues Futter nicht ausreicht.

cast schrieb:
Das Problem ist, daß anscheinend kein Mensch mehr Wert auf Qualität legt und dabei auch noch bereit ist hohe Preise für mindere Qualität zu bezahlen.

Naja, man kann nur kaufen, was angeboten/hergestellt wird. Die beiden von Dir aufgeführten Firmen haben z.B. keinen Lodenmantel im Angebot - warum?

@ steve, wenn du noch einen alten guten Mantel besitzt denk doch mal drüber nach ob ein neues Futter nicht ausreicht.

Er schreibt doch, daß man das Futter sieht, d.h. der Loden ist durchgescheuert. 100% Loden ist in jedem Fall weniger scheuerfest als einer mit Synthetikanteil. Ob es nun 5, 20 oder 25% sein müssen, kann ich Dir nicht sagen - doch dürfte dies evtl. der einfache Grund sein, eben nicht 100% Loden zu verwenden.

Versteh' mich nicht falsch - ich bin bereit für gute Qualität zu zahlen. Nur muß nicht 100% Loden nicht per se alle Erfordernisse an gute Qualität (zu der auch dem Verwendungszweck entsprechende Scheuerfestigkeit gehört) erfüllen.

PJ

http://www.loden-friedl.de/

Mehler hat wohl keine eigene HP. Nur eine Mailadresse
verkauf@Mehler-tuchfabrik.de
Produktionsstandort ist Tirschenreuth.
Gerade durch Zufall gesehen, die neue Blaser Kotze ist auch aus Loden von Mehler, aber wie immer zu teuer.
Mäntel sind wohl nicht mehr so beliebt.

Mit Hubertus meinste den überteuerten Kram?

Boutique am Viktualienmarkt in München, muß man mehr sagen?

Nach der Beschreibung auch brauchbar scheinen die Sachen von Jagdhund, aber auch keine Mäntel.

Nur muß nicht 100% Loden nicht per se alle Erfordernisse an gute Qualität (zu der auch dem Verwendungszweck entsprechende Scheuerfestigkeit gehört) erfüllen.

Glaub mir wenn der reine Wollmantel durch ist ist der mit hohem Plastikanteil, also größer 5% schon längst Geschichte.
Es gibt historische Lodenklamotten die immer noch funzen, der Polyesterscheiß wird nicht alt werden.

Daß die reinen Wollteile wenig angeboten werden liegt auch zum Teil daran,daß der Kunde nicht mehr weiss was gut ist und die Hersteller nicht mehr durch Nicht-Kauf abstraft, sondern munter die billigeren Teile weiter kauft, zum gleichen hohen Preis.
Außerdem ist Loden halt nicht mehr so gefargt und Mäntel anscheinend kaum noch.

steve

Moderator
Es ist irgendwie traurig. Loden-Friedl wollte mal einen Mantel auflegen, daraus ist leider bisher nichts geworden... :?

Nochmal zu den Ärmeln, ist das wirklich gravierend bei dem Steinbock-Mantel?

steve schrieb:
...lodenkotze ....
Preiswerter schon, aber irgendwie komme ich mir damit verkleidet vor. Ist eher was für die südliche Fraktion. Irgendwie komme ich mir dann bei uns vor als wäre ich als Gamsjäger verkleidet. :wink:

Der Mantel oben ist übrigens der einzige den ich im Netz gefunden habe der jagdtauglich ausschaut und nicht irgendwelche Synthetik ins sich birgt. :? Und für den flüchtigen Schuss habe ich auch lieber was eng anliegendes. 8)

Salute Steve et al.,

überlege es dir nochmal. ich finde eine Kotze viel praktischer, weil sie mehr Verwendungen zulässt als ein Mantel:

- du kannst sie über den Rucksack tragen, so bleibt auch der trocken
- wird sie nicht gebraucht, freut sich der Hund über eine warme Unterlage
- du kannst das Gewehr gut darunter tragen bei Regen
Ich würde mich bei der Frage "langer Mantel oder Kotze" immer für die Kotze entscheiden.

Torf

Rotmilan

Moderator
Hast schon Recht torfstecher.

Ich finde beides gut. Die Lodenkotze für die Temperaturen bis leicht unter 0 Grad. Oder auch für die DJ.

Wenn es richtig kalt wird und ein Ansitz auf Fuchs und Sau ansteht, gebe ich dem Mantel den Vorzug. Er ist einfach "dichter" und hält wärmer.

Rotmilan

Nichts für ungut, aber speziell für DJ empfinde ich weder Mantel noch Kotze als geeignet... Da ist meiner Meinung nach einfach immer zuviel Material im Wege...

Wenn´s richtig kalt wird bei DJ verwende ich die Jacke/Hose Kombination "X-Warm" von Chevalier...

Habe schon ein paar mal auf diesen Hersteller hingewiesen.

X-Warm ist ein super Set mit hauseigener Membrane (daher wesentlich günstiger als Gore Tex Produkte) und ist mollig warm, für mich hat sich das seeehhhrrr bewährt.

Hier http://www.chevalier.se/English_Product ... 5309_.aspx kannste die Jacke ansehen...

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
106
Zurzeit aktive Gäste
261
Besucher gesamt
367
Oben