Lodenmantel. Welchen?

Das der Hersteller von dem Zeug überzeugt ist ist wohl selbstredend.
Auch wenn er es besser weiss wird er es öffentlich nicht zugeben.Komischerweise verarbeitet Loden Frey trotzdem noch reinen Wollloden. Übrigens eine Beimischung von 5% ist schon okay, wegen der Stabilität, aber dann hört es auch auf. Preise? So ein Teil hält ein Leben lang, hier gespart ist der falsche Ansatz.
Aber reine Wolle bekommst du auch bei Loden Friedl für 150.- und selbst bei F... kostet die Kotze mit Alpaka Beimischung nicht mehr als 200.- es muß ja nicht unbedingt Hubertus sein.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von cast:

... Aber wer Plastikrepetierer aus Isny sein eigen nennt kann auch einen "Loden"mantel mit einem Viertel Kunststoff kaufen....
icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Hey Hey Hey!!

Vorsicht, in meinem Waffenschrank steht östereichische Wertarbeit aus den beginnenden 70igern.

Ich kann aber leider immer noch keinen Unterschied erkennen zwischen Nylon-Schaft-Loden und Nur-Schaf-Loden. Aber natürlich bin ich von Natur aus Ignorant...

Letzter Oktober: Mein Bruder und laufen ein wenig um die Ecken bei ihm im Harz. Es regnet aus Kübeln. Mein Bruder bewaffnet mit Super-Duper-Hyper-Modern GoreTex special Schnick-Schnack Jacke und ich mit oben beschriebener Nylon-Kotze. Nach 2 Stunden Fussmarsch war mein Bruder Nass, vom Schweiss, eben nicht so toll Dampfdurchlaessig. Ich dagegen hatte nur ein bisschen Naesse auf den Schultern...eben nur bedingt Wasserabweisend, aber immer ausreichend fuer unsere Revierverhältnisse in Deutschland.

Ich liebe Naturprodukte...
icon_biggrin.gif
(@Froderik: Fetischismus ist die sexuelle Erregung und Befriedigung durch Ersatzobjekte)

Gruss
G-hunter

Vorsicht mit Nylonbeimischungen über 5-10%. Auf der Seite irgendeines Stoffherstellerverbandes habe ich mal folgende Faustregel gefunden: Bei den wenigen hochwertigen Lodenstoffen mit Polyesterbeimischung dienen die Kunstfasern zur Verstärkung des Gewebes. Beim überwiegenden Rest handelt es sich zumeist um billige Importware auf Basis minderwertiger Garne, bei der die Kunstfasern zur Stabilisierung notwendig sind. Sehr oft soll dabei auch Reißwolle zum Einsatz kommen, keine Schurwolle (Reißwolle besteht aus recycelter, geschredderter und neu versponnener Ware).

Auch interessant: Die Beimischungsangaben wie z.B. 20-80 sollen sich wohl auf das spezifische Gewicht beziehen. Da Wolle aber ungleich schwerer ist als Polyester beträgt das Mischungsverhältnis nach Volumen also eher 50/50.

Alle Angaben ohne Gewähr, bin kein Textilfachmann.

5-10% Kunststoffbeimischung zur Stabilitätserhöhung hört sich gut an. Ob das aber wirklich notwendig ist bezweifle ich, mein geerbter Wollmantel ist 40 Jahre alt, aus reiner Schurwolle und erfreut sich auch an den neuralgischen Punkten wie Schultern, Armabschlüssen und Ellenbogen noch allerbester Gesundheit.

Es gibt so viele fantastische reine Lodenstoffe, warum unbedingt einen halben Plastikmantel kaufen. Den Microfaserkram wollt ihr mit dem Loden doch gerade vermeiden.

Wenn das Geld für einen neuen, qualitativ hochwertigen Lodenmantel nicht reicht, dann würde ich ohne Scheu bei Ebay mitsteigern. Mit 30-50 € für einen tannengrünen Mantel von einem Tophersteller wie Frey aus reinem tiroler Wolloden ist man dabei.

Dompfaff

steve

Moderator
Ich übe mich mal im Hochholen eines alten Lodenmantelthreads. Mein alter Loden tuts für diesen Winter wohl leider nicht mehr. Deshalb meine Frage, hat jemand a) so einen Mantel hier und/oder b) Erfahrungen mit dem Anbieter?

Der Mantel kommt mir ganz gut vor, keine Synthetik, soweit man erkennen kann klassisch und einfach geschnitten...

@steve:

Mit dem von dir verlinkten Mantel habe ich keine Erfahrungen, aber vielleicht einen Tipp: Ich würde auf jeden Fall einen Mantel mit sog. "Hasentaschen" nehmen, die zusätzlich über den normalen Taschen angebracht sind. Wenn du auf der Kanzel/Leiter sitzt, kommst du in die "normalen" Taschen mit den Händen nicht gut rein, da diese zu "tief" liegen. Die Hasentaschen sind hingegen perfekt, um die Hände - und zusätzlich noch einen Handwärmer - bequem unterzubringen.

WH Lodenmantel

Das ist ein Lodenmantel von Steinbock aus Himalaya-Loden. Sehr gut.
Kostet ne Stange Geld und eigentlich müßte man kein Alpaka verarbeiten, aber das zeug macht den Mantel leichter :D und teurer :cry:
Aber damit macht man keinen Fehler.
Wäre eine Kotze nicht universeller udn preiswerter?

Mein Steinbockmantel aus Himalaya Loden, reine Schurwolle, hat mal 1987 bei Kettner 400.- DM gekostet, wenn man mal die übrigen Preissteigerungen sieht ist der Preis okay.

steve

Moderator
cast schrieb:
Wäre eine Kotze nicht universeller udn preiswerter?

Preiswerter schon, aber irgendwie komme ich mir damit verkleidet vor. Ist eher was für die südliche Fraktion. Irgendwie komme ich mir dann bei uns vor als wäre ich als Gamsjäger verkleidet. :wink:

Der Mantel oben ist übrigens der einzige den ich im Netz gefunden habe der jagdtauglich ausschaut und nicht irgendwelche Synthetik ins sich birgt. :? Und für den flüchtigen Schuss habe ich auch lieber was eng anliegendes. 8)

Wie schon gesagt wurde:

Aufs Material achten!
Ein geringe Synthetikanteil ist auch beim guten Tiroler Loden normal.

Je nach Verwendungszweck ist ein Mufflonloden der aus 50% Schurwolle und 50% Alpaka besteht sehr zu empfehlen und unglaublich warm!!!
Nachteil: Loden mit solch hohem Alpakaanteil saugt sich mit Wasser voll wie ein Schwamm, wärmt aber selbst nass noch ca. 2 Stunden lang.

Solls etwas wasserfester sein, dann würde ich an Deiner Stelle zu besagtem Tiroler Loden greifen.

Moin,

suchst Du eine Mantel zum Spazieren gehen oder für die Jagd?

Sorry, Material hin oder her: keine verdeckte Knopfleiste, keine Schießärmel, keine "Hasentaschen" --> für die Jagd m. E. unbrauchbar, rausgeschmissenes Geld. Ich kann Dir jetzt leider keine Alternative nennen :( , da ich seit Jahren mit meinem damals von LD-Jagd gekauften Mantel glücklich bin und deshalb den "Mantelmarkt" nicht im Blick habe ... ;)

Viele Grüße,

Joe

steve

Moderator
Mohawk schrieb:
suchst Du eine Mantel zum Spazieren gehen oder für die Jagd?

Für die Jagd. :? Ja Sakrament, es muss doch irgendwo einen brauchbaren Lodenmantel geben. :evil: Die Taschen sehen für mich gar nicht so unbrauchbar aus...? Bin aus der Mantelfrage auch seit 13 Jahrend raußen, aber jetzt schaut langsam das Futter durch, insofern bin ich dazu gezwungen mich umzuschauen...verdeckte Knopfleiste bringt was? "Winddichte"?

Rotmilan

Moderator
Knopfleiste: Kein Klappern von Fernglas oder Schiessprügel am Knöpflein. :mrgreen:

Rotmilan

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
286
Besucher gesamt
434
Oben