Lodenhose

Dan

Registriert
24 Jan 2007
Beiträge
239
Guten Tag zusammen,

nach dem ich mir jetzt das Wochenende mit Beiträgen lesen über Loden und Hitec Kleidung um die Ohren geschlagen habe bin ich leider immer noch nicht viel weiter als vorher, daher brauche ich gezielt Informationen:

Ich suche eine Ansitzhose für Herbst und Winter, das ganze bitte aus Loden und in langen Größen oder als Maßhose.

Mir gefallen die Jagdhund Sachen gut aber die Hose Steinbach, die ich sehr gut finde gibt es nicht in langen Größen. Da bleibt nur die Hose Alpin die ich aber wegen weniger Taschen nicht sonderlich mag.

Hat also jemand noch eine Idee für eine Lodenhose??

Waidmannsheil
Dan
 
Registriert
12 Dez 2010
Beiträge
29
Hallo Dan

mit dem Problem Loden oder Hitec schlage ich mich auch schon eine Weile rum,da ich noch auf der Suche nach einer Ansitzkombination bin.

Eigentlich tendiere ich prinzipiell auch eher zum Loden (Naturprodukt, geräuschlos), doch einige Forenmitglieder haben die Winddurchlässigkeit beim Ansitz bemängelt.( Da hilft dann nur Windstopper Kleidung drunter ziehen)
Die Jagdhund Sachen finde ich auch sehr gut (Qualität hat natürlich seinen Preis) jedoch sind hier im Forum auch andere Firmen (Loden Friedl ? oder Hubertus Loden oder Rascher mit Membrane) genannt worden. Dort solltest du fündig werden.
Die Hose Alpin ist meines Erachtens bzgl. der Taschen ausreichend, den Rest hat man doch eh in der Jacke oder im Rucksack.

Ich werde mir als Ansitz Kombi entweder Deerhunter Rusky oder Seeland Lochan Polar kaufen.
Das ganze natürlich mit der richtigen Unterwäsche kombiniert, schätze ich ca. 450 € (hoffentlich nur als einmalige Anschaffung).

Würde sich ein warmer Geldsegen über mich ergießen wäre ich sogar geneigt Schaffellkleidung zu kaufen. Ich habe eine Mütze zu Weihnachten bekommen, die unschlagbar warm ist. Ein Schaffell Kombi(J+H) kostet jedoch im Vergleich zu (Ansitz-) Loden von Jagdhund nochmal 600 € !!!!!! zusätzlich.

MfG Skotsch
 

Dan

Registriert
24 Jan 2007
Beiträge
239
Danke für Deine Antwort.

An der Alpin Hose kann ich mit den Reißverschlüssen zur Belüftung nichts anfangen. Habe auch etwas Sorgen, dass diese Geräusche verursachen können.
Lodenfridl und Hubertus stellen laut deren Homepage keine Hosen her und bei Rascher sind die Lodensachen leder mit Plastik drin, aber wenigstens in meiner Größe.

Hat denn sonst keiner mehr eine Idee oder Adresse für mich??
 
Registriert
12 Dez 2010
Beiträge
29
Hallo,
Schau mal auf die Webseite von Askari.
Dort gibt es nun eine Ansitzlodenhose für 54,00 € !!!

MfG Skotsch
 
Registriert
3 Mrz 2010
Beiträge
71
Ich kann dir nur Lodenhosen von Astri Hunt empfehlen. Bei mir wars so ähnlich wie bei dir das mir die Jagdhundhosen sehr gefiehlen aber nicht passten. Astri Hunt is auch vom Preis ein wenig günstiger und vom Material her um nichts schlechter. Hatte meine Hose letztes Jahr im Dez in der Slowakei bei einigen Minusgraden und Wind getestet und bin sehr damit zufrieden.

WH

Drover
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
78.318
Astri Hunt is auch vom Preis ein wenig günstiger und vom Material her um nichts schlechter

Das ist wohl als Scherz gemeint.
Reiner Wolloden mit einem Anteil an Kamelhaar und bei Astri ein Loden mit sagenhaften 69 % Wolle und der Rest Plastik, klar ist das Zeug billiger.

Natürlich kann man die Astri kaufen, nur sollte man sich darüber im Klaren sein, daß die Qualität mit dem Jagdhundloden nicht mithalten kann.
 
Registriert
3 Mrz 2010
Beiträge
71
Klar kann es mit der Zusammensetzung von Jagdhund nicht mithalten - aber ich denke vom Preis-Leistungsverhältnis is es nicht soo schlecht. Ich hätte auch lieber das Modell "Steinbach" von Jagdhund gehabt nur gibts das in Gr. 46 nicht.
:cry:

WH
 

Dan

Registriert
24 Jan 2007
Beiträge
239
Na, na schön lieb zu einander sein :lol:

Hier zeigt sich leider ein Problem, dass Menschen haben, die zu lang oder zu kurz sind. Es gibt viele schöne und auch qualitativ gute Dinge aber nur weniger in einer passenden Größe.
Ich suche schon vernünftigen Loden, wenn ich eine passende Adresse hätte würde ich mirauch eine Hose machen lassen. Ich werde mir auf jeden Fall die Alpin Hose auf der Jagd und Hund mal anschauen.

Bin für weitere Ideen dankbar!

WMH Dan
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.416
Schau mal auf Jagdmessen nach Schneidereien. Oft kommen da welche aus Österreich oder den Bayern und stellen zünftige Jagdbekleidung vor.
Ich lass später nach einer Adresse suchen von einer kleinen Maßschneiderei in der Nähe des Achensees.
Die haben mir vor vier fünf Jahren ein Angebot für eine maßgeschneiderte Lodenhose (in einer Hose mit so einem Loden - gute 2mm stark und aus reiner Wolle, frierst du nie mehr) gemacht, das sich auf etwa 150.-€ belief.
Wenn ich die Adresse hab, kriegst du sie.
 
Registriert
7 Jun 2004
Beiträge
798
Dan schrieb:
Hat also jemand noch eine Idee für eine Lodenhose??


Ja, da fällt mir vor allem der legendäre Schüttelreim ein:

Was klappert in der Lodenhose,
ich glaub da ist ein Hoden lose!


Gatsby (leicht albern!)
 
Registriert
16 Jan 2008
Beiträge
2.644
Drover schrieb:
Klar kann es mit der Zusammensetzung von Jagdhund nicht mithalten - aber ich denke vom Preis-Leistungsverhältnis is es nicht soo schlecht. Ich hätte auch lieber das Modell "Steinbach" von Jagdhund gehabt nur gibts das in Gr. 46 nicht.
:cry:

WH

Mir wurde mal nahegelegt zum Wohl des edlen Waidwerks mal intensiver in Semmelknödel einzutauchen.

Soweit ich weiss gab/gibt es von Sweedteam auch eine Tweed Garnitur zwar kein Loden aber doch sehr verwandt. Sweedteam hat viele Sachen auch in deiner Größe . Laksen ist womöglich auch eine Anlaufstelle.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
164
Zurzeit aktive Gäste
390
Besucher gesamt
554
Oben