Lodenhose

Ansitzhosen sind ja in der Regel so geschnitten, dass man noch bequem was drunter ziehen kann. Da es von Vorteil wenn die Hose größer ausfällt.

Hat wer Erfahrungen mit den Hosen aus schwedischen Militärloden?

WMH

Rudel

Welche meinst du?

Jagdfieber?
Da musst du vorsichtig sein, die bieten schwedische an, da ist 20% Rayon drin, das käme mir nicht ins Haus.

Gegen die zweite Sorte, aus deutscher Produktion, 100% Wolle, lässt sich nichts sagen.

Mir wäre der Jagdhundloden lieber.

Ansitzhosen sind ja in der Regel so geschnitten, dass man noch bequem was drunter ziehen kann. Da es von Vorteil wenn die Hose größer ausfällt.

Oh, haette ich nicht gedacht !

Spaß bei Seite, hatte eine Jeans und eine Faserpelzjacke drunter und da haetten noch locker 15 kg Bauchspeck dazwischen platz gehabt.

Welche meinst du?

Jagdfieber?
Da musst du vorsichtig sein, die bieten schwedische an, da ist 20% Rayon drin, das käme mir nicht ins Haus.

Gegen die zweite Sorte, aus deutscher Produktion, 100% Wolle, lässt sich nichts sagen.

Mir wäre der Jagdhundloden lieber.
Warum eigentlich ist das Rayon so schlecht dabei?

Und warum ist es drinnen?

Einfach nur um die Wolle mit billigerem Material zu strecken oder gibt es andere Gründe?

Danke & Grüße
dingolino

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk

Warum eigentlich ist das Rayon so schlecht dabei?

Und warum ist es drinnen?

Einfach nur um die Wolle mit billigerem Material zu strecken oder gibt es andere Gründe?

Danke & Grüße
dingolino

Rayon ist eine künstliche Faser aus Zellulose und alles andere als robust, weniger vornehm als Viskose bezeichnet.
Ja man streckt und macht billig. Nylon wäre wenigstens noch stabil, aber so....:thumbdown:

Ich würde behaupten, das ist eingebaute Obsoleszenz.

Genau andersherum die Kamelhaarbeimischung bei Jagdhund, die macht stabiler und das ganz natürlich.

Zuletzt bearbeitet:
Rayon ist eine künstliche Faser aus Zellulose und alles andere als robust, weniger vornehm als Viskose bezeichnet.
Ja man streckt und macht billig. Nylon wäre wenigstens noch stabil, aber so....[emoji107]

Ich würde behaupten, das ist eingebaute Obsoleszenz.

Genau andersherum die Kamelhaarbeimischung bei Jagdhund, die macht stabiler und das ganz natürlich.
Ok, danke

Grüße
dingolino

Ich habe die Jagddecke mit dem Rayonanteil. Optisch ganz hübsch und strapazierfähg aber als Hose möchte ich das nicht haben. Hab eine Jagdhund, bin sehr zufrieden.

Also der schwedische Militärloden ist alles andere als NICHT strapazierfähig.
Die Teile sind TOP, leider etwas kratzig.
Aber wenn hier Stoffexperten unter sich diskutieren, bin ich raus, dafür habe ich zu wenig
Erfahrung mit den diversen Materialanteilen.

Übrigens Waldkauz hat jetzt auch eine Lodenhose.

Hallo zusammen,

Da will ich mal meinen ersten Beitrag hier im Forum dazugeben...

Ich habe mir über Ebay schwedische Militärhosen (Modell M39) für kleinen Taler gekauft.
Wenn ich mich recht erinnere, dann waren das damals 70-80 € für 2 Stück inkl. Versand aus Schweden.

Die Hosen sind Lagerware aus den 60ern und riechen durch das Mottenschutzmittel ganz erbärmlich.
Nach einem Bad in Essig ist das aber abgestellt.

Die Hosen sind sehr weit geschnitten und haben am Beinabschluss aus Segeltuch, welcher mit einem Lederriemen verstellt werden kann.
Der Stoff ist schön dick und sehr widerstandsfähig.
Allerdings kratzt er auf der blanken Haut, sodass man immer eine lange Unterbuchse tragen sollte.

Alles in allem sehr praktische Hosen für kleines Geld.

viele Grüße und WMH

Nur haben diese Militärhösen nichts mit den oben verlinkten Hosen von Miklagard zu tun.

Die "Filzlaus" der Bundeswehr ist auch super.

Nur haben diese Militärhösen nichts mit den oben verlinkten Hosen von Miklagard zu tun.

Die "Filzlaus" der Bundeswehr ist auch super.

Da hab ich auch noch nen Satz, leider ist er mir etwas knapp geworden und wird mich verlassen. Ist in der Tat klasse!

Leider gibt's die im Handel nur noch in Kindergrößen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
406
Besucher gesamt
551
Oben