Lochschaft

A

anonym

Guest
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Repetierer.
Mein Büma riet mir zu einer Lochschaftvarriante, da ich leider immernoch mit dem "mucken" zu kämpfen habe. Ebenfalls konnte ich einige Interessante Beiträge zur Lochschäftung und deren Vorteile im Internet finden. Vorallem die Blaser R8 in der Ausführung Professional Succsess und die Sauer 202 Synchro XT, welche Beide mit einem Kunstoff Lochschaft ausgestattet sind, fielen mir positiv auf. Da diese Waffen bei meinem Büma, nur auf (verbindliche) Bestellung erhältlich sind, konnte ich leider keine der Beiden testen und möchte euch darum um euren Rat fragen.

Habt ihr bereits Erfahrungen mit diesen Waffen gemacht, oder gibt es hier evtl. sogar einen Besitzer dieser Waffen, welcher mir seine Erfahrungen schildern könnte? Bietet ein Lochschaft wirklich das, was er auf den vielen Werbeplattformen verspricht( verhindert "Mucken", keine verkrampfung beim Schiessen mehr, usw. )? Und natürlich, die allseits umstrittene Frage: Blaser oder Sauer? Welche der beiden würdet Ihr euch kaufen? Abgesehen vom Kaliber.

Hier noch der Link der Waffen von der jeweiligen Herstellerseite:

http://sauer.de/modelle---/s-202-xt-lin ... ro-xt.html

http://www.blaser.de/index.php?id=515

Kommentare wie " selber testen und herausfinden" sind sicherlich gut gemeint, helfen mir aber nicht weiter, da dies für mich im Moment nicht möglich ist. Eure Meinung und eure Erfahrungen interessieren mich.

Ich danke euch herzlich für eure Antwort und freue mich auf eure Beiträge

Grüsse Mencojäger :33: :29:
 
A

anonym

Guest
Hallo,

was ist besser ?

BMW oder Mercedes ?
Rindfleisch oder Schweinefleisch ?
Blond oder Brünett ?
ARD oder ZDF ?
Sauer oder Blaser ?
Handspannung oder Sicherung ?
.308 oder 30-06 ?
Plastik oder Holz ?
Zeiss oder Swarovski ?
Lochschaft oder englische Schäftung ?
RWS oder GECO ?
dünner oder dicker Lauf ?

Bemühe einfach mal die Suchfunktion, das steht da schon alles geschrieben. Nur, schlauer bist Du nacher auch nicht.

achtundneuziger
 
Registriert
9 Mai 2010
Beiträge
1.088
Hallo,

also einer der ohne Lochschaft beim Abziehen muckt, muckt nicht mehr mit Lochschaft, Bravo die Werbung funktioniert 1a.
Lerne das richtige Abziehen und Du kannst Dir jede Waffe kaufen, mit Lochschaft geht es halt etwas bequemer.

gruß
voyager
 
G

Gelöschtes Mitglied 4585

Guest
@Mencojäger,

beides top deutsche Produkte.
Zur Zeit habe ich die S202, vorher die Blaser R93. Allerdings beide ohne Lochschaft.
Zitat Blaser:Das leidige "Mucken" wird dadurch wie von alleine fast völlig unterbunden
Möchte ich bezweifeln, das alleine ein Lochschaft dazu beiträgt....

Würde an deiner Stelle zur R93 / R8 gehen. (Wiederverkaufswert!! und leichtes wechseln von Kaliber/Lauf sowie die Angebote bei E-Gun)

Besser noch du schaust dir beide persönlich an.
Der Schloßgang der S202 ist für mich bei weitem "angenehmer"

Grüße
 
Registriert
25 Dez 2006
Beiträge
1.057
Achte lieber mehr auf ein für dich angenehm zu schiessendes Kaliber, z.B. 6,5x55, ordentliches Waffengewicht und dann auf dem Stand üben. Jemand anderes wechselt an deiner Waffe zwischen Pufferpatrone und scharfen Schuss und übergibt dir die Waffe. Das Abdrücken auf Video aufnehmen, da sieht man dann mal selber was man so falsch macht!

Gruß

AccuBond
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.749
Und immer drauf achten: eine möglichst leichte Waffe mit Leichtmetallsystem, Semi-Weight Kurzlauf und hohlem Plastikschaft kaufen!

Dann sich über den Rückstoß wurndern und sich für ordentlich Aufpreis nen Kick-Stop und ne Mündungsbremse ein-/anbauen lassen...
 
A

anonym

Guest
Herzlichen Dank für eure mehr oder wenigen hilfreichen Beiträge.

Ich muss dazu sagen, dass das Mucken nicht ohne Grund bei mir aufgetreten ist. Ich hatte eine ziemlich schmerzhafte Erfahrungen während meiner JJ-Ausbildung mit einem Ultra Mag. - Geschoss, welches von einer Waffe geschossen wurde, welche keinerlei Rückstossverminderungen hatte ( Kickstop, Mündungsbremse, nicht mal eine Gummischaftkappe war vorhanden). Danach schmückte ein riesiger blauer/dunkelroter Fleck meine Schulter für rund 2 Wochen. Die Schmerzen waren immens und ich konnte während dieser Zeit nicht mal dran denken, eine Waffe auch nur in den Anschlag zu nehmen. Seit dieser Zeit versuche ich dies durch verschiedene Methoden in den Griff zu kriegen, und da sowieso ein neuer Repetierer fällig ist, wäre der Lochschaft sicherlich eine interessante Alternative. Auch den Carbonschaft finde ich sehr interessant, liegt aber über meinem Budget. Wie gesagt fände es interessant wenn ihr mir eure Erfahrungen mit Lochschäften mitteilen könntet.

Grüsse
 
A

anonym

Guest
Lüderitz schrieb:
Und immer drauf achten: eine möglichst leichte Waffe mit Leichtmetallsystem, Semi-Weight Kurzlauf und hohlem Plastikschaft kaufen!

Dann sich über den Rückstoß wurndern und sich für ordentlich Aufpreis nen Kick-Stop und ne Mündungsbremse ein-/anbauen lassen...

Da ich ausschließlich in den Schweizer Alpen zur Jagd gehe ist ein ein genau solcher Schaft nur von Vorteil. Ich weiss nicht ob du schon mal in den diesen Alpen warst, aber die sind verdammt hoch :mrgreen: . Jedes zusätzliche Gewicht kann schnell mal zur mühsamen Last werden. Und wie du schon bemerkt hast, lässt sich ein Rückstoss auf andere Weise verhindern, Stichwort Karbon, leicht und extrem Rückstossdämpfend., leider auch ziemlich teuer
 
Registriert
29 Feb 2012
Beiträge
39
Ich bin seit einigen Wochen stolzer Besitzer der R8 Professional Success... :12:
Die Waffe ist sehr gut verarbeitet, was man bei d Preis aber auch erwarten darf.
Zu den technischen Daten:
- .308 Win.
- Semi Weight Lauf (Standard Länge)
- Spannschieber mit iC ( montiert victory variopoint 3-12x56 iC )

Die Waffe lässt sich angenehmer schießen als ihre Vorgängerin (CZ 550
30-06), was allerdings auch an Gewicht und Kaliber liegen wird.
Die Ergonimie des Lochschaftes ist wirklich wirklich überzeugend und tauschen wollte ich ihn nicht.

Weidmannsheil, Springbock95
 
Registriert
11 Nov 2001
Beiträge
986
Hallo,
ich führe eine R93 Prof Success in .308 mit 50cm Lauf und eine R8 Prof Success in 9,3x62 mit 52cm Lauf, beide SemiWeight.
Der Lochschaft ist nicht das AllHeilMittel, aber er vereinfacht das "Schießen Lernen" ungemein. Ein wichtiges Kriterium ist wohl der gerade Hinterschaft. Damit fühlt sich der Rückstoß beherrschbarer an. Hat nichts mit dem Lochschaft zu tun. Das wohl wichtigste beim Lochschaft ist die entspannte Handhaltung. Man umschließt den Griff fest und kann sich auf den Zeigefinger konzentrieren. Die normalen Griffformen sind ergonomisch höchst ungünstig, hat man im Sport- und Militärbereich aber schon vor Jahrzehnten entdeckt.
Meine klare Empfehlung: R8 Prof Success in .308 SemiWeight, normale Lauflänge.
Für den Stand eine gute Auflage: Big Bag heißen die glaube ich. So gefühlte 10kg schwere Sandsäcke.
Für das Üben ein gutes KK und 500 Schuss und ein neutraler Beobachter.
Als Anleitung z.Bsp.: Peter Schröder: Schießen mit der Büchse.
 
Registriert
5 Nov 2005
Beiträge
46
Hallo,
weiss jemand wo ich fuer meine Browning X Bolt nen Lochschaft her bekomme ?
Kennt jemand eine Adresse aus den USA ?
 
A

anonym

Guest
pascalbaumgarten schrieb:
Hallo,
weiss jemand wo ich fuer meine Browning X Bolt nen Lochschaft her bekomme ?
Kennt jemand eine Adresse aus den USA ?

... vielleicht hier ???

http://www.gewehrschaftfertigung.de

Nur kostet der Schaft allein vermutlich mehr als die Knarre mit dem Originalschaft.

achtundneuziger

OT: Meine Oma sagte früher öfter : " Aus einem Pisspot kann man keinen Bratenpott machen " .
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
125
Zurzeit aktive Gäste
464
Besucher gesamt
589
Oben