Lochschaft

Registriert
9 Aug 2012
Beiträge
339
Lüderitz schrieb:
Und immer drauf achten: eine möglichst leichte Waffe mit Leichtmetallsystem, Semi-Weight Kurzlauf und hohlem Plastikschaft kaufen!

Dann sich über den Rückstoß wurndern und sich für ordentlich Aufpreis nen Kick-Stop und ne Mündungsbremse ein-/anbauen lassen...


Genau deswegen hab ich mir die Rem700 SPS Tactical gekauft - weil sie "relativ" schwer ist (allerdings ist sie nichts fürs pirschen). Da ich auch gerne mit sehr wenig Rückstoß schieße hab ich mir auch noch eine individuelle Rückstoßbremse fertigen lassen - das Resultat ist: schießen mit .308 und Rückstoß wie .222. Und das mit dem neuesten Meopta und Magazin mit Superabzug (700 Gramm) für 2150,-.
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.749
Mencojäger schrieb:
Da ich ausschließlich in den Schweizer Alpen zur Jagd gehe ist ein ein genau solcher Schaft nur von Vorteil. Ich weiss nicht ob du schon mal in den diesen Alpen warst, aber die sind verdammt hoch :mrgreen: . Jedes zusätzliche Gewicht kann schnell mal zur mühsamen Last werden. Und wie du schon bemerkt hast, lässt sich ein Rückstoss auf andere Weise verhindern, Stichwort Karbon, leicht und extrem Rückstossdämpfend., leider auch ziemlich teuer
Das ändert nichts an der Tatsache, daß ein leichtes Gewehr mit einem starken Kaliber einen ordentlichen Rückstoß erzeugt.

Wenn Du jetzt einen Kick-Stop montieren läßt, dann kannst Du auch gleich eine schwerere Waffe kaufen. Aber erst ne leichte Waffe und dann ein Zustazgewicht montieren lassen? Das ergibt keinen Sinn, zeigt aber, daß die Werbung wirkt.

Und ob ein extrem leichtes und steifen Material wie Karbon nun hilft, den Rückstoß zu vermindern??? Bei Henke gibt es für 98er Systeme einen Karbonschaft im Angebot, kannst Dir den ja mal ansehen.

Fokussiere die Suche auf eine Waffe mit angemessenem Gewicht, guter Schaftkappe (zur Not die extra dicke ventilierte Pachmayr Magnum montieren lassen) und einem für Dich gut zu schießenden Mittelkaliber. Vielleicht noch ein etwas leichteres Kupfergeschoß rein.
Und dann auf dem Schießstand reichlich üben.

Da sparst Du Dir den ganzen Blödsinn mit leichter Waffe und Zusatzgewicht im Schaft...
 
Registriert
9 Aug 2012
Beiträge
339
dem gibts nicht mehr viel hinzuzufügen.

Für den Ansitz vielleicht ein Bergstutzen mit kleiner Kugel - aber Vorsicht :14: ich hab damit zwiespältige Erfahrungen gemacht-vorher ausgiebig selbst testen.
 
A

anonym

Guest
... ein wenig OT aber vielleicht interessiert es den Einen oder Anderen

http://mediathek.Mitbewerber.de/video/S ... 79928.html
 
G

Gelöschtes Mitglied 6729

Guest
achtundneuziger schrieb:
... ein wenig OT aber vielleicht interessiert es den Einen oder Anderen

http://mediathek.Mitbewerber.de/video/S ... 79928.html

Wer hätte das gedacht? Nur Lüke-Kanonen am gewinnen.... :18:
Mich würde mal interessieren, ob von der (sicher nicht schlechten) Blaser BBF 95 mittlerweile mehr produziert wurden, als Sauer 3000 Drillinge.
Und die R93 die beliebteste Ritsch-Ratsch des deutschen Lodenjockls? Wohl eher Mauser 98er, die schon in Verdun und Kursk zuverlässig ihren Dienst versahen...
 

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.345
Carbonschaft hat auf jedenfall Vorteile. Wenn etwas in Bewegung ist bzw. beschleunigt und
abgebremst wird ist es wichtig wo der Schwerpunkt liegt. Nicht nur ein Brett nehmen und
Rohr dranschrauben. Ist schon erstaunlich wie mann sich gegen alles wehrt das irgenwie vom
alten 98er abweicht.
Ich hatte vor zehn jahren eine alte 308 sako aus der Familie uebernommen. Absolute horror zu
schiessen. Praezision hing davon ab wie fest man den Vorderschaft hielt. Liegend ohne Vorderschaft
festzuhalten flog die Wumme gut 45 grad hoch. Gleiche Waffe mit anderem Schaft schiesst sich
sehr angenehm mit sehr wenig laufhochschlag. Vorderschaft muss nicht mehr festgehalten werden
beim liegend schiessen.
Egal bei welchem Waffengewicht, eine im Schwerpunkt optimierte Buechse schiesst sich besser.
edi
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.175
Lüderitz schrieb:
Und ob ein extrem leichtes und steifen Material wie Karbon nun hilft, den Rückstoß zu vermindern???
Das halte ich bei der praktisch nicht vorhandenen Bruchdehnung, von Kohlefasern auch für ein Gerücht.
 

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.345
Rainbow schrieb:
Lüderitz schrieb:
Und ob ein extrem leichtes und steifen Material wie Karbon nun hilft, den Rückstoß zu vermindern???
Das halte ich bei der praktisch nicht vorhandenen Bruchdehnung, von Kohlefasern auch für ein Gerücht.

Mir wuerde auch kein Grund dazu einfallen. Die gesamt Masse entscheidet wie schnell die Buechse nach hinten geht. Mir ist aber lieber wenn die Buechse geradlinig zurrueck kommt.
Selbst bei Schrot BBF schiesst man den unteren Lauf zuerst wegen dem guenstigeren Schwerpunkt.
Deshalb lieber einen leichten Schaft, evtl. mit integriertem Gewicht im oberen Bereich.
edi
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
116
Zurzeit aktive Gäste
394
Besucher gesamt
510
Oben