Lobbyagentur Jagd

Registriert
25 Dez 2007
Beiträge
1.449
Klosterwald schrieb:
...Waidgerechtigkeit....Rest von Ethik und Anstand....
Den Ökojägern ist diese, zumindest nach meiner eigenen, zehnjährigen Erfahrung, eher hinderlich, wenn nicht gleich ganz und gar scheißegal.

idS Daniel

Hi,

Du magst solche Einzelerfahrungen gemacht haben.
Ich - als unter Ökojagern verkehrender Jäger- kenne nichts dergleichen.
Schon weil da eben tatsächlich immer eine Menge Beamte dabei sind, die Straftaten anzuzeigen haben. Und das Töten einer säugenden Geiß ist keine kleine OWi.
Zum andern aber hat der Wald Augen und Ohren, hat jede von ÖJV-lern ausgetragene Gesellschaftsjagd auch paar Treiber aus NABU etc. dabei und sogar paar nette klassische LJV-Weidgesellen oder Nachbarn sind Standard: wer als ÖJV-ler nur irgend eine grenzwertige Aktion macht, wird also umso sicherer angezeigt, viel schneller als jeder andere !
Versetz Dich mal in die Lage dessen, der sich - als böser Hersteller eines Bermuda-Dreiecks von den Nachbarn beargwöhnt - zur ÖJV-Sympathisantenschaft und zu intensiver Jagerei bekennt. Dem ist doch in jedem Falle klar, dass ihm nichts mehr durchgelassen wird, denn er hat sofort Ärger und spürbaren Bewacherdruck.

Nein, anders rum wird ein Schuh draus: es gibt keine besseren, ethisch korrekteren Jäger als die Mannen mit ÖJV-Mitgliedschaft. Der Unterschied zwischen meinen ca 50 Prozent LJV-Gästen und den 50% ÖJV-Mitgliedern wird jährlich aufgerechnet: dreifache Beutewahrscheinlichkeit und trotzdem weniger Nachsuchen.
Gar nicht merkwürdig, weil Vieljägerei die Voraussetzung ist, überhaupt solche Wut auf die übliche Jagdbremserei zu bekommen, dass man bei uns Partisanen beitritt. Genau aus diesem Grund kann ein wilder Hans Webersberger jedes Jahr ein paar Mal in den fränkischen Zeitungen sein Konterfei betrachten, hat seinen Jagdschein noch trotz (von mir erlebter!) konkreter Beschattung bei der Jagdausübung: er ist ethisch / handwerklich unglaublich gut und sauber !

Dass es mal einen unerlaubt 1a -abschießenden oder gar einen nach Jagdgesetz frevelhaft-kriminell zur Sache gehenden ÖJV-ler geben mag: geschenkt. Alle mir gemachten unsittlichen Angebote / widerlichen Stories kommen aber aus LJV-Kreisen. Und sie werden dort sogar hübsch gedeckt. Wehe aber mir, wenn nur mein Hund überjagt.

Und, nochmal: aus ÖJV-Kreisen kommt ganz viel Entkräftendes gegen die allgemeinen Clichees über Jäger, zumal noch in Kreisen, die vonn LJV-Abgeordneten längst verlassen sind (etwa dem LNV) : wir töten keine Haustiere an der Leine, wir versagen nicht an Sau und Rehlein, wir treten leise, als umso passioniertere Jäger auf und nicht als jagdhabende Saufbolde.

Gruß,

Martin
 
Registriert
16 Feb 2003
Beiträge
10.574
Also die grüne Version der Zeugen Jehovas. Denn Euer ist das Himmelreich.
Prost.
 
Registriert
25 Apr 2008
Beiträge
8.208
@ Klosterwald:

Das die Arbeit an der Basis essenziell ist, darüber braucht man wohl nicht zu reden.
Aber die Aussage, dass Lobbyarbeit und die Politik nicht wichtig/nichts für die Jagd bewirken halte ich für absoluten Nonsense:
Meiner Meinung nach würden die Jäger schon längst in die Röhre geguckt, wenn sich nicht eine Hand voll Politiker und/oder Vertreter für die Jagd bzw. den damit verbundenen Themen stark gemacht hätten.
Glaubst Du allen Ernstes, dass andere Verbände keine politischen Fürsprecher haben und untätig ihre Hände im Schoß liegen haben ???!!!
Da hätte die Basis so viel machen können wie sie gewollt hätte. Es wäre nutzlos gewesen.
 
Registriert
21 Aug 2008
Beiträge
3.163
Jfgpm schrieb:
@ Klosterwald:

Das die Arbeit an der Basis essenziell ist, darüber braucht man wohl nicht zu reden.
Aber die Aussage, dass Lobbyarbeit und die Politik nicht wichtig/nichts für die Jagd bewirken halte ich für absoluten Nonsense:
Meiner Meinung nach würden die Jäger schon längst in die Röhre geguckt, wenn sich nicht eine Hand voll Politiker und/oder Vertreter für die Jagd bzw. den damit verbundenen Themen stark gemacht hätten.
Glaubst Du allen Ernstes, dass andere Verbände keine politischen Fürsprecher haben und untätig ihre Hände im Schoß liegen haben ???!!!
Da hätte die Basis so viel machen können wie sie gewollt hätte. Es wäre nutzlos gewesen.

Ich sage nicht, dass die Politik nichts für uns bewirkt hat.

Sie hat uns die Situation beschert, in der wir uns heute befinden- und die wir alle miteinander bejammern, wenn ich bis jetzt richtig verstanden habe.

@ Feuerlein

Was ich in zehn Jahren beim Landesforst gesehen und erlebt habe, würde reichen, einen Staatasanwalt für mindestens ein ganzes Jahr zu beschäftigen. Warum diese Dinge nicht zur Anzeige kommen, habe ich geschrieben. Der Normalbürger unterscheidet nicht zwischen Jäger und Förster- und alles was publik gemacht wird, bleibt an der Jägerschaft allgemein hängen. Kurz gesagt: man würde uns Eure Sch..... auch noch an die Backe schmieren, deshalb.

idS Daniel
 
Registriert
28 Feb 2001
Beiträge
14.105
Klosterwald schrieb:
Der Normalbürger unterscheidet nicht zwischen Jäger und Förster- und alles was publik gemacht wird, bleibt an der Jägerschaft allgemein hängen. l

Oh doch !

Der Förster (Rombach) ist der Gute. Er ist ein grosser Tierfreund, füttert die Rehe im Winter und beschützt ansonsten seine Waldtiere das ganze Jahr. Oft rettet er auch verwaiste Rehkitze. (siehe Amadeus' Avatar 8) )

Der Jäger ist der Böse. Er mag keine Tiere und schiesst all' die niedlichen Tiere (Bambies) des netten Försters tot. Pfui.

basti
 
Registriert
3 Mai 2007
Beiträge
481
Das stimmt. :D
Gerade die Rehlein sind bei den Förster sehr beliebt.

Ich habe mich auch schon gefragt, ob es nur an den grenzdebilen Fernsehserien liegt, dass sich diese Unterscheidung so hält...

Gruß
fallstein
 
Registriert
10 Dez 2007
Beiträge
89
ich habe heute einen brief mit möglichen Ideen zur Imageförderung der Jägerschaft an den Kurt-Alexander Michel vom LJV Rheinland-Pfalz gesandt.
ich bin mal gespannt, wie die reaktionen aussehen.
 
Registriert
10 Dez 2007
Beiträge
89
ich werde den brief später online stellen. ich habe darin die meiner ansicht nach nur geringe öffentlichkeitspräsenz der jägerschaft, inklusive des ljv, angesprochen. ich habe aber auch vorschläge zur verbesserung gemacht..
 
Registriert
25 Dez 2006
Beiträge
5.348
basti schrieb:
Klosterwald schrieb:
Der Normalbürger unterscheidet nicht zwischen Jäger und Förster- und alles was publik gemacht wird, bleibt an der Jägerschaft allgemein hängen. l

Oh doch !

Der Förster (Rombach) ist der Gute. Er ist ein grosser Tierfreund, füttert die Rehe im Winter und beschützt ansonsten seine Waldtiere das ganze Jahr. Oft rettet er auch verwaiste Rehkitze. (siehe Amadeus' Avatar 8) )

Der Jäger ist der Böse. Er mag keine Tiere und schiesst all' die niedlichen Tiere (Bambies) des netten Försters tot. Pfui.

basti
leider muß ich Dir vollkommen Recht geben
 
A

anonym

Guest
Klosterwald schrieb:
Jfgpm schrieb:
@ Klosterwald:

@ Feuerlein

Was ich in zehn Jahren beim Landesforst gesehen und erlebt habe, würde reichen, einen Staatasanwalt für mindestens ein ganzes Jahr zu beschäftigen. Warum diese Dinge nicht zur Anzeige kommen, habe ich geschrieben. Der Normalbürger unterscheidet nicht zwischen Jäger und Förster- und alles was publik gemacht wird, bleibt an der Jägerschaft allgemein hängen. Kurz gesagt: man würde uns Eure Sch..... auch noch an die Backe schmieren, deshalb.

idS Daniel

Hallo Klosterwald,

das ist dann doch eine zu einfache und nicht überprüfbare Pauschalierung. Nicht jeder Förster ist im ÖJV und nicht jedes ÖJV-Mitglied ist Förster. Und ÖJVler sind nicht weniger oder mehr gesetzestreu als andere Jäger. Im Grunde hat Feuerlein insofern aber Recht, als dass Förster oder Forstbedienstete weniger Möglichkeiten haben als Pächter, Gesetze mal Gesetze sein zu lassen.

Ich mache es mir zu einfach, wenn ich all die Verstöße gegen Kirr- und Fütterungsverordnungen die mir aus privaten Revieren bekannt sind hernehmen würde um zu sagen: alle Private sind Verbrecher und wir ÖJVler müssen das mit ausbaden.

Und wenn Du 10 Jahre im Forst geschwiegen hast dann ist das leider auch nicht richtig.

Grüße
Klaus
 
A

anonym

Guest
Feuerlein schrieb:
wir versagen nicht an Sau und Rehlein

Bitte "versagen" definieren..............Ihr macht also keine Pansen-, Keulen- oder Äserschüsse und trefft immer genau auf den Punkt...........? Ihr schießt nie daneben........? Ihr sprecht IMMER richtig an ? Quasi Übermenschen oder Superjäger ? Oder wie darf man das verstehen, daß Ihr nie versagt ?
 
Registriert
25 Dez 2007
Beiträge
1.449
9x19 schrieb:
Feuerlein schrieb:
wir versagen nicht an Sau und Rehlein

Bitte "versagen" definieren..............Ihr macht also keine Pansen-, Keulen- oder Äserschüsse und trefft immer genau auf den Punkt...........? Ihr schießt nie daneben........? Ihr sprecht IMMER richtig an ? Quasi Übermenschen oder Superjäger ? Oder wie darf man das verstehen, daß Ihr nie versagt ?


Zahlen aus meinen Jagden in einem jetzigen, schwarzwildarmen Revier. Also praktisch nur Rehe, bei Einladung von 50:50 ÖJV -mitgliedern und normalen Jägern: 80 Prozent der Abschüsse durch ÖJV-Mitglieder. Nachgesuchte Rehe dabei 4, alle erwischt, Kontrollsuchen ca 8, zerschossene / durch Aufbrechmethode entwertete Rehe ca 20 und dies war auffällig zugunsten der Nicht-ÖJV-ler verteilt, trotz ihrer geringen Schiesswahrscheinlichkeit.
Tiroler Bracke hat immer (sich ohne Mitgliedschaft immer als ÖJV-ler rechnend) gerechnet, frag den: die Resultate der ÖJV-ler sind EXTREM besser. Auch wenn im ÖJV auch paar eher kopfgesteuerte Mannen drin sind, denen es an Erfahrung und Können fehlt, spielen dies offenbar keine spürbar senkende Rolle für die Wahrscheinlichkeit der Truppe, gut und ordentlich Beute zu machen.
Und ich hab schon gesagt, woher das kommt: Leute, die 1000 Rehe erlegt und verwertet haben, die ins Schießkino und auf 30 Drückjagden im Jahr gehen, die sind halt bissl cooler, treffen besser und metzgen nicht saublöd an den Keulen rum, nachdem sie den Pansen aufgeschnitten haben. Also ganz genau was Du ungläubig ventlierst: im Durchschnitt eine jagdlich-handwerkliche Elitetruppe.

Gruß, Martin
 
A

anonym

Guest
Feuerlein schrieb:
Also ganz genau was Du ungläubig ventlierst: im Durchschnitt eine jagdlich-handwerkliche Elitetruppe.

Gruß, Martin

Ich ventiliere nichts, ich habe es nur mal hinterfragt. Und Deine Auffassung deckt sich ja auch mit meiner in Bezug auf professionelles Arbeiten und ständiges Inübunghalten hinsichtlich der "Werkzeuge", also kein Problem. Vielen Dank für die -relativierende- Klarstellung.

prohunter schrieb:
Feuerlein schrieb:
Auch wenn im ÖJV auch paar eher kopfgesteuerte Mannen drin sind, denen es an Erfahrung und Können fehlt,

warum bist du so gemein zu klaus? :mrgreen:

:D
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
194
Zurzeit aktive Gäste
588
Besucher gesamt
782
Oben