Hallo und Frohe Weihnachten.
Ich habe mir nach meinem positiven Eindruck auf der Pferd&Jagd die Challenger-35 zum Fest gegönnt (und meine alte JSA IR 615 verkauft)
Im Wald und Feldeinsatz bin ich nach ersten Tests sehr zufrieden.... Reichweite besser, Bildschirm hervorragend, Sichtwinkel im Wald noch in OK.
Bedienung logisch und auch mit Handschuhen gut möglich.
Gerät ist gross aber solide.
Onboard Foto/Video Funktion ist gut.
Der Black-Hot Modus überzeugt (wie so oft bei WBK) am meisten:
Im "Winter Einheits Grau" von Feld und Wald (alles dieselbe Temperatur, das ist bei allen jagdlichen WBK Identisch) zeigt dieser Modus Wildtiere früh (und im Nahbereich dann mit 17um VOX Wärmesensor Auflösung) detailliert aufbereitet im Display an.
Für angepasste Augen Nachtadaption habe ich ein Nitecore 50mm Rotfilter (Gummi) einfach hinten auf das Okular gesteckt....black Hot ist dann Dark Red Hot.
Vorne passt als Objektiv Schutz hervorragend ein No Name 47mm ZF Klappdeckel drauf.
Ich habe ein kurzes Testvideo eines vorsichtig Wald/Feld wechselnden Rehs hochgeladen :
https://youtu.be/XVWuYVus_oo
Der Bildeindruck im Display (Auflösung/Kontrast) ist ähnlich wie im Video....der OLED Bildschirm ist meiner Meinung nach trotz geringerer Auflösung einem LCOS Bildschirm überlegen.
2 kleine Minuspunkte:
- Der interne Videomodus erzeugt alle ca. 70 Sekunden eine neue MP4 Datei... Egal wie lange man filmt. Muss man dann also nachträglich am PC bei Bedarf zusammen schneiden.
- Auch in der Challenger App kann man Kontrast und Helligkeit nur in jeweils 3 Stufen verstellen (wie am Gerät) . Guide/JSA boten da jeweils 7 Stufen (+ 7 Schärfe Stufen)
Die Liemke Challenger-35 ist für den abgerufenen Preis von unter 2000€ in Bildqualität und Ergonomie wirklich prima.
VG
P.