Leupold VX-II 3-9x50 - Absehen? Leuchtpunkt? Alternative?

Registriert
9 Feb 2012
Beiträge
31
Hallo liebe Mitstreiter!
Für meine erste (möglichst universal, aber nicht für Drückjagden einsetzbare Büchse) suche ich nach einem geeigneten Zielfernrohr.
Da mein Budget sehr knapp bemessen ist, möchte ich die vorhandene EAW-Montage weiter nutzen.
Es kommen daher nur Zielfernrohre mit 25.4mm in Frage.
Ich hätte die Möglichkeit mir demnächst günstig ein Leupold VX-II 3-9x50 aus den USA mitbringen zu lassen und würde das Glas auch gerne nehmen.
Das Problem ist nur, meines Wissens nach haben die in Frage kommenden Gläser mit 25.4mm alle keinen Leuchtpunkt.
Meint ihr ein LP wäre verzichtbar, wenn ich "Heavy Duplex" oder "German #4" als Absehen wähle?

Oder kann jemand eine gute Alternative vorschlagen, welche den Anforderungen (25.4mm, variabel, bis in die Dämmerung nutzbar, möglichst nicht zu klobig) gerecht wird?
Mein maximales Budget wäre ca. 800€, wobei ich das Leupold für ca. 400€ mitgebracht bekommen könnte und für diese Differenz würde man ja auch eine Menge Übungsmunition bekommen...
 
Registriert
7 Mrz 2007
Beiträge
251
Re: Leupold VX-II 3-9x50 - Absehen? Leuchtpunkt? Alternative

Also ich verwende das Nikon Monarch 3.5-10x50 mit Leuchtpunkt 4a kostet 599 bei Frankonia statt 899.

Mit 1 zölligem Durchmesser, hatte ebenfalls eine Montage und wollte diese weiterverwenden.

Finde die Abbildungsleistung sehr gut, nur für Drückjadgen wäre ein anderes Glas besser.

Ich würde einfach selber durchschauen, da bei Optik jeder was anderes gut findet.
 
A

anonym

Guest
Re: Leupold VX-II 3-9x50 - Absehen? Leuchtpunkt? Alternative

Eichelhäher schrieb:
Hallo liebe Mitstreiter!
Für meine erste (möglichst universal, aber nicht für Drückjagden einsetzbare Büchse) suche ich nach einem geeigneten Zielfernrohr.
Da mein Budget sehr knapp bemessen ist, möchte ich die vorhandene EAW-Montage weiter nutzen.
Es kommen daher nur Zielfernrohre mit 25.4mm in Frage.
Ich hätte die Möglichkeit mir demnächst günstig ein Leupold VX-II 3-9x50 aus den USA mitbringen zu lassen und würde das Glas auch gerne nehmen.
Das Problem ist nur, meines Wissens nach haben die in Frage kommenden Gläser mit 25.4mm alle keinen Leuchtpunkt.
Meint ihr ein LP wäre verzichtbar, wenn ich "Heavy Duplex" oder "German #4" als Absehen wähle?

Oder kann jemand eine gute Alternative vorschlagen, welche den Anforderungen (25.4mm, variabel, bis in die Dämmerung nutzbar, möglichst nicht zu klobig) gerecht wird?
Mein maximales Budget wäre ca. 800€, wobei ich das Leupold für ca. 400€ mitgebracht bekommen könnte und für diese Differenz würde man ja auch eine Menge Übungsmunition bekommen...

Nimm das German 4 Absehen und verzichte auf den Leuchtpunkt man braucht ihn nicht wirklich.
Ich hab bis heute alle Sauen und Füchse bei nacht ohne geschossen und es wäre nicht ein Stück mehr mit LP geworden.
 
Registriert
25 Dez 2000
Beiträge
334
Re: Leupold VX-II 3-9x50 - Absehen? Leuchtpunkt? Alternative

Ich habe sowohl das 3-9x50 Leupold sowie das vorher genannte Nikon auf zwei Waffen im Einsatz. Beide Gläser sind für den angestrebten Einsatz voll tauglich. Das Nikon bekommt man im Netz für gut 500 Euros. Persönlich würde ich mir für 400 Euro eher das Leupold mit Abs. 4 (Heavy Duplex nicht) anschaffen, ist hochwertiger als das Nikon. Das Leupold hat aber einen kurzen Rohrkörper, vorher also nachmessen ob es in die vorhandenen Ringe rein passt. Falls das Zielfernrohr einen Leuchtpunkt haben muss, dann halt das Nikon, auch gut.

P.S.: Gibt es von EAW überhaupt richtige zöllige Ringe?
 
Registriert
9 Feb 2012
Beiträge
31
Re: Leupold VX-II 3-9x50 - Absehen? Leuchtpunkt? Alternative

Vielen Dank für eure Antworten!
Ich bin kein Experte, aber soweit ich weiß sind die Ringe bei EAW 26mm anstatt 25.4mm, also leider nicht wirklich 1 Inch.
Sind dadurch Probleme zu erwarten? Ich bin davon ausgegangen, dass die 0.6mm nichts ausmachen, sonst würde EAW doch gleich mit genau 1 Inch produzieren oder habe ich jetzt einen Denkfehler?
 

M66

Registriert
28 Dez 2005
Beiträge
1.245
Re: Leupold VX-II 3-9x50 - Absehen? Leuchtpunkt? Alternative

Moin!

Sind die Minox schussfest?

In einem anderen Trööt hatte ich schon mal angefragt.......die masse der Antworten war echt überwältigend! :12:
 
G

Gelöschtes Mitglied 3490

Guest
Re: Leupold VX-II 3-9x50 - Absehen? Leuchtpunkt? Alternative

Hallo!

Ich würde auch das German 4 Absehen beim Leupold wählen.

@Ameisenhaufen
Ich weiss ja net wie die Garantieabwicklung bei Minox aussieht - aber ich kenne jene bei Leupold. Und die ist über jeden Zweifel erhaben. Der deutsche Garantiepartner/abwickler Rohs reagiert prompt und auch mit entsprechender Kommunikation.

Grüße
Michl
 
Registriert
28 Feb 2012
Beiträge
1.750
Re: Leupold VX-II 3-9x50 - Absehen? Leuchtpunkt? Alternative

M66 schrieb:
Moin!

Sind die Minox schussfest?

In einem anderen Trööt hatte ich schon mal angefragt.......die masse der Antworten war echt überwältigend! :12:

Ich hab es zwar selber noch nicht ausprobiert, aber ich hätte da jetzt keine Bedenken.
Minox ist ja kein Krauter und läßt die Teile durch viele, kleine, fleißige Hände zusammenschrauben.
 

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.328
Re: Leupold VX-II 3-9x50 - Absehen? Leuchtpunkt? Alternative

Auf jedenfall Zeiss conquest anschauen.
Ich hatte das Leupold 3-9x50VXII, fantastisch auch mit normalem duplex aber
nicht sehr gut in der Daemerung.
Ich verwende auf zwei Buechsen das 6.5-20x20 Conquest seit ca. 3 Jahren und bin sehr zufrieden.
Obwohl ich einige ZF's mit Lechtabsehen habe, unter anderem auch S&B Zenith verwende das
conquest am meisten. Meinerachtens gibt es kein anderes Zeiss das so wenig wiegt und so viel leistet.
edi
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
10
Zurzeit aktive Gäste
112
Besucher gesamt
122
Oben