leidige Schwarzwilddiskussion

A

anonym

Guest
Habe mich nochmal wegen Frischlingsrausche schlau gemacht:
Sauen können ab 30kg (je nach Fettausstattung) rauschig werden. Das aber nur in einer sozial nicht intakten Rotte. Umkehrschluss: Unbedingtes Schonen von Leitbachen, damit die Sozialstruktur aufrecht erhalten bleibt!

Whl

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Rifleman:
Sauen können ab 30kg (je nach Fettausstattung) rauschig werden. Das aber nur in einer sozial nicht intakten Rotte. Umkehrschluss: Unbedingtes Schonen von Leitbachen, damit die Sozialstruktur aufrecht erhalten bleibt!

Whl
<HR></BLOCKQUOTE>

Unbewiesener Schwachsinn! Wer glaubt, dass Rauschzeitsynchronisation und Fertilität ein einfaches genetisches Schema sind hat wohl zuviel Meynhardt gelesen ( nix gegen den alten Hobbyzoologen).

Der Umkehrschluss würde in diesem Fall nämlich bedeuten: Schonung der Leitbachen=automatische Rauschzeitsynchronisation.

Wie figura zeigt ist dem nicht so. Da ist die Leitbache in DE nun schon seit Jahrzehnten vollkommen tabuisiert und trotzdem frischen die Frischlingsbachen wie die Ratzen.

Zu den Rätsels Lösung muss man nun nicht besonders schlau sein: Richtig die ökologischen Biotopkapazitäten für Sauen haben sich verändert: Mais und Raps ohne Ende, eine Buchel-/Eichelvollmast jagt die andere und partiell gibt es als Gupf noch f Kirrungsmissbrauch drauf.

Wie reagiert Mutter Natur auf solch paradiesische Verhältnisse für die Sauen: Richtig, die verbesserten Umweltbedingungen werden erbarmungslos durch maximaler Fertilität verwertet ...
....und die Jägerleins glauben noch immer das Märchen von der Leitbache.

Dass das systematische Abschiessen von Leitbachen, die Fertilität noch weiter anheizen würde ist aber auch logisch genauso wie nur Vollschonung der Leitbachen das Problem nicht lösen kann.

H.

[ 20. Oktober 2004: Beitrag editiert von: Hürsch ]

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von JV:
Einen Keiler kann man trotz Schweinepest ruhig alt werden lassen. Er hat weder an der Fortpflanzungrate (irgendein Keiler findet sich immer) noch am Schweinepestgeschehen einen nennenswerten Anteil.<HR></BLOCKQUOTE>

Frage in diesem Zusammenhang an die erfahrenen Drückjäger unter Euch:
Ein einzeln anwechselndes Stück Schwarzwild bei der Drückjagd in Überläuferstärke(!) soll

a)ohne Zögern erlegt werden oder

b)erst nach sicherer Ansprache(Überläuferkeiler oder doch führende Überläuferbache- sind nicht noch gestreifte Frischlinge in der Nähe???)beschossen und erlegt werden, auch auf die Gefahr hin, dass man ZU LANGE zögert und keine Beute macht, weil das Stück inzwischen auf und davon ist?

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Jachty:

Frage in diesem Zusammenhang an die erfahrenen Drückjäger unter Euch:
Ein einzeln anwechselndes Stück Schwarzwild bei der Drückjagd in Überläuferstärke(!) soll

a)ohne Zögern erlegt werden oder

b)erst nach sicherer Ansprache(Überläuferkeiler oder doch führende Überläuferbache- sind nicht noch gestreifte Frischlinge in der Nähe???)beschossen und erlegt werden, auch auf die Gefahr hin, dass man ZU LANGE zögert und keine Beute macht, weil das Stück inzwischen auf und davon ist?
<HR></BLOCKQUOTE>

In der Regel a), wenn Drueckjagd im Spätherbst/Winter.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Rifleman:
Sauen können ab 30kg (je nach Fettausstattung) rauschig werden.
Whl
<HR></BLOCKQUOTE>

Sorry, falsch. Habe schon mal - Ende August - an einem Maisfeld einen 22kg schweren Frischling erlegt - leider mit 2 angesogenen Strichen
icon_eek.gif
Wie schwer war dieses Säulein wohl beim Beschlag?
icon_confused.gif

soso, frischen erst ab 30kg ... meiomei, da spricht die praxis aber eine andere sprache ... lest ned so viele bücher, geht lieber raus jagen
icon_smile.gif
!

grüße
askolino

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von winchester:

In der Regel a), wenn Drueckjagd im Spätherbst/Winter.
<HR></BLOCKQUOTE>

Jetzt ist aber noch nicht "Spätherbst/Winter"?
icon_wink.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Jachty:

Jetzt ist aber noch nicht "Spätherbst/Winter"?
icon_wink.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Hier in Schweden schon - vor 10 tagen in der Frueh -8,2 Grad - brrrrrr!

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Askolino:
Zitat:

hallo saubazi,
ich kenne deine revierverhältnisse nicht, aber falls es sich um ein reines waldrevier handeln sollte: genau diese einstellung ("hab kein schaden, hab eh keine sauen als standwild ..." o.ä.) leistet dem problem massiv vorschub. meine lieben nächsten und übernächsten reviernachbarn (reine waldjagden) verfahren genau nach dieser devise - die stört's halt nicht, wenn zehn oder mehr sauen pro hektar wald rumlaufen. die umliegenden jagden mit feldanteil haben dann das problem an der backe und kriegen die haare vom kopf gefressen
icon_mad.gif
.

mit glatzköpfigen grüßen
askolino
<HR></BLOCKQUOTE>

lies mal oben, ich bezog es auch auf meine Nachbarn. Ich habe Wald-/Feldrevier.
Weidmannsheil
Norbert

bei der letzten drückjagd wurde hier darauf verwiesen, dass stücke über überläufer für 6€ ztu kaufen seien. zum einen wollte man bachen und keiler schonen, da die letzten jahre, wo alles frei war, mehrere starke stücke fielen. zum anderen ist auch der absatz von evtl. rauschigen stücken sicher gestellt.
folge war, dass hobby-jäger nicht mal mehr auf 40 kg-frischlinge beschossen haben. das ergebnis ist mit sicherheit zu überdenken...

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von schalala:
40 kg-frischlinge <HR></BLOCKQUOTE>

Donnerwetter, was habt Ihr für Frischlinge..??
icon_eek.gif

Bei uns sind das schon Überläufer....

icon_rolleyes.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Mister Magnum:

Was habt ihr für Überläufer...
<HR></BLOCKQUOTE>

Braune und schwarze.....mit so borstigem " Fell ". Wenn ich mal wieder einen geschossen habe, dann stell ich ihn extra für Dich ins Netz, damit Du ihn begutachten kannst. Sozusagen für Lehrzwecke.....
icon_wink.gif

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
mit so borstigem " Fell ".

Ah ja, jetzt weiß ich, was du meinst
icon_wink.gif
Solche haben wir hier auch: Mit borstigem Fell, buschigen Ohren und einer steckdosenartigen Nase...

A

anonym

Guest
@Winchester

1)
Entscheidend für mich hier nicht wie schwer Deine Sau vor dem Beschlag war sondern wie schwer sie vor dem Aufbrechen war!! Das dürften ungefähr 30kg gewesen sein. Oder wiegt Ihr Eure Sauen vor dem Aufbrechen??
2)
Desweiteren: "Angesogene Zitzen" heisst nicht, dass sie führend war, sondern dass versucht wurde an ihren Zitzen zu saugen (wohlgemerkt von Frischlingen aus der Rotte und nicht die eigenen!!)

@Askolino

1) Vielleicht solltest Du mal mehr Bücher lesen, denn dann wüsstest Du wissen, dass nicht das Alter einer Sau bestimmt, ob sie rauschig werden kann oder nicht sondern eben das Gewicht!! Zur Jagd gehört nun mal nicht nur Schießen sondern auch Hintergründe über Wild und Wald zu wissen (bzw. in Deinem Falle: "wissen zu wollen"). Aber wahrscheinlich willst Du mir auch erzählen, dass eine Kuh ständig Milch gibt ohne vorab zu kalben.
2) 30kg ist ein Richtwert, du Held!

Für Euch beide:
"Frischlingsbachen" waren Thema in der vorherigen Diskussion. Das ganze bezieht sich natürlich auch auf Überläuferbachen mit (ca.:Anmerk.d.R.) 30kg!
Oder wovon hängt das Rauschverhalten Eurer Meinung nach ab?? Bin mal auf Eure Theorie gespannt!

Whl (und lest mal n Buch!)
icon_wink.gif

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
416
Besucher gesamt
557
Oben