leidige Schwarzwilddiskussion

A

anonym

Guest
Ich hatte eben im Stockdunkeln ein paar eilige Sauen vor. An einen Schuss war bei der Geschwindigkeit, dem Licht und der eng ziehenden Rotte nicht zu denken. Im Moment bringt es sicher mehr, wenn man früh morgens rausgeht.
 
A

anonym

Guest
Es wird halt jetzt erst sehr spät hell. Ich werde morgen früh mal mein Glück versuchen, wenn sich das Wetter nicht gerade radikal ändert.
 
Registriert
5 Nov 2001
Beiträge
1.918
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von winchester:


Also irgendwie komme ich da mit deiner Logik nicht ganz mit
icon_confused.gif


Wenn jeder mit einem NSG Strecke machen will, wieso sollten da DESWEGEN die Bestände weiter ansteigen???

Und: ein (doch relativ teures) GUTES NSG kauft sich ja eh nur der, der sowieso schon viele Sauen im Revier hat, und an einem weiteren Anstieg der Population nicht im Geringsten interessiert ist!.....
<HR></BLOCKQUOTE>


Na, dann will ich Deiner Logik mal auf die Sprünge helfen und seht mir mal die Übertreibung nach
icon_biggrin.gif
:

Pächter Meier und Müller pachten sich ein herrliches Waldrevier mit etwas Feld. Wildschaden ist so nicht das Problem. Wenn´s mal etwas mehr wird, kriegt man die Jagdgenossen auch wieder beruhigt. So reist man pünktlich an um seinen Bock zu schiessen, bei Vollmond wird das Schwarzwild bejagt, der Kirrdödel schiesst weibl Stücke sowie SW bis zum Frischling (aber nur bis 21,75kg !!!) . Leider hat es nun Petrus so eingerichtet, dass das Wetter nicht immer optimal ist. Das vermiest die Stimmung nicht, schmälert aber die Strecke. Um nunn immer bei günstigem Licht, geschweige denn Wind anzureisen - also das geht zu weit! Man fährt nicht x00 km am Stück vielleicht 4 mal im Monat, ausserdem Familie und Arbeit sind auch wichtiger.
Also, denken sich Meier und Müller, wär doch ein NZG die optimale Lösung. Da hat man dann regelmäßig zum Jagdevent zu Vollmond bei nichtpassenden Wetter noch eine Option. Toll! Ein Eingriff in den Bestand ist bei derart minimalen Strecken ausgeschlossen, somit sind jagdliche Freuden bis zum Ende der Pacht gesichert. Ausserdem braucht man dann den blöden Schulze nicht fragen. Der hätte schon Zeit, weil er vor Ort ist. Aber kann man dem trauen? Lieber nicht, keine Experimente. Naja, das bischen Schaden sitzen sie auch locker aus. Da wird nochj eine zünftige Drückjagd gemacht, Standgeld und Wildbret, die Bauern etwas besoffen gemacht und schon funktioniert das wieder. Zumindestens vorläufig....
 
Registriert
22 Jul 2003
Beiträge
292
hallo zusammen,,,,

wenn ich "NSG" lese,
gehen mir die Nackenhaare hoch.
Was findet hier eigendlich statt, schwarzwildbekämpfung ????

Ihr hab`s seh doch nicht mehr alle !!!!


Man gut das die meisten Jäger " noch " jagen könne, und nur die Krüppel ein "NSG" haben müßen.( hier sind die geistigen Krüppel gemeint )

weihei Hasty
 
Registriert
16 Jan 2002
Beiträge
3.786
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Hasty 1:
hallo zusammen,,,,

wenn ich "NSG" lese,
gehen mir die Nackenhaare hoch.
Was findet hier eigendlich statt, schwarzwildbekämpfung ????

Ihr hab`s seh doch nicht mehr alle !!!!


Man gut das die meisten Jäger " noch " jagen könne, und nur die Krüppel ein "NSG" haben müßen.( hier sind die geistigen Krüppel gemeint )

weihei Hasty
<HR></BLOCKQUOTE>

Endlich mal ein so richtig sachlicher, konstruktiver und erbaulicher Beitrag...
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif


Vielleicht hast du es noch immer nicht geschnallt, aber bei den derzeitigen Schwarzwildbeständen ist stellenweise der Begriff "Bekämpfung" gar nicht soooo unangebracht
icon_rolleyes.gif


Oder ist Dir die Schweinepest lieber?

Vielleicht kannst Du doch mal ein sachliches und nicht moralinsäuregeschwängertes Argument gegen den korrekten Einsatz von NSG vorbringen... Die Argumente, die dafuer sprechen, kannst du oben nachlesen, ich habe keine Lust, sie nochmal zu wiederholen
icon_rolleyes.gif


@Norbert: Dein Beispiel ist zwar amuesant, doch wohl ziemlich an den Haaren herbeigezogen. Und die von Dir zitierten Pächter wollen doch auch mit dem NSG nur einer: mehr Sauen schiessen, nicht weniger. Und dabei bessere Schuesse anbringen...

winchester
 
Registriert
22 Jul 2003
Beiträge
292
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR> Und dabei bessere Schuesse anbringen...
<HR></BLOCKQUOTE>
@ winchester
mit einem NSG schießen ?!
um die ganze sache noch perfekter zu machen, solltest du dir einen Bewegungsmelder anschaffen sozusagen als abrundung des waidgerechten jagens.

übrigens,,,, ich jage in einem Schweinepestgebiet.

Man kann sich auch den Einsatz eines NSG schön reden, der Heiligenschein steht dir ausgezeichnet.

weihei Hasty
 
Registriert
23 Feb 2004
Beiträge
2.273
In Gebieten mit hohem Sauenbeständen und in der Folge hohen bis sehr hohen Wildschäden ist das schießen mit NSG ( mit variabler Klemme vor das Zielfernrohr und in Kombi mit einem Pointer )
doch beileibe keine Ausnahme mehr.

Jeder der das bezweifelt verschließt die Augen vor der Realität. Überall wo Auslandsjagd draufsteht ist noch lange nicht Auslandsjagd drin.

Für mich wärs definitiv nix !!
NSG zum Ansprechen fände ich net schlecht obschon ich keins habe.
 
Registriert
16 Jan 2002
Beiträge
3.786
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Hasty 1:

@ winchester
mit einem NSG schießen ?!
um die ganze sache noch perfekter zu machen, solltest du dir einen Bewegungsmelder anschaffen sozusagen als abrundung des waidgerechten jagens.

übrigens,,,, ich jage in einem Schweinepestgebiet.

Man kann sich auch den Einsatz eines NSG schön reden, der Heiligenschein steht dir ausgezeichnet.

weihei Hasty
<HR></BLOCKQUOTE>

Ach Hasty, du erinnerst mich an die Jäger, die vor 100 Jahren gegen 4x32-ZF und Hochrasanzkaliber wie 8x57
icon_biggrin.gif
gewettern haben. Und noch vor nicht allzulanger Zeit gab es Diskussionen ueber die Stilgerechtigkeit des Einsatzes von Handys bei der Jagd
icon_rolleyes.gif
...

Ich möchte nun, extra fuer Dich, meine Einstellung nochmal kurz zusammenfassen:

- NSZielgeräte KÖNNEN (muessen natuerlich nicht, man hat ja auch bis jetzt ohne gejagt) bei der Verhinderung/Verminderung von Wildschäden eine wertvolle Hilfe sein, da man auch bei schlechtem Licht einen waidgerechten/tierschutzgerechten - oder wie du ihn auch nennen willst - Schuss anbringen kann, und nicht an Mondphasen angewiesen ist, bei denen das SW sowieso sehr viel vorsichtiger ist.

- Ob jemand mit den Dingern Mist baut oder nicht, liegt nicht am Gerät, sondern am Schuetzen. Solche Schuetzen (Jäger nenne ich sie jetzt nicht
icon_biggrin.gif
) brauchen aber kein NSZ, um Mist zu bauen (viele haben es eh schon) sondern schaffen es auch ohne...

- Bewegungsmelder an der Kirrung halte ich auch fuer uebertrieben, da stimme ich dir voll und ganz zu.

Und nochmal: ich habe KEIN NSZ, habe NIE eins besessen, und derzeit auch keinen Bedarf. Ich will nur nicht an der Realität vorbeisehen - und den technischen Fortschritt können eh weder du noch ich aufhalten. Auch auf der Jagd nicht. Denk mal an das Theater mit der Legalisierung von LP-ZF vor ein paar Jahren... heute verliert keiner mehr ein Wort darueber. Genauso, denke ich mal, wird es in ein paar Jahren mit den NSZ passieren. Da können wir ja nochmal darueber reden
icon_biggrin.gif
...

Ich wuensche Dir Waidmannsheil, ob mit NSZ, ZF, Kimme/Korn, Armbrust, Pfeil und Bogen oder Wurfspeer
icon_wink.gif


winchester
 
Registriert
22 Jul 2003
Beiträge
292
ach Winchester,,,
du erinnerst mich an all die Jäger die nach Neuem suchen, für alles offen sind und immer bereit sind alles zuzulassen.

Wenn du dir schon sooo viele Gedanken machst um alles Neue in die Jagd einzubeziehen,dann mach Dir auch mal bitte Gedanken um die Situation des Wildes.

Die Reviere werden immer kleiner, aus 600 ha werden 300ha, und weil die Kasse der Gemeinden immer leerer wird, verpachtet man auch gern noch kleiner, bis hin an die grenze des erlaubten, das wären dann 75 ha. !!

Jeder möchte jagen gehen, ist auch sein gutes Recht.
Niemand möchte allein jagen gehen, auch das ist nachvollziehbar.
Jeder möchte Strecke machen, wer wills verneinen ?

Wenn jetzt noch NSG legal werden, dann ist es aus mit allem Wild was gelernt hat, das dunkelheit sicherheit bietet.

Man sollte schon etwas weiter schauen als der eigene Tellerrand.

Aber ich sehe,,,,, du bist offen für alles,,,
dann schau mal ob du Morgen auch noch mit Freuden jagen gehen kannst.

wünsche Dir und allen anderen ein schönes We.

weihei Hasty
 

M03

Registriert
31 Okt 2003
Beiträge
4.539
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Hasty 1:
dann mach Dir auch mal bitte Gedanken um die Situation des Wildes.
<HR></BLOCKQUOTE>

Weswegen wurde das Schwarzwild denn eigentlich zum Nachtaktieven Tier ? Wegen dem Menschen ? wegen der Technik oder wegen was eigentlich.?

NSG sind fast überall auf der Welt zugelassen, aber deshalb wüßte ich noch von keinem Land in dem die Jagd deswegen zu ende geht oder ist.

Letztlich entscheidet doch nicht die Technik sondern derjenige der sie benutzt wie er sie einsetzt.

Jagdlicher Mißbrauch wird mit und ohne Technik immer dabeisein. Dem Wild schaden kann ich auch ohne NSG.

Es kommt halt auf die Einsatzweise an,und auf den Charakter des Nutzers.

Klar gibt es zwei Möglichkeiten der Nutzung.! Das ist mit allem so.

Gerhard
 
Registriert
16 Jan 2002
Beiträge
3.786
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Hasty 1:
ach Winchester,,,
du erinnerst mich an all die Jäger die nach Neuem suchen, für alles offen sind und immer bereit sind alles zuzulassen.

Wenn du dir schon sooo viele Gedanken machst um alles Neue in die Jagd einzubeziehen,dann mach Dir auch mal bitte Gedanken um die Situation des Wildes.

Die Reviere werden immer kleiner, aus 600 ha werden 300ha, und weil die Kasse der Gemeinden immer leerer wird, verpachtet man auch gern noch kleiner, bis hin an die grenze des erlaubten, das wären dann 75 ha. !!

Jeder möchte jagen gehen, ist auch sein gutes Recht.
Niemand möchte allein jagen gehen, auch das ist nachvollziehbar.
Jeder möchte Strecke machen, wer wills verneinen ?

Wenn jetzt noch NSG legal werden, dann ist es aus mit allem Wild was gelernt hat, das dunkelheit sicherheit bietet.

Man sollte schon etwas weiter schauen als der eigene Tellerrand.

Aber ich sehe,,,,, du bist offen für alles,,,
dann schau mal ob du Morgen auch noch mit Freuden jagen gehen kannst.

wünsche Dir und allen anderen ein schönes We.

weihei Hasty
<HR></BLOCKQUOTE>

Deine Unkenrufe sind weder originell noch berechtigt. Wenn du jetzt befuerchtest, dass mit NSZ Reh- und Rotwild ausgerottet werden, sprichst du damit der gesamten deutschen Jägerschaft die Kompetenz und das Verantwortungsbewusstsein ab. Hältst du das nicht fuer "etwas" ueberzogen?
icon_rolleyes.gif


Und es ist ja geradezu ruehrend, wie du dir Sorgen ueber die Sicherheit des nachtaktiven (Schwarz-)Wildes machst
icon_biggrin.gif
. Merkst du nicht, wie realitätsfremd das ist? Jagst du Sauen etwa ausschliesslich tagsueber? Glaube ich kaum - und wenn du Schwarzwilderfahrung hast, was ich dir jetzt nicht pauschal aberkennen will, dann weisst du auch genausogut wie ich, dass sie helle Mondnächte meist wie die Pest meiden, und am liebsten eben in tiefster Dunkelheit im Feld zu Schaden gehen. DA sehe ich den Einsatzzweck fuer NSZ - aber das habe ich ja alles schon x-mal geschrieben
icon_rolleyes.gif


Ich kann sogar deinen Gedankengang in Bezug auf kleiner werdende Reviere nachvollziehen. Aber da machst du dir wohl doch am ehesten Sorgen um sonstiges Schalenwild, oder? Doch nicht etwas ernsthaft um Sauen??

Und bei Rot-, Dam- Rehwild etc. ist es doch eh schon so, dass viel im Dunkel der Nacht erlegt wird... auch ohne NSZ. Der Schuft sitzt immer hinterm Schaft, nicht auf dem Lauf, und baut auch ohne NSZ Mist. Ich sehe da kein wesentliches Steigerungspotential...

Im uebrigen: ich bin bei weitem nicht fuer alles offen, was an Neuerungen in die Jagd einfliesst. ich kann sehr wohl Sinnvolles von Unfug à la Bewegungsmelder etc. unterscheiden. NSZ werden aber mit grosser Wahrscheinlichkeit in absehbarer Zukunft fuer die Jagd zugelassen, und auch diese Neuerung wird dem deutschen Waidwerk nicht den Garaus machen - genausowenig wie Hochrasanzkaliber, ZF mit oder ohne LP, Autos, Handys, Tarnklamotten, heizbare Stiefelsohlen
icon_biggrin.gif
etc. es trotz pessimistischen Traditionalisten getan haben.

Morgen, uebermorgen und in 10 Jahren werde ich auch noch, so Gott es will, mit Freuden zur Jagd gehen. Mit oder ohne NSZ (vorläufig, wie gesagt, ohne), und obwohl hier in Schweden bei fast jeder Jagd Kommunikationsradios ueblich und fast schon vorgeschrieben sind, ganz zu schweigen vom Schrotschuss auf Rehwild
icon_wink.gif
. Auch solche Finessen machen die Schweden nicht zu schlechteren Jägern
icon_wink.gif


In diesem Sinne WH

winchester
 
A

anonym

Guest
NSZ machen auch nicht die Nacht zum Tage. Man kann sie nur auf wirklich offenen Flächen einsetzen. Und auch dort nicht in wolkenverhangener Neumondnacht. Das Schwarzwild hat nach wie vor genügend Rückzugsmöglichkeiten.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
59
Zurzeit aktive Gäste
299
Besucher gesamt
358
Oben