Leichtestes ZF <=4x bis >=14x?

Registriert
5 Apr 2018
Beiträge
129
Was ist das leichteste Zielfernrohr mit einer Mindestvergrößerung von 4fach oder weniger und einer Maximalvergrößerung von 14fach oder mehr?

Ich hab schon fleißig gesucht, aber vielleicht wisst Ihr ja was noch leichteres. ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
3-18x50 V6 von Zeiss
Es mag von Leupold oder Bushnell noch leichteres geben, z. B. von Leupold das 3,5-14 x40 oder x50. Aber das Zeiss ist wirklich gut.
Du hast alles in allem zu wenig Angaben darüber gemacht, was genau Du eigentlich willst.
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
2.526
Leichter als bei Leupold wirst du es kaum bekommen. Hab ein 40er Vx2, aber das ist recht schnell aufs KK gewandert.
Sehfeld, Dämmerungstauglichkeit und Abbildungsleistung waren mir zu schlecht.
 

GMV

Registriert
10 Mai 2015
Beiträge
1.758
Vom Gewicht her ähnlich wie das von Lone Rider geannte Zeiss (630 Gramm) sind noch zwei von Swarovski zu nennen: das Z6i 2,5-15x44 mit 575 Gramm und das Z8i 2-16 mit 675 Gramm.
Je nachdem was Du mit dem Glas anfangen willst, wirst Du irgendwo Abstriche machen müssen, wenn es primär leicht sein soll. Unter einer gewissen Gewichtsgrenze wird es schwierig, gute und stabile Gläser zu bauen. Andererseits pirschen viele von uns auch nur vom Auto zum Hochsitz...da muss es jetzt nicht unbedingt gebaut sein wie ein Panzer, optische Qualität vorausgesetzt...
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Was ist das leichteste Zielfernrohr mit einer Mindestvergrößerung von 4fach oder weniger und einer Maximalvergrößerung von 14fach oder mehr?

Ich hab schon fleißig gesucht, aber vielleicht wisst Ihr ja was noch leichteres. ;)

Leupold VX-5HD 3-15x44mm
558g
und sehr unwahrscheinlich dass das aufs KK wandert, weil die optische Leistung zu schlecht ist.
 

JM_

Registriert
5 Feb 2019
Beiträge
319
VX-3i 4,5-14x40mm (Mittelrohr 30mm 428g, 1" nur 369g) glaub viel leichter wirds nicht mehr
 
G

Gelöschtes Mitglied 25569

Guest
DD-Optik 2,5-16x42. Das ZF ist sowohl beim Ansitz bis in die Dämmerung, als auch bei der Pirsch und Bergjagd sehr gut geeignet. Ein vielseitiger, schlanker Allrounder. Dass das ZF auch eine zusätzliche Paralaxe-Verstellung hat, ist ein weiterer Vorteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAL
Registriert
17 Jan 2013
Beiträge
1.840
Seit fünfunddreißig Jahren habe ich fast nur Leupold Zielfernrohre auf meinen Gewehren - bis zu .375 Holland und Holland Magnum,
Ausschließlich wegen des deutlich leichteren Gewichtes. wenn man fast nur weite Pirschen macht, zählt jedes Gramm.
Bei den Waffen für die Bergjagd (bis einschließlich 7 mm Rem Magnum) die superleichten 3-9x33.
Erstaunlich, wie gut man noch in der Dämmerung damit sehen kann - sicherlich kein Nachtglas, aber das brauche ich nicht.
Niemals hat mich eins verlassen - und sie waren fleißig im jagdlichen Einsatz, mußten auch mal kräftige Stöße bei Stürzen aushalten....
Zeiss ist schwer und der Service, na ja, schwamm drüber...
Swarowski ist im Service x-fach besser.
Schade, daß man zur Zeit (und auch noch länger) nicht nach USA zum Einkaufen und jagen fliegen kann. Wer Freunde drüben hat, die günstig einkaufen und verschicken können:
https://www.midwayusa.com/s?promoti...tent=product_4_link&utm_campaign=bb-free-ship

Wobei ich das 1 Zoll Glas wegen des geringeren Gewichtes bevorzugen würde....
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Ach, eins hab ich noch.
Nikon P5 4-16x42SF BDC.
Wiegt 490g


Ich habe das P5 3-12x42 SF und bin recht angetan. Hat keinen LP, ansonsten aber nix zu meckern. Klares helles Bild, ohne die grausame Verzerrung wie beispielsweise bei den alten Zeiss Conquest. Das wiegt mit Montage 543g
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
2.526
Leupold ist bestimmt nicht generell schlecht. Aber bei dem VX2 muss ich ausdrücklich warnen, dass man das geringe Gewicht und den geringen Preis deutlich merkt, auch bei Tageslicht.
Das ist definitiv nicht gut in der Dämmerung.
War gar nicht einfach eines zu finden. Treffendes Kommentar eines Händlers: "Die Scheibengläser von Leupold führen wir nicht mehr, die kauft kaum einer."
Leupold war zurecht eher mit dem VX3 erfolgreich in Deutschland, darunter würde ich nicht einsteigen, gerade wenn du von der höheren Vergrösserung auch ein bisschen was haben willst.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Ich wünsche mir ja immer noch ein ~2-14x42 mit Parallaxeverstellung (NSG Nachsatz), LP und in hochwertig. Das wäre für mich jagdlich das perfekte ZF. Leider gibt es da was mir auch gefällt nur das Z8i. Und da bin ich halt ne Stange Geld weg.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Ich wünsche mir ja immer noch ein ~2-14x42 mit Parallaxeverstellung (NSG Nachsatz), LP und in hochwertig. Das wäre für mich jagdlich das perfekte ZF. Leider gibt es da was mir auch gefällt nur das Z8i. Und da bin ich halt ne Stange Geld weg.

Und das wird nicht optimal sein was die Durchlässigkeit von IR-Licht angeht. Zu gute Vergütung.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Hat bis dato mit einem Laserluchs und auch aktuell mit der Maximtac Lampe die ich da habe problemlos funktioniert.

Mir fehlt da aber der Vergleich. Ich besitz nichts mit schlechter Vergütung. :cool: Ggü aber dem in die Jahre gekommenen Swaro Habicht seh ich keinen Unterschied.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
15
Zurzeit aktive Gäste
97
Besucher gesamt
112
Oben