Leicht und Praezise fuer Weit und Nah

Ich muss jetzt auch mal bei Johannsen anklopfen was mich ein Proof Lauf in 308 inkl Einbau kosten würde. Das reizt mich einfach zu sehr 😅

Auch von mir großes Lob zu dem optisch sehr gelungenen Schaft, finde vor allem die neue Schaftbackenerhöhung mit der Schraube super gelöst.

Was ich genial finde, dass der Schaft für die Jagd designed wurde von jemanden der sich in der absoluten Top Liga bewegt. Viele andere Schäfte sind zu schwer, zu militärisch (zB Alu Chassis) oder in meinen Augen overengineered (zB Blaser Ultimate).

Weiter so!

• Gefällt mir
Reaktionen: EJG
Wiegt mit ZF ohne Zweibein, ohne SD nur 4,3kg.
So besonders leicht ist das nicht. Mein leichtester 98 wiegt ohne ZB und SD 3,4kg und die anderen so um 3900g. Leider kann in DE keiner 1200Meter weit schießen aber schickes Männerspielzeug wenn zu viel Kohle vorhanden ist.

Gefällt mir.
Ich glaube aber, um an der Schneise auf 60 Meter ein Reh zu schießen, könnte das etwas overdressed sein.

Spaß beiseite - ich bin da hin- und hergerissen. Der Aufwand ist absurd, das Ergebnis dann natütlich entsprechend gut.

Alles in Allem finde ich aber den Ansatz von @THLR interessanter der zeigt, was mit Hardware von der Stange und Training alles geht....

Edi hat doch einen ganz anderen Ansatz hier im Forum als THLR....
und das sogar erfolgreich, wie man lesen kann.

Die Waffe gefällt mir, danke fürs zeigen.

Ich glaube, dass bei Edi auch das entsprechende Training dabei ist. ;)

Und "nah" ist natürlich relativ. Bei mir im Gebüsch wäre 4x als kleinste Vergrößerung zu groß, das Zweibein unnötiger Ballast (Liegendschiessen ginge nur vom Kanzeldach) und der Lauf deutlich zu lang. ;)

Die Remington schaut super aus, jedoch wirklich leicht ist sie nicht.
Meine Tikka oder Savage wiegen ca 3,8 kg, allerdings ohne Zweibein.

Auch von mir großes Lob zu dem optisch sehr gelungenen Schaft, finde vor allem die neue Schaftbackenerhöhung mit der Schraube super gelöst.
Tatsächlich (y)
Der alte Sterngriff hat mich optisch immer gestört und ich habe mich gefragt, ob man damit nicht gern mal wo hängen bleibt.
Griffiger, auch mit Handschuhen und oder kalten Fingern dürfte der anstehende Sterngriff sein.

Alles in Allem finde ich aber den Ansatz von @THLR interessanter der zeigt, was mit Hardware von der Stange und Training alles geht....
Auch der verwendet an den relevanten Stellen auf sich angepasste Hardware ;)

One fits all ist immer ein Kompromiss. Entweder man arbeitet dann mit Verstellmöglichkeiten (PSE/Edi), oder ändert den orig Holzschaft ab (THLR).

Zuletzt bearbeitet:
Auch der verwendet an den relevanten Stellen auf sich angepasste Hardware ;)

One fits all ist immer ein Kompromiss. Entweder man arbeitet dann mit Verstellmöglichkeiten (PSE/Edi), oder änder den orig Holzschaft ab (THLR).
Das stimmt natürlich, ich wollte jetzt bewusst nicht "en Bollen Playdoh" mit EJGs Full-Custom vergleichen.
Verglichen dazu ist es "von der Stange". R8 war komplett original.

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
In der Praxis gab es in den letzten 12 Jahren so gut wie kein Schaftbesitzer der zB. den E-Tac Sterngriff bemaengelt hat. Die meisten lachen mich aus wenn ich denen sage das manche ein Problem damit haben. Der Sterngriff ist ja nur ganz normales M6 Gewinde. Es waere auch ganz simple einen anderen zu montieren. Fuer den Evolution haben wir dennoch mal was flacheres probiert.

Die 300WM wiegt 4,3kg inklsv dem 4-16x50 PMII ZF und einteiliger Spuhr Montage was auch zwischen 1000g und 1100g liegt. Die Buechse wiegt demnach um 3,2-3,3kg. Das Magazin System im Tactical look gefaellt mir nicht wirklich aber das viel leichtere Hawkins mit buendigem Hunter Magazin musste nach Italien. Wenn ich diese leichtere Variante noch bekomme mit 3 Schuss quasi buendigem Mag komme ich fast auf 3kg runter. Leichter wuerde ich nicht werden wollen mit einer 300wm die ein 208gr Geschoss mit 850m/s losschickt.

Zu THLR, er ist in einer anderen Liga als ich. Sehr diszipliniert, systematisch und hat gelernt mit vielen Buechsen zurecht zu kommen. Ich gehe eher davon aus das ich oder die meisten Jaeger weniger intensive trainieren bzw weniger an Techniken zu arbeiten um sich zu verbessern. Daher muss meine Buechse einfach besser sein. Wir haben einige PRS Schuetzen die wir etwas unterstuetzen und von denen wir auch was lernen. Hatten heute zB Oengus (Guss) in der Werkstatt um seinen Schaft etwas zu optimieren bzw eine andere Theorie zu verfolgen. Guss schiesst dieses Jahr noch die Englische Meisterschaft und evtl. auch noch USA in vorbereitung auf die WM naechstes Jahr. Problem mit PRS ist das dort die Entwicklung haupsaechlich auf Ausbalancieren und mehr Gewicht geht. 308 Klasse werden Buechsen mit ueber 15kg gesammtgewicht geschossen.... das hilft uns auch nicht weiter in Punkto Jagdbuechse. Bei einer leichten Jagdbuechse ist die Gewichtsverteilung noch wichtiger so das der Rueckstoss geradlinig Laeuft. Daempfung im Schaft hilft auch etwas. Leichter Schaft und Schweres ZF hilft beim Rueckstossverhalten mit den meisten Buechsen.

edi

DKN

Ich hoffe alle die meinen ihre Büchse wäre leichter haben auch ne Blockmontage, ein 4-16x50 o.ä. und eine vergleichbare Laufkontur inklusive Magazinsystem dran. Dann können wir gern vergleichen. Für das Gezeigte ist das Gewicht unglaublich niedrig meiner Meinung nach. Zumal es noch ein Milspec Schaft ist.

Eine Sako Varmint in dem Kaliber und Lauflänge wiegt nackt soviel wie die hier gezeigte Büchse. Tolles setup auch wenn mir Tikka statt Remmy besser gefallen würde😉

VG

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
402
Besucher gesamt
548
Oben