Leica Magnus - welches Drückjagd-Absehen

Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.964
Nur nichts rotes mehr… da klassisch konstruiert (also nicht wie die flashdots von S&B) hast du immer ein absehen inklusive Punkt in schwarz.
 
Registriert
1 Mrz 2012
Beiträge
58
Für die Drückjagd das L3D.

Ich habe beide Absehen und kann direkt vergleichen. Der beleuchtete Kreis lenkt m.E. das Auge doch sehr ab.
 
Registriert
6 Apr 2021
Beiträge
557
Für die Drückjagd das L3D.

Ich habe beide Absehen und kann direkt vergleichen. Der beleuchtete Kreis lenkt m.E. das Auge doch sehr ab.
Ich hatte mir auch das Magnus mit CDI Absehen vom BüMa bestellen lassen und hab mich am Ende dann fürs Z6i mit LD-I Abesehen entschieden. Hatte mir das mit dem Kreis etwas anders vorgestellt, er ist doch recht groß.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
1.281
Eben, für mich war und ist das Absehen 0, wie es seinerzeit Zeiss in seinen Varipoint-Zielfernrohren anbot, für das Flüchtigschießen perfekt. Mehr als diesen Leuchtpunkt braucht man zum Treffen nicht und das Sehfeld wird eben nicht durch Balken, Striche etc. eingeschränkt; vgl. hierzu auch die Zielhilfen von Aimpoint etc. Unbegreiflich ist mir, wieso Zeiss dies nicht mehr anbietet und stattdessen mit ihrem Absehen 54 dem von Swarovski etc. nacheifert, eine "Weiterentwicklung" kann ich an diesem Absehen jedenfalls nicht erkennen. 🇳🇴
Naja, bei den jetzigen Modellen ist das schwierig. Denn hier wird der Leuchtpunkt von einer in Absehenmitte angeschliffenen Glasfaser erzeugt. Diese führt zum Absehenrand, wo das Licht eingekoppelt wird. Diese Glasfaser würde man sehen, weshalb es praktischer ist, klassische Absehenfäden hinzuzufügen, hinter denen kann die Glaserfaser entlang geführt werden, ohne dass es stört.
Um beim Absehen Null genügend Stückzahlen absetzen zu können, braucht es auch ausreichend Kunden, die so ein minimalistisch Absehen schätzen.
 
Registriert
31 Mai 2021
Beiträge
46
So dasMagnus mit dem l3d ist bestellt.Wie kann ich ermitteln welchen Generationsstand dad Modell hat? Gab es mal Mängel???
 
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.964
Glaub bei der ersten Serie ging die Vergrößerungsverstellung recht stramm, davon ab kann ich weder aus eigener Erfahrung noch vom Hörensagen nichts erinnern.
 
Registriert
6 Apr 2021
Beiträge
557
So dasMagnus mit dem l3d ist bestellt.Wie kann ich ermitteln welchen Generationsstand dad Modell hat? Gab es mal Mängel???
Die zweite Generation hat das i im Namen. Soweit ich mich erinnern kann wurde der Batteriewechsel vereinfacht und die Batterielaufzeit verbessert. Der Zoom soll leichtgängiger sein als bei der 1. Generation, da gab es wohl Beschwerden anfangs. Die zweite Generation ist aber ja jetzt schon ein paar Jahre auf dem Markt, wenns von nem Händler kommt ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch die aktuelle zu bekommen.
 
Registriert
2 Apr 2018
Beiträge
145
Die zweite Generation hat das i im Namen. Soweit ich mich erinnern kann wurde der Batteriewechsel vereinfacht und die Batterielaufzeit verbessert. Der Zoom soll leichtgängiger sein als bei der 1. Generation, da gab es wohl Beschwerden anfangs. Die zweite Generation ist aber ja jetzt schon ein paar Jahre auf dem Markt, wenns von nem Händler kommt ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch die aktuelle zu bekommen.
Probleme mit schwergängigen Zoom lassen sich mittels einem ThrowLever z.B. von Swarovski lösen. Ich habe bei mir auch montiert. Es gibt dazu auch einen Post im Netz
 
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
7.124
Die erste Generation ging stramm, danach das Modell war die Verstellung leichtgängig.
Das Modell habe ich.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
79
Zurzeit aktive Gäste
183
Besucher gesamt
262
Oben