Lederstiefel mit Fell

Liebe alle,
bei allen Bedenken gegenüber den Kosten möchte ich doch festhalten, dass sich gutes Schuhwerk lohnt.
Meine ersten Red Wings habe ich noch immer, sind bald 40 Jahre alt. Haben auch schon mehrere neue Sohlen bekommen. Auf meine Sorel steht noch Kaufmann drauf.
Wenn ich nun einen Fellstiefel kaufe (ja, ich weiss, 430 € ist auch in der Schweiz viel Geld), dann will ich danach keinen anderen wollen und den, falls er mal abgelaufen sein sollte (wobei ich ihn primär wegen dem Schnee will, der hier gelegentlich über 1 Meter hoch ist), dann soll das jeder Schuhmacher können. Wegwerfen will ich nicht, gerne neu besohlen.
Das kann man so sehen, aber a) sind die Demar wirklich gut und klassisch vernäht und lassen sich von einem guten Schuster sicherlich neu besohlen, und b) hängt es wie ich schrub davon ab wie sehr du die Stiefel beanspruchst. Ich weiß nicht, wie oft du deine Redwings trägst, aber wenn du jeden Tag damit rumläufst, ist die Anforderung eben eine andere als die gelegentliche Nutzung in speziellen Einsätzen. Die Demar sind gewiss genauso viel oder wenig handgefertigt wie Meindl und Co, nur halt in Polen und nicht in D oder Ö. Und ich bin mir auch sicher, dass die Sohle bei mir mindestens 10 Jahre hält, bis die mal runter ist.
Aber natürlich verstehe ich,dass einen gute heimische Handarbeit auch reizt.
Wenn du das Geld ausgeben magst, warum nicht? Hauptsache du hast Freude dran. Ich würde lieber etwas mehr Geld in gute Wanderschuhe investieren, mit denen ich auf der Jagd,beim Wandern und im Urlaub ungleich mehr Kilometer mache und sie 3/4 des Jahres anhabe.

Zuletzt bearbeitet:
Das kann man so sehen, aber a) sind die Demar wirklich gut und klassisch vernäht und lassen sich von einem guten Schuster sicherlich neu besohlen, und b) hängt es wie ich schrub davon ab wie sehr du die Stiefel beanspruchst. Ich weiß nicht, wie oft du deine Redwings trägst, aber wenn du jeden Tag damit rumläufst, ist die Anforderung eben eine andere als die gelegentliche Nutzung in speziellen Einsätzen. Die Demar sind gewiss genauso viel oder wenig handgefertigt wie Meindl und Co, nur halt in Polen und nicht in D oder Ö. Und ich bin mir auch sicher, dass die Sohle bei mir mindestens 10 Jahre hält, bis die mal runter ist.
Wenn du das Geld ausgeben magst, warum nicht? Hauptsache du hast Freude dran. Ich würde lieber etwas mehr Geld in gute Wanderschuhe investieren, mit denen ich auf der Jagd,beim Wandern und im Urlaub ungleich mehr Kilometer mache und sie 3/4 des Jahres anhabe.
Bist du sicher, daß die wirklich zweigenäht sind, wohl eher rahmengenäht... :unsure:
Ob wiederbesohlbar, ziehe ich in Zweifel.

Seis drum, mich schrecken 400 Teuronen auch für Schuhe ab, die ich nur an wenigen Tagen im Jahr trage...
Für alles Pelzstiefel-Freunde eine gute Nachricht:
zum Wochendende soll es winterlich werden, in jedem Fall Temperaturabfall auf Null Grad.

Zuletzt bearbeitet:
Gute Wanderschuhe hat man sowieso.
Die meisten sind, genauso wie andere gute genähte Schuhe gar nicht so teuer, gemessen an der Lebensdauer.

Moin,

ich habe die Fliegerstiefel von Meindl und bin zufrieden, zumal ich sie auch noch recht günstig als letztes Paar erwerben konnte. Für wirklich kalte Temperaturen nutze ich dann noch die Lenzsocken, und gut iss….

munter bleiben!!

hobo (bekennende Frostbeule ;))

Horrido, da schließe ich mich meinem Vorredner @Busch an , für unter 200,-€ aus Polen .....Demar .....! Da ich die wirklich nur bei eiskalten DJ anziehe und die Qualität gut ist , nehme ich auch die Kunststoffösen an den Riemen in Kauf ....! 20221128_200856.jpg20221128_200847.jpg

Amazonas Preise sind eins.
Tatsächlich ist der Stiefel nicht gerade billig.

Er unterscheidet sich von anderen durch Thinsulate plus Membran. Genau das was ich niemals mehr in einem Ledrstiefel kaufen würde.

Zur Naht steht eigentlich nirgendwo was, außer bei oefele, "flexzwiegenäht" was immer das sein soll, ob das wirklich genäht ist, ich habe meine Zweifel, auch die Italiener können Nähte prima faken und Polen....

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt offensichtlich versch. Modell bei Demar, je nach Futteraufbau...

Demar Tirol Deluxe 6468 gibts nur einen.

Letztlich soll jeder machen was er will. Zum Glück gibts noch Firmen wie Reck oder auch Meindl und Hanwag die noch von Hand nähen, zumindest die zwiegenähten.
Da gebe ich gern etwas mehr Geld aus, muss nicht immer billig sein.
Wenn jeder so denken würde ist es bald damit vorbei und man muss den Krempel aus Osteuropa kaufen um bei Schuhen zu bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Demar Hunter ......zum Schnüren .....von Meindl habe ich die Schnauze voll 3x ging die Sohle ab (bei 2 Paar hochwertigen Wanderschuhen ) , 3x zum Fachhandel zur Reparatur ......dauerte und jeweils sehr lange und über 100€ Reparaturkosten .....!
2 Bekannte von mir hatten das selbe Problem......Sohlen längs gebrochen, anschließend abgelöst....!!!
Wenn's es im Ostblock so kacke ist , frage ich mich wieso alle zur Bock-/Hirsch-/ und Keilerjagd nach Polen , Tschechien, Ungarn oder Bulgarien fahren , und nicht nach Österreich oder Bayern ????
Grüße und WMH,Olli

War nicht anders zu erwarten..... :ROFLMAO: .............................

Demar Hunter ......zum Schnüren .....von Meindl habe ich die Schnauze voll 3x ging die Sohle ab (bei 2 Paar hochwertigen Wanderschuhen ) , 3x zum Fachhandel zur Reparatur ......dauerte und jeweils sehr lange und über 100€ Reparaturkosten .....!
2 Bekannte von mir hatten das selbe Problem......Sohlen längs gebrochen, anschließend abgelöst....!!!
Wenn's es im Ostblock so kacke ist , frage ich mich wieso alle zur Bock-/Hirsch-/ und Keilerjagd nach Polen , Tschechien, Ungarn oder Bulgarien fahren , und nicht nach Österreich oder Bayern ????
Grüße und WMH,Olli

Wenn Du den groben Unfug ein wenig näher erklären könntest, den Du da geschrieben hast, wäre ich dir tatsächlich sehr dankbar. Was hat ein paar in Polen (regelmäßig eher günstig/ billig) gefertigter Stiefel mit der Bock- und/ oder Hirschjagd in Polen zu tun?

Ich gehe gerne in Polen jagen und mag die Menschen, Pelzstiefel würde ich (!) da tendenziell trotzdem nicht kaufen und (da ich häufig im Berg unterwegs bin) gibt es zu guten Berg- und/ oder Wanderschuhen eh keine Diskussion.

Soweit ich keine technischen Bergschuhe (La Sportiva) trage, weil ich im entsprechenden Gelände unterwegs bin, trage ich zwiegenähte Lederbergschuhe und hatte mit sich ablösenden oder brechenden Sohlen noch keine Probleme. Meindl fertigt meines Wissens beispielsweise nur noch die zwiegenähten Stiefel in Deutschland und der Rest kommt eh aus Takatuka-Land. Unternehmen wie Reck oder Trabert (wobei ich nicht weiß, wo die jetzt arbeiten) fertigen handwerklich in Deutschland und ich bin gerne bereit, das ein Stück weit zu unterstützen.

Im Gegensatz zu anderen eher etwas schlichten Geistern verurteile bzw. bewerte ich aber niemanden, der das anders sieht und entsprechend eine andere Entscheidung trifft.

grosso

Woher soll er das wissen? Dazu müsste man mal richtige benutzt haben.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
7
Zurzeit aktive Gäste
97
Besucher gesamt
104
Oben