Das kann man so sehen, aber a) sind die Demar wirklich gut und klassisch vernäht und lassen sich von einem guten Schuster sicherlich neu besohlen, und b) hängt es wie ich schrub davon ab wie sehr du die Stiefel beanspruchst. Ich weiß nicht, wie oft du deine Redwings trägst, aber wenn du jeden Tag damit rumläufst, ist die Anforderung eben eine andere als die gelegentliche Nutzung in speziellen Einsätzen. Die Demar sind gewiss genauso viel oder wenig handgefertigt wie Meindl und Co, nur halt in Polen und nicht in D oder Ö. Und ich bin mir auch sicher, dass die Sohle bei mir mindestens 10 Jahre hält, bis die mal runter ist.Liebe alle,
bei allen Bedenken gegenüber den Kosten möchte ich doch festhalten, dass sich gutes Schuhwerk lohnt.
Meine ersten Red Wings habe ich noch immer, sind bald 40 Jahre alt. Haben auch schon mehrere neue Sohlen bekommen. Auf meine Sorel steht noch Kaufmann drauf.
Wenn ich nun einen Fellstiefel kaufe (ja, ich weiss, 430 € ist auch in der Schweiz viel Geld), dann will ich danach keinen anderen wollen und den, falls er mal abgelaufen sein sollte (wobei ich ihn primär wegen dem Schnee will, der hier gelegentlich über 1 Meter hoch ist), dann soll das jeder Schuhmacher können. Wegwerfen will ich nicht, gerne neu besohlen.
Aber natürlich verstehe ich,dass einen gute heimische Handarbeit auch reizt.
Wenn du das Geld ausgeben magst, warum nicht? Hauptsache du hast Freude dran. Ich würde lieber etwas mehr Geld in gute Wanderschuhe investieren, mit denen ich auf der Jagd,beim Wandern und im Urlaub ungleich mehr Kilometer mache und sie 3/4 des Jahres anhabe.
Zuletzt bearbeitet: