Lieber Granite,
Geographie Note 6, setzen.
Biberach liegt nicht in Bayern, sondern westlich des Lechs (Oberbayern), westlich der Iller (Bayer. Schwaben), südlich der Donau im württembergischen Preussen.
Also beim Sperr (Pöttmes) war ich nicht in der Gerberei. Werde den Waidgenossen aber in zwei Wochen fragen, da komm ich wieder hin.
In Augsburg (Bayern), beim Aigner kenn ich die Gerberei.
Dorschlebertran kommt zum Einsatz.
Augsburg liegt in Bayern.
Da überzeug Dich, wie s gegerbt wird:
Vom Aigner haben wir 3 sämisch gegerbte Hirschlederne - ohne Chemie, nach dem bayerischen Reinheitsgebot.
Habe-di-Ehre
und
Waidmannsheil
D.
Aber nicht nur Dorschlebertran. Sonst würden sie nicht sämisch sondern altsämisch gerben und das tut nur noch der Kolesch in Württemberg auch wenn es schwer zu akzeptieren ist. Lederhosen gehören eben auch in Oberschwaben zur traditionellen Kleidung.
Dazu Geschichte, setzen, 6.
Württemberg ist am 18.01.1871 widerwillig ins Deutsche Reich eingetreten, zeitgleich wie Bayern, Baden und Süd-Hessen und ist damit keinen Deut preußischer als Bayern (mit der Ausnahme von Hohenzollern, aber Biberach liegt definitiv nicht in Hohenzollern). 1866 hat Württemberg noch mit Bayern und Österreich gegen Preußen Krieg geführt (und verloren) und musste zeitgleich mit Bayern das Schutz- und Trutzbündnis mit Preußen schließen.