Servus Granite,
War sehr interessant dein Beitrag. was mich stutzig machte, war deine Bemerkung:
>kam prima raus< Damit konnte ich nix anfangen.
Daher rief ich Frau Kolesch gerade an. Interessantes Gespräch über knapp 8 Minuten mit ihr geführt.
Sie empfiehlt tatsächlich Wollwaschgang mit Waschmittel; besser natürlich mit flüssiger Schmierseife (wegen der teilweisen Rückfettung)
Das prima raus bezieht sich wohl aufs anschliessende Schleudern mit hoher Drehzahl ?
Nun bei bestickten Hosen ist sie auch skeptisch. Andere hab ich aber gar nicht.
Über einen Kollegen von Kolesch (Nähe Schladming ,den sie nicht kannte) haben wir auch gesprochen.
Zum Thema Waschen von Lederhosen.
Grundsätzlich nimmt Sämisch-Leder bei Gesamtwäsche sehr viel Wasser auf (saugt es richtig auf).
Meine Vorgehensweise:
Waschen mit flüssiger Schmierseife. Nicht zu sparsam damit. Ausspülen und vorsichtiges Auswringen möglichst vielen Wassers.
Das anschliessende Trocknen (ohne Schleuder) dauert je nach Ledervolumen, Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Luftzirkulation nach meiner Erfahrung 2 - 5 Tage.
In der Zeit ist regelmäßige Kontrolle etc. erforderlich.
Ich hänge die Hose dabei nicht auf, sondern wende sie mehrmals im liegenden Zustand.
Beim Aufhängen zieht sie sich wegen des Eigengewichts (mit Wasser hoch) etwas. Ist schlecht zu kontrollieren.
UNBEDINGT VERMEIDEN: hohe Temperatur und direkte Sonnenbestrahlung.
Sämischleder (boarisch: Irchenes Leder) verträgt Hitze und Feuchtigkeit. Beides zusammen aber nicht.
Ein MUSS ist: vor endgültiger Trocknung empfiehlt es sich,
die Hose mindestens 2-3 mal anzuziehen (im halbfeuchten Zustand).
So erhält man halbwegs die Passform.
Die Hose geht sonst zu stark ein !!!
Nach vollständiger Trocknung dauert es nochmals ein paar Stunden Tragezeit. Dann erst sitzt sie wieder.
Empfehlenswert ist nach der Trocknung auch noch, die Hose zu kneten, walken wie auch immer, um sie schnellstens wieder weich zu machen und in Form zu bringen.
Keine Angst dabei, ein mir bekannter Lederhosenmacher macht sogar ein Bündel aus der Hose und walkt es dann mit den Füssen, bis sie weich ist.
für ängstliche ein Tipp:
In Rosenheim gibt es einen semiprofessionelen Lederhosenwascher:
http://www.lederhosenwaschen.de/
Ich kenne den zwar nicht persönlich. Aber anhand der Fotos macht er eine sehr gute Arbeit (einige Hosen vom Engelbert Aigner darunter).
gruss Wuidbradler