Lederhose

Der Kolesch ist der letzte einzige in D der altsämisch gerbst. Gratuliere.

Aber in der Machine waschen ? Hast des echt schon mal gmacht ?

Also ich hab in meinem ganzen Leben ca. 15-20 x eine Lederhose (sämisch natürlich) gewaschen. Per Hand.

Letztes Jahr war sie in der Waschmaschine, Wollwaschgang. Kam prima raus. Frau Kolesch hat das so empfohlen, sollte man natürlich nicht dauernd machen.

G

Gelöschtes Mitglied 17197

Guest
Servus Granite,

War sehr interessant dein Beitrag. was mich stutzig machte, war deine Bemerkung:
>kam prima raus< Damit konnte ich nix anfangen.
Daher rief ich Frau Kolesch gerade an. Interessantes Gespräch über knapp 8 Minuten mit ihr geführt.
Sie empfiehlt tatsächlich Wollwaschgang mit Waschmittel; besser natürlich mit flüssiger Schmierseife (wegen der teilweisen Rückfettung)

Das prima raus bezieht sich wohl aufs anschliessende Schleudern mit hoher Drehzahl ?

Nun bei bestickten Hosen ist sie auch skeptisch. Andere hab ich aber gar nicht.
Über einen Kollegen von Kolesch (Nähe Schladming ,den sie nicht kannte) haben wir auch gesprochen.

Zum Thema Waschen von Lederhosen.

Grundsätzlich nimmt Sämisch-Leder bei Gesamtwäsche sehr viel Wasser auf (saugt es richtig auf).

Meine Vorgehensweise:
Waschen mit flüssiger Schmierseife. Nicht zu sparsam damit. Ausspülen und vorsichtiges Auswringen möglichst vielen Wassers.
Das anschliessende Trocknen (ohne Schleuder) dauert je nach Ledervolumen, Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Luftzirkulation nach meiner Erfahrung 2 - 5 Tage.
In der Zeit ist regelmäßige Kontrolle etc. erforderlich.
Ich hänge die Hose dabei nicht auf, sondern wende sie mehrmals im liegenden Zustand.
Beim Aufhängen zieht sie sich wegen des Eigengewichts (mit Wasser hoch) etwas. Ist schlecht zu kontrollieren.

UNBEDINGT VERMEIDEN: hohe Temperatur und direkte Sonnenbestrahlung.
Sämischleder (boarisch: Irchenes Leder) verträgt Hitze und Feuchtigkeit. Beides zusammen aber nicht.

Ein MUSS ist: vor endgültiger Trocknung empfiehlt es sich, die Hose mindestens 2-3 mal anzuziehen (im halbfeuchten Zustand).
So erhält man halbwegs die Passform. Die Hose geht sonst zu stark ein !!!
Nach vollständiger Trocknung dauert es nochmals ein paar Stunden Tragezeit. Dann erst sitzt sie wieder.

Empfehlenswert ist nach der Trocknung auch noch, die Hose zu kneten, walken wie auch immer, um sie schnellstens wieder weich zu machen und in Form zu bringen.
Keine Angst dabei, ein mir bekannter Lederhosenmacher macht sogar ein Bündel aus der Hose und walkt es dann mit den Füssen, bis sie weich ist.

für ängstliche ein Tipp:
In Rosenheim gibt es einen semiprofessionelen Lederhosenwascher:
http://www.lederhosenwaschen.de/
Ich kenne den zwar nicht persönlich. Aber anhand der Fotos macht er eine sehr gute Arbeit (einige Hosen vom Engelbert Aigner darunter).

gruss Wuidbradler

Danke für die Beschreibung Schorsch!
Kam prima raus soll heißen war sauber, das Leder war haptisch an der Oberfläche wieder flauschiger, keine erkennbaren Nachteile, es war der richtige Schritt die Hose zu waschen. Bestickt ist meine Hose nicht, bin ja kein Bayer und auch kein Isarpreiss.
Der Wollwaschgang schleudert bei unserer Maschine sehr niedrigtourig, richtiges Schleudern würde ich mich nicht trauen.
Deine Trocknungstips kann ich unterschreiben, bei der Kniebundhose bin ich eher bei 5 Tagen und selbst dann hatte ich noch kleine feuchte Stellen. Ich habe sie auch feucht schon mal angehabt um die Passform zu erhalten.

Die Diskussion hat mich jetzt veranlasst die Hose aus dem Winterschrank zu holen, ab Sonntag passt das Wetter wieder dazu, ich freu mich drauf.:)

G

Guest
Danke für die Beschreibung Schorsch!
Kam prima raus soll heißen war sauber, das Leder war haptisch an der Oberfläche wieder flauschiger, keine erkennbaren Nachteile, es war der richtige Schritt die Hose zu waschen. Bestickt ist meine Hose nicht, bin ja kein Bayer und auch kein Isarpreiss.
Der Wollwaschgang schleudert bei unserer Maschine sehr niedrigtourig, richtiges Schleudern würde ich mich nicht trauen.
Deine Trocknungstips kann ich unterschreiben, bei der Kniebundhose bin ich eher bei 5 Tagen und selbst dann hatte ich noch kleine feuchte Stellen. Ich habe sie auch feucht schon mal angehabt um die Passform zu erhalten.

Die Diskussion hat mich jetzt veranlasst die Hose aus dem Winterschrank zu holen, ab Sonntag passt das Wetter wieder dazu, ich freu mich drauf.:)

Servus Granite - also wenn Du dir schon traust, die Hose in der Maschine zu waschen, dann kannst die auch schleudern.
Lt. Kolesch sogar mit möglichst hoher Drehzahl. Hat mich auch kurz stutzig gemacht, ist aber logisch.
Weil einfach sehr viel Wasser in der Lederhaut ist.

Die Hose sollte möglichst schnell, aber bei nicht zu hohen Temperaturen trocknen.
Vom o.a. Lederhosenwascher aus Rosenham weiss ich, dass der sogar "künstlichen Wind" macht
icon6.png

Die 2 Tage waren bei Sommertemperaturen im Schatten. Würde ich nicht mehr machen.
Beim Ledervolumen (s.o.) meinte ich im Grunde die Lederstärke der Haut.

Servus

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

anonym

Guest
Der Kolesch ist der letzte einzige in D der altsämisch gerbst.
...
...
.

Du meinst wohl :

Du meinst wohl, es ist die einzige Gerberei in Preußen, in Norddeutschland.

Blättere mal ein paar Seiten zurück.
Dort kannst Du auf den Seiten 2, 3, 4, 5 und 6 nachlesen, wo überall in Bayern Hirschlederne sämisch gegerbt werden.
Übrigens :
Am ersten Wochenende im September findet das

- Große Fest der Lederhose,
- der Gredinger Trachtenmarkt
- am Marktplatz in Greding (an der Autobahn A 9 Nürnberg - München, ziemlich in der Mitte),

veranstaltet vom Bayerischen Landesbund für Heimatpflege,
statt und jeder ist eingeladen.

Habe-di-Ehre
und
Waidmannsheil

D.

A

anonym

Guest
Gams- und Hirschlederne
Also wenn schon dann aus eigenem Abschuss und vom Meister hier in den Bergen.
Handarbeit pur, auch die Stickarbeit
.
25146594zp.jpg

.

Robust und ein Jägerleben lang nicht umzubringen.
Da würde sich sogar das weiche Sitzkissen in jeder Jagdhütte erübrigen ....

:roll:
.
25146593ba.jpg

.

SERVUS
_______

Du meinst wohl :

Du meinst wohl, es ist die einzige Gerberei in Preußen, in Norddeutschland.

Blättere mal ein paar Seiten zurück.
Dort kannst Du auf den Seiten 2, 3, 4, 5 und 6 nachlesen, wo überall in Bayern Hirschlederne sämisch gegerbt werden.
Übrigens :
Am ersten Wochenende im September findet das
[...]
D.

Der Kolesch ist der letzte ALTsämisch Gerber in Deutschland, er gerbt also nur mit Dorschtran und mechanischem Walken. Sämisch ohne den Zusatz Alt- heißt es wurde Formaldehyd zur Vorgerbung eingesetzt. Und das ist was überall in Bayern gemacht wird:p.

Und Biberach liegt nicht in Preussen!:evil:

A

anonym

Guest
Der Kolesch ist der letzte ALTsämisch Gerber in Deutschland, er gerbt also nur mit Dorschtran und mechanischem Walken. Sämisch ohne den Zusatz Alt- heißt es wurde Formaldehyd zur Vorgerbung eingesetzt. Und das ist was überall in Bayern gemacht wird:p.

Und Biberach liegt nicht in Preussen!:evil:

Lieber Granite,

Geographie Note 6, setzen.
Biberach liegt nicht in Bayern, sondern westlich des Lechs (Oberbayern), westlich der Iller (Bayer. Schwaben), südlich der Donau im württembergischen Preussen.

Also beim Sperr (Pöttmes , Bayern) war ich nicht in der Gerberei drin, nur beim Säckler daneben. Werde den Waidgenossen Sperr aber in zwei Wochen fragen, da komm ich wieder hin.

In Augsburg (Bayern), beim Aigner kenn ich die Gerberei.
Dorschlebertran kommt zum Einsatz.
Augsburg liegt in Bayern.

25149722ro.jpg

Da überzeug Dich, wie s gegerbt wird:
25149723jx.jpg

Vom Aigner haben wir 3 sämisch gegerbte Hirschlederne - ohne Chemie, nach dem bayerischen Reinheitsgebot.

Habe-di-Ehre
und
Waidmannsheil

D.

Zuletzt bearbeitet:
G

Guest
Du meinst wohl :

1. Du meinst wohl, es ist die einzige Gerberei in Preußen, in Norddeutschland.

2. Am ersten Wochenende im September findet das
- Große Fest der Lederhose,
- der Gredinger Trachtenmarkt
- am Marktplatz in Greding (an der Autobahn A 9 Nürnberg - München, ziemlich in der Mitte),

3. In Augsburg, beim Aigner kenn ich die Gerberei.
Dorschlebertran kommt zum Einsatz.

Vom Aigner haben wir 3 sämisch gegerbte Hirschlederne - ohne Chemie, nach dem bayerischen Reinheitsgebot.

D.

1. Eigentlich recht einfach, wenn man lesen kann: Kolesch ist die einzige Gerberei IN DEUTSCHLAND, die noch altsämisch gerbt.

2. Den Trachtenmarkt in Greding kann man als Altbayer vergessen. Die paar wenigen Aussteller dort, die für uns interssant interssant sind, sind ja eh alle alle hier bei uns. Warum also soweit nordwärts fahren ?

3. Vergiß es

Tipp: wenn Du wenig Ahnung von einem Thema hast, bitte nicht auch noch andere belehren wollen

Ahoi!

Die Hose ist jetzt gut vier Jahre in Betrieb und geschont wurde sie nicht.
An den Preis kann ich mich allerdings nicht mehr richtig erinnern.

:-/

Ich meine für das Leder waren 450€ fällig und für das Schneidern nochmal 250/350€.
Für die Hose musste ein kompletter neuseeländischer Hirsch herhalten.

Bilder....

Ich bin mehr der analoge Typ.
Kann mir jemand erklären, wie man hier Bilder einstellt?

Joe

G

Guest
Gams- und Hirschlederne
Also wenn schon dann aus eigenem Abschuss und vom Meister hier in den Bergen.
Handarbeit pur, auch die Stickarbeit

Robust und ein Jägerleben lang nicht umzubringen.
Da würde sich sogar das weiche Sitzkissen in jeder Jagdhütte erübrigen ....

:roll:

_______

Warum ist bei der Bundhose oben die Eckblume aufgereiht (unterlegt mit Futterleder) ?
Handarbeit pur ? nein, da mit Mascine zsamgnaht :D

Wie lang dauert ein Jäger leben ? nur 10 Jahre ? in der Zeit hab ich schon mal eine aufghaxt, obwohl ich mehrere hab. O.K. damals war ich noch 20-30 Jahr jünger :D

zum eigenen Abschuss. Wunderbar wenn man das Abhäuten etc. einem Fachman überlässt.

Hab da schon die krummsten Dinger erlebt. Mehra sog i net.

A

anonym

Guest
...

3. Vergiß es

Tipp: wenn Du wenig Ahnung von einem Thema hast, bitte nicht auch noch andere belehren wollen

Was soll ich vergessen ?

Die Gerberei in Augsburg und in die Sämisch-Gerber in der Oberpfalz ?
Klar - das ist alles nicht O b e r b a y e r n , aus Münchner Sicht natürlich in Preussen.
Die gerben das Hirschleder in Augsburg auch sämisch nach alter Art - ohne Chemie.
Wahrscheinlich werd ich Dich vergessen - den Schorsch aus Oberbayern !

D.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
24
Zurzeit aktive Gäste
153
Besucher gesamt
177
Oben