Der Dämpfer wurde nur auf der Jagd genutzt. Einzig beim Einschießen der Waffen wurden vielleicht 5 x ca. 10 Schuss in Folge, natürlich mit zwischenzeitlicher Verstellung der Zieloptik, abgegeben.
Gelagert wurde der Dämpfer nur aufrecht stehend in einem Halter mit extra großen Belüftungslöchern unten. Das damit natürlich der Overbarrelteil nicht effektiv belüftet wird ist klar, nur wie sonst?
Eigentlich wollte ich nur auf den Umstand hinweisen und hatte "gehofft", dass es vielleicht schon mal ähnliche Fälle gegeben hat. Wenn dem nicht so ist, wovon ich mittlerweile ausgehe, scheint es wohl ehr an einem Materialfehler zu liegen.
Der Aimsport hat zumindest keine Streuung verursacht, wie mein erster Nielsen. Der hatte damals die eingepressten Edelstahleinlagen so schief drin, dass es je nach Anzugsmoment des Dämpfers auf der Waffe sogar Blendenberührungen gab....
Aber ich bin wohl immer der, der die Montagsteile erwischt.
Ähnliche fälle gibt es schon, meistens in Verbindung aber mit Gewebe.
Offensichtlich ist absolut nicht ausreichend gewesen der Dämpfer aufrecht stehend in einem Halter mit extra großen Belüftungslöchern unten zu lagern.
Und das kann ich aus unseren Research und Development / Tests bestätigen.
Mittlerweile wurde ich empfehlen jeden Alu Schalldämpfer, oder jeden Dämpfer der Alu Bauteile hat auf 40°C für mindestens 1 stunde zu erwärmen.
Damit ist auch der Overbarrel teil effektiv getrocknet.
Und wenn der Alu Dämpfer zerlegbar ist, sollte man das auch regelmäßig machen.
Hat der Schalldämpfer Gewebe verbaut wurde ich auch empfehlen jeden Monate eine Trocknung runde einzuplanen, auch wenn der Dämpfer über eine lange zeit nicht verwendet wird.
Wenn du diesen Empfehlung nicht einsetzt wird der neu gekaufte Stalon ( Hausken,SIW,Svemko,Hausken,Roedale,AseUtra,Freyr&Devik,Hardy,Wildcat,Sonic oder was auch immer) nicht besser fahren.
Wärmen und trocknen ist das A und O bei Alu Dämpfer.
Wenn man die häufig verwendet verschleißt man sie kaputt, wenn man wenig verwendet korrodiert man sie kaputt, die sind ein Verschleiß Teil und sollten meines Erachtens alle 2 Jahre ausgewechselt werden.
"Aber die sind Teuer" werden einige schreien.. Ja, aber was ist das eigene Gehör wert ?
Und viele Anwender werden dazu neigen sich ein Billig Produkt zu kaufen wenn es eh alle 2 Jahre entsorgt werden soll.
Aber das ist für das eigene Gehör auch nicht das beste.
Billig Produkt = Weniger Leistung = Weniger Lärm Reduktion = Weniger Schutz für das eigene Gehör.
Wir geben alle so viel Geld aus für unsere Hobby, Repetiere für 5000+€ sind kein Seltenheit, ZFR für 3000+€ auch nicht, Montage für 450€, Munition für 100€/20Schuss. Was zahlen wir für Sprit für der Jagdfahrzeug? Gute Jagdstiefel 350€, Jacke & Hose 450€ etc etc etc..
Aber wenn es um den Schutz das eigene Gesundheit geht,, Jow.. " Geiz ist Geil"
Rechen Beispiel:
A: 1x Alu Dämpfer 400€ 2 Jahre Lebensdauer bei null pflege. = 5 Dämpfer in 10 Jahren = 2000€ in 10 Jahre für Gehörschutz.
B: 1x Alu Dämpfer 400€ 4 Jahre Lebensdauer bei gute Pflege. Pflege kostet zeit, wer wenig Jagd braucht nicht so oft Pflegen aber lass uns 2 stunden im Monat dafür anschlagen. Was wäre wenn man 2 stunden im Monat bei der Arbeit Überstunden gemacht hätte. = 40€ mehr in der Tasche im Monat (vor Steuer) = 480€ im Jahr kostet uns der Pflege in eigene zeit gerechnet.
In 10 Jahren brauchte man mindestens 2 Dämpfern = 800€ plus 480€ pro Jahr für die Pflege x10 = 5600€ für das Gehörschutz in 10 Jahren.
C: 1x Alu Dämpfer 400€ 5 Jahre Lebensdauer bei Gute Pflege und regelmäßige Verwendung. Wer viel Jagd wird viel pflegen müssen, sagen wir 5 stunden im Monat. Was wäre wenn man diese 5 Stunden in Überstunden auf der Arbeit geleistet hätte,, was hätte man mehr in der Tasche gehabt. Also sagen wir 20€ die stunde = 100€ / Monate = 1200€ im Jahr für die Pflege x10 = 12800€ für 10 Jahre Gehörschutz.
Ohne Aus und Eintragung kosten, ohne zeit die man mit dem Händler oder Hersteller kommuniziert etc etc
D: 1x Titan Schalldämpfer 1100€ 10 Jahre Guarantee. (Damit habe ich unseren Ti48MK2 als beispiel genommen, aber es gibt teurerer und es git etwas günstigere,) 10 Sekonden Pflege nach jeder Nutzung und 30 min Pflege alle 2500 Schuss = 15€ im Jahr. = 1250€ für 10 Jahr Gehörschutz.
Da muss doch ein Licht angehen oder ??