Lebensdauer von Schalldämpfern (mit/ohne Gewebe) Erfahrungen

ElCaracho

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
12 Feb 2014
Beiträge
1.870
Liebe Mitforisten,

mir sind kürzlich einige Schalldämpfer unter die Auge gekommen, die entweder intern zerfallen oder bei denen ein Schuss die Front mit auf die Reise genommen hat. Nach der Beobachtung habe ich mal meinen ältesten Schalldämpfer mit Gewebe drin zerlegt und ich beobachte auch hier erste Auflösungserscheinungen.

Meine Frage wäre daher, wer hat schon den ein oder anderen Dämpfer durch und wie lange habt ihr den genutzt bevor ein Austausch nötig war?

Hat jemand einen Unterschied zwischen Dämpfern mit Gewebe und ohne festgestellt?



Anmerkung: Ich bin nicht willens einen Dämpfer mehr als grob zu reinigen, geschweige denn das Gewebe aus- und wieder reinzufummeln, bin da zu grobmotorisch und im Generellen damit einverstanden einen Dämpfer als Verbrauchsmaterial zu sehen. Lediglich die zu erwartende Lebensdauer wäre von Belang.


Wer hat schon den ein oder anderen Dämpfer durch?
 
Registriert
22 Okt 2007
Beiträge
1.761
Ich hatte am 25.10 eine ähnliche Frage gestellt. Leider erfolglos.
 
Registriert
10 Jan 2016
Beiträge
1.536
Aus dem Hausken 184 xtrm eines Bekannten, rieselte nach knapp 100 Schuss, Gewebe oder Drahtteile. Wie er ihn beansprucht beziehungsweise behandelt hat, kann ich nicht sagen.
Möglicher Weise ist die 300 WinMag auch zu fordernd für diesen Dämpfer .
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.711
Mit Magnumkalibern und oder mit Munition welche mit sehr progressiven TLP geladen ist kann man Aludämpfer recht schnell über den Jordan schicken.
Beispiel wäre Superformance Ladungen von Hornady.
Durch meine 2 Hausken sind schon jeweils über 1000 Schuß durch, so genau zähle ich das nicht. Man erkennt an beiden beginnende Erosion ,ich würde sagen sie sind zur Hälfte ihrer Lebenszeit.
Was ich auch festgestellt habe ist das mit Kugel Pulver eines osteuropäischen Herstellers geladene Munition zu weissen Ausblühungen im Inneren führt. Ich hab zwar keine genauen schusszahlen, aber bei 3 kg in der Schweiz hergestellten Tlp war nichts zu erkennen, nach 500gramm des erwähnten schon.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.818
Wenn du auf eine Kanone mit kurzem Lauf mit einem ordentlichen Feuerball vor der Mündung einen SD schraubst, darfst du dich nicht über schnellen Verschleiß wundern.
Mit Brennschluß im Lauf wirds anders aussehen.
 
Registriert
11 Sep 2018
Beiträge
124
Als Wiederlader verwende ich ein Pulver und Parameter mit einem 100%igen Brennschluss im Lauf. Der Hausken 224 xtrm, bzw die erste Blende schaut nach ein paar 100 Schuss aus der .308 noch sehr gut aus.
Natürlich kein Serienfeuer und nicht überhitzt.
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.285
Habe einen Hausken JD224 ungefähr ab der Legalisierung in BaWü genutzt, wann war das?

51cm Lauf, .308 Win, absolut ohne Pflege und ohne Rücksicht (inkl. „heißer“ Serien) aber ohne Schießkino. Schussbelastung irgendwo im hohen dreistelligen oder ganz niedrigen vierstelligen Bereich.

Letztes Jahr an Hausken geschickt mit der Bitte, ihn mal anzuschauen und ggf auf XTRM nachzurüsten. Am Ende kam er komplett ausgetauscht zurück weil zu verschlissen…

Gottseidank hier ohne Papierkram möglich. Bin gespannt wie lange die drei 184er halten auf .308 (42cm), .223 (51cm) und .270 Win (56cm).
 
Registriert
3 Jun 2015
Beiträge
718
Habe einen Aimsport Triton 56 SII mit Frontteilen für 224 und .30... Mit .223 1000 Schuss durch...wenn der aus dem Ultraschallgerät kommt = wie neu. Ist im Inneren aber auch aus Edelstahl.
Es gab mal ein Video/Bericht irgendwo im Netz nach 14000 Schuss ohne Reinigung. Da waren nach dem Aufschneiden die Kammern zu 50% mit Ablagerungen zu und am Anfang leichte Abbrandspuren zu sehen.

120 Schuss in einer Stunde im Schießkino auf einer AR hat der auch ausgehalten. Da habe ich aber den Neoprenüberzug abgenommen...:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
4.073
kann auch nur was zum Hausken XTRM 224 sagen. So knapp an die 600 Schuss davon gute 100 Schuss auf der 300WM Rest 308 mit z.T. 47cm Lauf. Die erste Blende zeigt schon deutliche Abnutzung die weiteren Blenden eher nicht so viel. Gewebe sah nach der Reinigung im US auch noch ganz gut aus. Dämpfung ist immer noch spitze. Meine 3 Svemko haben noch keine Verschleißerscheinungen, haben jeder aber auch weniger als 200 Schuss durch.
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.941
Roedale x45 S6 mit etwa 1000 Schuss .308Win AR10
Nie gereinigt, immer auf der Waffe drauf gelassen.
Vor dem Verkauf mit Boroscope durchgefahren:
Wie neu! Auf den Ansenkungen der Blenden waren noch die Bearbeitungsspuren zu sehen.

Recknagel SOB2 mit etwa 300 Schuss .223 AR15
Blendenöffnungen stark erodiert, Durchmesser vergrößert. Zur Mündung verringert sich der Verschleiß.

Gruß-Spitz
 
Registriert
16 Mrz 2013
Beiträge
674
Recknagel SOB 2D nach ca. 800 Schuss vor dem Reinigen und nach dem Reinigen (September 2021).
Da war nichts "angeknabbert" alle Kanten waren noch "scharf" und vorhanden.

Ich "trockne" die Dämpfer aber auch immer nach der Benutzung mit so einem kleinen Ventilator.

Grüße
dingolino
 

Anhänge

  • 20210921_103030.jpg
    20210921_103030.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 131
  • 20210925_093439.jpg
    20210925_093439.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 130
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.898
Kann meinen BLASER nicht öffnen. Ich spüle ihn nach JEDEM Einsatz mit Seifenlauge aus, die Brühe ist sehr dunkel. Funzt nach ca. 200 Schuß noch wie am ersten Tag.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
444
Besucher gesamt
592
Oben