Lebenfalle-> Köder Ei befestigen

Registriert
27 Mai 2009
Beiträge
32
Hallo Zusammen,

wie befestigt Ihr die Eier, wenn Ihr die am Köderabzugsystem an Lebendfallen verwendet?

Ich habe das Ei in ein Zwiebelnetz eingepackt, allerdings war dies dem Mader wohl zu fremd...



Danke.

Gruß Waterking
 
Registriert
13 Jan 2012
Beiträge
1.301
Mit Superkleber oder Heißklebepistole eine kleine Drahtschlaufe aufs Ei kleben(eventuell den Draht zuerst um ein kleines Stück Holz drehen und das dann festkleben.)

WH Nobel
 
Registriert
22 Feb 2005
Beiträge
5.000
Heißkleber hat sich nicht bewährt. Durch wechselnde Temperaturen bei feuchter Witterung verlor er zu oft den Halt. Ein kleines atück Panzertape mit geflochtener Angelschnur war die bessere Lösung.:thumbup:
 
Registriert
23 Nov 2011
Beiträge
1.166
Ich nehm Angelschnur und fädel die mit einer Nadel durch das Ei. Dann einfach Schlaufe geknotet und eingehängt fertig. Hat sich bis jetzt ganz gut bewährt. Macht zwar mehr Arbeit dafür frei von Witterungseinflüssen.

20151206_120124.jpg

Waidmannsheil
 
Registriert
30 Jan 2010
Beiträge
2.720
Ich nehm Angelschnur und fädel die mit einer Nadel durch das Ei. Dann einfach Schlaufe geknotet und eingehängt fertig. Hat sich bis jetzt ganz gut bewährt. Macht zwar mehr Arbeit dafür frei von Witterungseinflüssen.

Waidmannsheil

Das finde ich mal ne sehr Gute Idee die ich auf jeden Fall übernehme werde, zumal da ja auch noch etwas mehr Witterung freigesetzt wird. Was ich mich aber frage ist ob die Haltbarkeit der Eier dadurch beeinflusst wird. Normalerweiße is das Ei ja nach ca. 3 Wochen reif.....Geht das hier schneller?
 
A

anonym

Guest
Zwiebelnetz, Streichholzkippdübel, Superkleber, etc. - Ihr macht das aber recht kompliziert. Vor 40 Jahren hab ich die Marder dutzendweise mit dem Köderei überlistet. Hab extra Paletten voll mit kleinen, billigen Junghennen-Eiern beim Eiermann erstanden. Heute stelle ich keine Fallen mehr , falls ein Marder kommt (heute selten) und der Drilling ist dabei, knallt der Schrotschuss.

Früher hab ich eine Woche jeden Tag, oder auch schon mal 14 Tage lang den oder vielmehr die vielen im Holz vorhandenen Marder angefüttert mit rohen Eiern, auf Baumstümpfen, im flachen Bach, in der Nähe des künftigen Fallenstandortes. Die haben meine rohen Eier bald gefunden und geleert, wie an den Eierschalen zu sehen war. Wurde die Kirrung angenommen, wurde das Ei gekocht und mit weissem Zwirn und Nadel durchstochen und an den Auslöser der Falle "angenäht". Noch nie hat ein Marder das gekochte, angenähte Ei verschmäht. Spätestens nach 2 Nächten hat der Marder das Ei angenommen, innerhalb eines Monats haben sich an Ort und Stelle ein halbes Dutzend Marder gefangen. Dass ein Ei zu lange im Wald gelegen hätte, oder vielleicht sogar schlecht geworden wäre, sowas ist nie passiert.

Waidmannsheil

D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Nov 2011
Beiträge
1.166
Das finde ich mal ne sehr Gute Idee die ich auf jeden Fall übernehme werde, zumal da ja auch noch etwas mehr Witterung freigesetzt wird. Was ich mich aber frage ist ob die Haltbarkeit der Eier dadurch beeinflusst wird. Normalerweiße is das Ei ja nach ca. 3 Wochen reif.....Geht das hier schneller?

Hmm ich tausche im Normalfall alle 2 bis 3 Wochen die Eier und das alte wird einfach in der Nähe der Falle zerschlagen. Wie gesagt hat bis jetzt blendend funktioniert. Wobei die anderen Arten der Befestigung sich auch nicht schlecht anhören.
 
Registriert
23 Sep 2013
Beiträge
109
Hallo Zusammen,

wie befestigt Ihr die Eier, wenn Ihr die am Köderabzugsystem an Lebendfallen verwendet?

Ich habe das Ei in ein Zwiebelnetz eingepackt, allerdings war dies dem Mader wohl zu fremd...



Danke.

Gruß Waterking

Hallo waterking,
um welche Art Lebendfangfallen handelt es sich denn überhaubt?
Alles Gute
Tüftler
 
Registriert
27 Mai 2009
Beiträge
32
Hallo,

es ist eine Holzkastenfalle...

Kann man durch ein rohes Ei, einfach mit einer Nadel durchwandern?

Gruß
 
Registriert
2 Jun 2012
Beiträge
4.798
Also beim durchstechen hätte ich Angst, dass das Ei austrocknet und an Witterung verliert ?!

Ich nehme immer eine grobe Packetschnur und klebe diese mit einem kleinen Tropfen Pattex an das Ei, dort etwas Panzerband drüber und fertig.

Zu Beginn wurden mir teils Eier von den Eisen abgezogen => Heikleber hat nicht gehalten - heut bin ich schlauer


Gesendet von iPhone 6 via Tapatalk
 
Registriert
23 Nov 2011
Beiträge
1.166
Hallo,

es ist eine Holzkastenfalle...

Kann man durch ein rohes Ei, einfach mit einer Nadel durchwandern?

Gruß

Funktioniert eigentlich ganz gut. Die Nadel muss nur lang genug sein und ein bisschen Gefühl um einigermaßen die Mitte zu treffen.

Den letzten Marder da lag das Ei 3 Wochen so in der Falle bis es geklappt hat. Also ist das eine Glaubensfrage wie lange das Ei in der Falle bleibt. Ich streu für die Witterung immer noch weng Hundefutter mit rein.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
152
Zurzeit aktive Gäste
479
Besucher gesamt
631
Oben