Leasen oder kaufen??

Registriert
10 Jul 2009
Beiträge
977
Hallo Leute

Ich überlege mir einen Skoda Oktavia Scout für Jagd und Familie anzuschaffen! Was ist eure Meinung ist man mit leasen besser drann als mit kaufen?? Ich fahre im Jahr so 13000km im Schnitt!

Weil es gibt ja schon sehr viele Leasing Angebote!! Weihei
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus Hbaicht122,
Hallo Leute

Ich überlege mir einen Skoda Oktavia Scout für Jagd und Familie anzuschaffen! Was ist eure Meinung ist man mit leasen besser drann als mit kaufen?? Ich fahre im Jahr so 13000km im Schnitt!

Weil es gibt ja schon sehr viele Leasing Angebote!! Weihei

Kreditfinanzierung über Autohändler.. günstiger gehts im Moment nicht. Siehe aktuelle Zinssätze und Finanzierungsangebote.

Weil:

- die Überraschung kommt bei der Rückgabe solcher Fahrzeuge. Es kann Dir heute niemand wirklich seriös einen Rücknahmekurs errechnen. Und jede klitzeklienste Beschädigung wird Dir gnadenlos in Rechnung gestellt!
Beachte den teilweise beabsichtigten Verwendungszweck, hier Jagd!

- Du musst keine Anzahlung leisten, bleibst mit Gespartem flexibel.
 
Registriert
21 Jun 2013
Beiträge
3.229
Leasing ist nur was für Selbständige oder Firmen. Für einen Privatmann ist die Finanzierung oder der Mietkauf ist immer die bessere, weil preiswertere Alternative!

Das Problem ist, dass Dir keiner eine verbindliche Zusage macht, zu welchem Preis Du nach Ablauf des Vertrages das Fahrzeug übernehmen kannst. Und Nur dann - wenn Du also bspw. einen "sideletter" bekämst, könnte man die Kalkulation eines Leasings mit der einer klassischen Finanzierung gegenüberstellen. Bei Firmen sieht das eben anders aus, die zieht man ungern über den Tisch, weil hier Anschlussgeschäfte zu erwarten sind!
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
servus Hbaicht122,


Kreditfinanzierung über Autohändler.. günstiger gehts im Moment nicht. Siehe aktuelle Zinssätze und Finanzierungsangebote.

Weil:

- die Überraschung kommt bei der Rückgabe solcher Fahrzeuge. Es kann Dir heute niemand wirklich seriös einen Rücknahmekurs errechnen. Und jede klitzeklienste Beschädigung wird Dir gnadenlos in Rechnung gestellt!
Beachte den teilweise beabsichtigten Verwendungszweck, hier Jagd!

- Du musst keine Anzahlung leisten, bleibst mit Gespartem flexibel.


Da hat der Gipflzipfla eindeutig recht.

Für Privatleute ist Leasing nicht zu empfehlen, hier sollte, wenn kein KAuf erfolgt die Finanzierung mit Hilfe eines Kredits vorgezogen werden.
 
Registriert
3 Aug 2013
Beiträge
36
Wenn du das Geld hast cash kaufen. (Was bekommt man denn an Verzinsung am Sparbuch derzeit? 0,5% netto? :lol:)

ansonsten Kredit mit möglichst kurzer Laufzeit



lg
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.581
Bei Leasing wird einem nichts geschenkt...

Leasing ist beine Finanzierungsform die letzendlich auch Bezahlt wird.


Das eigentliche erwachen kommt beo Privatpersonen beim 2. Fahrzeug; oder wen das erste Umgesetzt wird :

Du brauchts neue Karrose... also Leasing.

Dein altes Auto gibst du ( mit 3000 € ?) in Zahlung; der REst der Kaufsumme ( !) wird Finanziert; evt über Leasing...

Nach 4 jahren gibst du das jetzt alte Auto wieder ab; Wert der dir angerechnet wird : O,oo € ! Weil du selber ja kein Auto mehr hast; du bist nur Nutzer; aberr nicht Eigentümer .

Da du kein Eigenkapital ( aus Altauto) Vorweisen kannst ( oder du schießt das aus deinem Sparstrumpf = Rücklagen ) zu, steigen die Lesaingraten in höhenm die eigentlich unwirtschaftlich sind... nur Eione Neufinanzierung des gesamten Autos ? Ohne Eigenkapital ? oh. oh,... teuer bei Händler und Banken...


Wen du das Auto jedoch Geschäftlich nutzen kannst; und du kein Kapital für die Mobiliotät binden willst sondern deine Rücklalegen als Eigenkapital zur Finanzierung von kurzfristigen Umlaufvermögen benötigst; dann ist Leasing eine mögliche Alternative... weil dann die Gesamten Kosten; ohne Privatanteile; geschäftlich abgeschrieben werden... ob bei Leasing immer noch die Befreiung von der 1 % Regel gillt; dadrüber bin ich gerade überfragt... ich zahle meine Autos immer Cash und Finanziere die über meine Hausbank.. und hohle mir Rabate für Barzahlung beim Händler. Bei letzten ca 30 % auf Neupreis mit Tageszulassung...


TM
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.581
ansonsten Kredit mit möglichst kurzer Laufzeit



lg

Oberster Grundsatz der Betriebswirtschaft :

Liqudität geht vor Rentabilität;

Kurzfristige Anlagengüter Kurzfristig;
Langfristige Anlagengüter Langfristig Finanzieren;
das teuerets Fianzierungsmittel ist über Bares Eigenkapital wen ich dadurch an anderer Stelle nicht Laufzeitgerecht Finanzierenn kann.


TM
 
Registriert
6 Jan 2013
Beiträge
889
für Jagd und Familie (...) Ich fahre im Jahr so 13000km

Bei der Jahresfahrleistung lohnt sich leasen nie!

Leasing lohnt nur, wenn du es geschäftlich absetzen kannst und gleichzeitig nah an der im Vertrag genannten maximalen Fahrleistung liegst (z.B. 90000 km in drei Jahren).
 
Registriert
10 Nov 2008
Beiträge
5.326
jede klitzeklienste Beschädigung wird Dir gnadenlos in Rechnung gestellt!
Beachte den teilweise beabsichtigten Verwendungszweck, hier Jagd!

Ich bin 18 Jahre geleaste Firmenwagen gefahren, auch zur Jagd. Ich kann das oben gesagte nur unterstreichen. Jeder Steinschlag, jeder Kratzer am Amaturenbrett alles volle Berechnung.

Mich hat das zwar nicht gejuckt aber trotzdem.....

Laß da die Finger von. :thumbdown:
 
Registriert
14 Feb 2008
Beiträge
2.651
keine Ahnung wie es in D ist, aber in der CH kannst du bei Leasing als Privatperson null Komma Nix von der Steuer abziehen.

Bei Kreditfinanzierung kannst du aber Abzüge (Zinsen und Verrechnung mit dem sonstigen Vermögen) geltend machen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4585

Guest
Leasen ist etwas für Firmen, diese können die Kosten umlegen.
Aber auch da ist Leasen nicht die beste Wahl.
Besser ist einen Kredit bei der Bank.
Für Privatleute verbietet sich Leasen. Auch ein Kredit ist fragwürdig.
Aber wir leben halt gerne über unsere Kosten.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus s+w686,
...
Aber wir leben halt gerne über unsere Kosten.
maximal über eigene Verhältnisse ;)

Hast Du ein Haus, eine Eigentumswohnung?

>150000,- bar auf den Tresen vom Verkäufer gelegt?

Ist doch völlig egal, wie Jemand meint, seine Situaion meistern zu müssen !

:no:

:evil:
 
G

Gelöschtes Mitglied 4585

Guest
servus s+w686,

maximal über eigene Verhältnisse ;)


:no:

:evil:


JA, stimmt, über eigene Verhältnisse. Und dann kommt noch eine dicke Rechnung und das ganze Kartenhaus bricht zusammen.

Das gilt gerade bei einem Konsum Kredit.

Ein Haus // Eigentumswohnung sollte seriös finanziert werden. Da habe ich etwas Erfahrung.
Aber hier ist von einem Auto die Rede, extrem kurzlebig (Haus), teuer im Unterhalt, und zudem wird durch ein Leasingvertrag eine Verbindlichkeit eingegangen über 2-3 Jahre. Da kommst du schlecht raus.
Daher zur Bank, Geld leihen, Auto bar kaufen. Dann kannst du mit deimem Auto machen was du willst.
 
Registriert
21 Jun 2013
Beiträge
3.229
Leasen ist etwas für Firmen, diese können die Kosten umlegen.
Aber auch da ist Leasen nicht die beste Wahl.

Das ist so isoliert und pauschal und nur aus Kostensicht betrachtet schlicht und ergreifend falsch!

Nur mal ein paar Argumente:

  1. Ich gebe ein Fahrzeug zurück und der Restwert interessiert mich nicht die Bohne, das heißt gibt es ein negatives Gap, ist das Sache des Händlers. Viele KFZ, insbesondere größere werden von Herstellern subventioniert, das heißt im Rahmen eines Leasings mit einem hohen Restwert gerechnet, um die Rate zu senken. Zu diesem kalkulierten Restwert ist das Fahrzeug definitiv nicht zu verkaufen. Diese Verkaufsunterstützung ist zugegebenermaßen in den letzten Jahren eingeschränkt worden!
  2. Schon genannt: ich schone Liquidität und das zur Verfügung stehende Gesamtkreditlimit bei der Bank
  3. Immer noch rechnen viele Banken beim Rating Leasing nicht in die Gesamtverschuldung ein. Das verbessert das Gearing, die Kapitalquote und kann sich somit entsprechend positiv auswirken
  4. Leasinggesellschaft erhalten insbesondere im KFZ-Bereich aufgrund viel höherer Abnahmemengen Konditionen, die von Firmen nicht im Entferntesten zu verhandeln sind. Diese günstigeren Einkaufskonditionen werden - bei vielen Gesellschaften - in die Leasingkalkulation einbezogen. Das macht unter Umständen den Leasingvertrag besser als ein Kauf mit klassischer Finanzierung!

Also immer Einzelfallbetrachtung!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
322
Besucher gesamt
454
Oben