Varmintgeschosse in .308

Registriert
9 Jul 2024
Beiträge
213
Ich denke aber auch dass es in der 308 wenn nicht VM benutzt werden schwer wird.
Ich nutze, wenn der Balg verwertet werden soll zu 100%, eine 22WMR mit einem Vollzerleger V-Max von Hornady. Bisher hat von über 30 Füchsen noch nie einer mehr als einen Schritt gemacht nach dem Treffer. Verwertbar waren alle. Nur 2 davon hatten einen 'Ausschuss' eines Fragments.
Vielleicht nutzt du diese Überlegung um einen Grund für eine neue Büchse zu haben;);) 😂
 
Registriert
12 Jun 2017
Beiträge
318
Da kann ich @Baffi2003 nur zustimmen.

Auch wenn du es nicht wünschst, Kaliber. 222 Rem.

Zeitweise mit Teilmantel sehr gut verwertbar.
Die V-Max gibt alles im Wildkörper. Dementsprechend zwar kein Ausschuss dafür jedoch aufgerissen oder durch die Pampe unter der Decke schlecht zu Streifen.
 

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.679
Habe einen Bekannten der Sub-Sonic in der 308 auf Raubwild schiesst. Er ist sehr zufrieden. Muss bei ihm nochmal nachfragen was das genau für eine Labo ist.

Ich hab von einem netten Foristen 308 Subsonic geladen bekommen.
Habe ein paar Waschbären und Füchse damit geschossen.
Von der Wirkung super, man muss nur Saumäßig mit Entfernungen aufpassen, dagegen hat ein pissbogen eine flache Flugkurve.
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.243
Habe schon einiges Raubwild mit 110 gr Varmageddon erlegt. Mit Glück zerlegt es sich beim Schuss spitz auf starke Winterfüchse, ansonsten kann es mal so oder so ausgehen, ein Garant für gute Bälge ist es sicher nicht. Da ist man mit 224er V-Max o.ä. besser aufgestellt. Aber auch da kanns böse aussehen.
 
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.650
Danke für eure Infos - ich denke ich werde mir überlegen müssen doch noch auf ein anderes Kaliber zu gehen. Das Problem was man bei .308 hätte, wäre ja auch das ummunitionieren in der Situation. Zeit und Lautstärke bei Fuchs. Werde mal meiner alten Hornet wieder auf die Sprünge verhelfen.
 
Registriert
14 Nov 2023
Beiträge
129
Ich schließe mich hier an. Hab Erfahrung mit der 100gr V-Max in 308 auf Füchse und kann sagen, dass die äußerst wirkungsvoll ist, allerdings das Ergebnis dann auch unschön aussieht. Balgverwertung ausgeschlossen.
 
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.650
Ich denke aber auch dass es in der 308 wenn nicht VM benutzt werden schwer wird.
Ich nutze, wenn der Balg verwertet werden soll zu 100%, eine 22WMR mit einem Vollzerleger V-Max von Hornady. Bisher hat von über 30 Füchsen noch nie einer mehr als einen Schritt gemacht nach dem Treffer. Verwertbar waren alle. Nur 2 davon hatten einen 'Ausschuss' eines Fragments.
Vielleicht nutzt du diese Überlegung um einen Grund für eine neue Büchse zu haben;);) 😂
Auf welche Entfernungen kann man die .22WMR balgschonend denn nutzen ?
 
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.650
Wenn ich tatsächlich einen Kaliberwechsel durchführen würde steht bei mir in der Liste : .222 .223 .22-250. Begründung: Reichweite - bzw keine oder wenig Probleme mit balistischer Kurve. Bei den kleineren Ladungen und Geschossgewichten habe ich keinen Bock auf diese Windempfindlichkeit. Entfernungen in der Praxis bis ca 100 / 150m. Deswegen ist für mich selbst die Hornet eher eine Murmel für den satten Schuß im Drilling als Alternative. Entfernung ....eher deutlich unter 100. Aus dem Grund bin ich auch kein Fan von diesen .17 Geschichten. Das kann aber in meinem Hirn eine falsche Prägung sein ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.262
223.
Alles andere macht heute wegen Bleifei keinen tieferen Sinn mehr.
Traurig aber wahr.

 
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.650
Ja - die Post's haben sich jetzt überschritten. Ihr seid ja auch mittlerweile Konditionierung.
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
5.110
Habe selber vor ein paar Jahren von .222 auf .223(hier auch nur 12" Drall) umgestellt.
Bin hochzufrieden mit der alten Serbenknarre :cool:
 
Registriert
9 Jul 2024
Beiträge
213
Auf welche Entfernungen kann man die .22WMR balgschonend denn nutzen ?
Ich schieße bis 100-120 m damit sauber. Büchse testen vorher.
Klar ist eine 22-250 im Vorteil nur hast du dann wieder deutlich mehr Entwertung. Also mit der 22 WMR und VMax ... top....noch nie weniger Entwertung bei Bälgen gesehen nicht mal bei Schrot.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
17.799
Man muß sich mal überlegen, was "die" Varmint- Jagd in USA ist. Und das hat nix mit Balg- Verwertung zu tun, sondern ist im weitesten Sinn Schädlingsbekämpfung. Und so sind die Geschosse auch aufgebaut, sehr schnelle Zerleger. Und wo sollen die 3000J einer 308Win bei einem Fuchs hin? Den zerreißt es und nix ist vom Balg übrig.

Im Grunde hast du zur Balgverwertung nur 2 Optionen: Runter mit dem Kaliber oder hartes Geschoß. Und ein Restrisiko bleibt dennoch, dass der Balg nicht verwertbar ist.

Meine Lösung? Bergstutzen mit 5,6*50R als kleine Kugel. Dazu ein 4,1g TMS- Geschoß. Und ich akzeptiere, dass nicht jeder Balg verwertbar ist. Kommt was Großes hab ich dann immer noch die 30R Blaser. Scheue mich aber nicht, auch mal mit der 6,5*55 oder der 8,5*55 einen Fuchs zum bleiben zu überreden.

Edith sagt Soll ein Repetiere angeschafft werden, um das "Problem" zu lösen, wäre es bei mir was in .223 mit kurzem 7er, 8er oder 9er Drall.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
158
Zurzeit aktive Gäste
423
Besucher gesamt
581
Oben