Ich habe eine BGS Hündin, die ich während meinem Teilzeitjob in einer Gitterbox im Auto verwahren, da ich sie nicht zu Hause lassen kann. Natürlich ist bei entsprechenden Temperaturen der Kofferraumdeckel des Kombis geöffnet und das Auto i. Schatten geparkt. Der Hund ist das von klein auf gewohnt und kommt nach einer 2 Stündigen Wartezeit für 30 Minuten raus um sich lösen zu können. Danach kommt sie für weitere 2 Stunden wieder in die Box. Laut Amtsveterinär ist eine Verwahrung nur für den Transport und einer Verwahrungszeit von 30 Minuten zulässig. Wie macht ihr das mit euren Hunden während dem Ansitz? Zu Hause lassen, unter dem Hochsitz ablegen oder mit auf den Hochsitz nehmen ? Laut Amtstierarzt bzw Veterinäramt alles unzulässig, da der Hund in seinem Spiel - und Bewegungsdrang behindert wird ? Bedeutet das, daß wir künftig ohne Hund zur Jagd gehen müssen ?
Mein Hund bleibt im Auto, wenn es die Witterungsverhältnisse bei der Jagd erfordern oder wenn ich ihn beim Ansitz nicht unter dem Hochsitz lassen kann. Dabei stelle ich immer sicher, dass die Temperaturverhältnisse im Sommer oder Winter kein Risiko darstellen. Ich habe immer sichergestellt, dass er vorher ausreichend Bewegung hatte und er sich definitiv gelöst hat. Auch nach meinem Ansitz bekommt der Hund Bewegung. Der Wagen ist immer belüftet und der Hund liegt auch immer im Trocknen.
Das mache ich oder wir bei privaten oder geschäftlichen Terminen genauso.
Wie jeder gute Jäger halte ich mich natürlich genau an die 30 Minuten Vorgabe. Und natürlich freue ich mich, dass diese lebensnahe und tierschutzkonforme Regelung Einzug gehalten hat und sich Menschen berufen fühlen, mich auch zu kontrollieren. Und ich kenne kaum jemanden, der es anders macht, oder sieht.
Gerne trete ich auch den Beweis an, dass mein Hund artgerecht gehalten wird. Sein täglicher Auslauf ist vermutlich größer als der Auslauf manches Hundes in der Woche. Aber das ist natürlich anmaßend.
Und wenn hier Tierschutzfreunde mitlesen, kann ich Ihnen gerne mal zeigen, was ein Jagdhund unter dem Sinn des Lebens versteht. Es könnte aber verstörend sein zu sehen, dass er Mengen an Fleisch frisst, selten, aber bestimmt weibliche Wesen bedrängt oder bei einer Nachsuche den Tierarzt nicht als Partner sieht. Er liegt übrigens, nicht artgerecht, gerade auf dem Sofa mit den Läufen nach oben und pennt.
Wenn man dieses verstörende Erlebnis nicht haben möchte, bitte ich einfach darum kontrolliert zu werden und danach in Ruhe gelassen zu werden. Danke.