„Laufschonende“ Munition für alte Hahnflinte

K

knack79

Guest
Hallo zusammen,

ich habe mir eine alte Hahnflinte (ca. 1900) gekauft die ich ab und zu mal auf der Jagd führen möchte.
Leider sind die Läufe mit leichten Röstnarben. Kann mir jemand 16er Munition empfehlen die einen geringen Gasdruck hat? Oder gibt es sogar spezielle Munition für ältere Waffen?

Danke und Gruß
 
Registriert
17 Dez 2008
Beiträge
377
knack79 schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe mir eine alte Hahnflinte (ca. 1900) gekauft die ich ab und zu mal auf der Jagd führen möchte.
Leider sind die Läufe mit leichten Röstnarben. Kann mir jemand 16er Munition empfehlen die einen geringen Gasdruck hat? Oder gibt es sogar spezielle Munition für ältere Waffen?

Danke und Gruß



Nur Schwarzpulverbeschuß ?

"Leichte Rostnärbchen" führen zu welcher Restwanddicke an der dünnsten Stelle , ggf durch Korrosion unter der Schiene ?
 
Registriert
6 Nov 2007
Beiträge
1.649
Nun mein lieber Knack 79,Deppenalarm hat dir ja schon die richtige Richtung gewiesen.Zum Beschussamt mit der alten Dame.Die Flinte ist mehr als hundert Jahre alt und von Rost erheblich angenagt.wenn du auch nur Rostnaerbchen siehst,so kann zwischen den Schienen die Substanz weggefressen sein.Hahnflinten waren,nachdem die hahnlosen auf dem Markt waren,in vielen Faellen billigster Plunder,meistens aus Belgien,mit runder Auflage im System,aus Draht gewickelten Laufen usw.usw.Alles auf billigste,Material und Arbeitszeit sparend gefertigt.Ich wuensche Dir,dass Du ein gutes Stueck erstanden hast.Den Blick fuer Qualitaet einer Waffen bekommst du erst nach Jahrzehnten,nachdem du etliches angesehen hast.Wenn Dir also Deine Finger lieb und teuer sind,zum Beschuss.Extra Munition fuer alte Rostlauben giebt es nicht,aber von S&B in 16,65mm die Patrone Schwarz-Rot,gefertigt wie vor 100 Jahren mit Papphuelse und Filzpfropfen.
Lass mal hoeren,wie die Sache ausgegangen ist. Gruss Lurcher
 
K

knack79

Guest
Hallo Lurcher,

es handelt sich um eine Verney Carron die laut (Ferlacher) Büchsenmacher (nicht der bei dem ich sie gekauft habe…) höchstklassig verarbeitet ist und keinesfalls Billigware.

Zur Info: Bei alten Flinten soll man keine Papphülsen verschießen – immer nur Plastik. Papphülsen verengen den Laufdurchmesser bei der Schußabgabe zu sehr was zu hohem Gasdruck führt.

Gruß

Knack79
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Auweh-Zwick

Als die alten Flinten auf den Markt kamen, gabs noch keine Plastikhülsen.
Was haben die denn da geschossen.

Das mit den Hülsen betrifft die Hülsenlänge.
Aus "alten" 65er Lagern lassen sich bis zu 67,5mm langen Hülsen verschießen. Dessen ungeachtet ist die Wandstärke von Plastikhülsen dünner als Pappe 8)

Zu Rostnarben und schwachen Ladungen wurde schon das nötige gesagt.
 
Registriert
6 Nov 2007
Beiträge
1.649
Die Firma Verney Carron existiert noch in St.Etienne in Frankreich,sie hat auch einen Vertreter in Deutschland.Das fuer den Fall, wenn Du dich an diese wenden willst,um mehr ueber das Gewehr zu erfahren.Richtig ist,dass VC zwar viel produziert hat,aber in passabler Qualitaet.Ist die letzte Fabrik in Frankreich.Das mit den Papphuelsen ist natuerlich Quatsch,wie Sir Henry schon erlaeutert hat.
Gruss lurcher
 
Registriert
17 Dez 2008
Beiträge
377
Laufstähle altern, nicht nur die Damast, auch ganz besonders die frühen aus Flußstahl

sind die Läufe in Deiner Waffe wie zeitgemäß üblich angefressen : vermessen lassen mittels Messzylinder und zusätzlich die tieferen Narben jede für sich auf Dicke der verbleibenden Restwandstärke

sind die Läufe Deiner Waffe sehr glatt , zu glatt bis fast makellos, ebenfalls vermessen lassen : es besteht der Verdacht, das das Laufinnere mindestens 1x gehoht wurde mit matrialabtragenden = materialverdünnenden Schleifkörpern

solange EWB pflichtige Deko und Wallhanger , kann Dir das egal sein

vor dem ersten scharfen Schuß besser sehr sehr sorgfältig prüfen und ggf neu beschiessen lassen



verklärte Vintage-Romantik steht im Gegensatz zu aktiver Unfallverhinderung

ich denke mit Grausen an naive Jagdromantiker, die mit einem Trupp Gleichverklärter verkleiden und so zur Lustjagd aufbrechen. Einer hat irgendwo Schwarzpulver für irgendeine olle Vorderladerflinte aufgetrieben , keiner hat die gesetzliche Eignung dafür noch Erfahrung im Umgang + Schiessen damit

andere Flinten kannst Du Dir schränkeweise kaufen , voll fuktionsfähige linke Hände mit allen Fingern sind seltener im Angebot zu haben , Augen auch !
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
403
Besucher gesamt
545
Oben