Laufreinigung Langwaffen

Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.939
Hat jemand einen Tipp für einen zerlegbaren Putzstock?
Er sollte gern trotzdem einen kugelgelagerten Griff haben und nicht aus blankem Stahl sein. Also entweder ummantelt oder aus Messing o.ä.. Und idealerweise die Standard 8/32“ Gewinde/Bürsten nutzen… gern keinen Schrott, bin Freund der „Buy once, cry once” Philosophie.
 
Registriert
16 Mrz 2013
Beiträge
673
Hat jemand einen Tipp für einen zerlegbaren Putzstock?
Er sollte gern trotzdem einen kugelgelagerten Griff haben und nicht aus blankem Stahl sein. Also entweder ummantelt oder aus Messing o.ä.. Und idealerweise die Standard 8/32“ Gewinde/Bürsten nutzen… gern keinen Schrott, bin Freund der „Buy once, cry once” Philosophie.
Es gibt einen von Fixit Sticks. Der ist zwar aus Stahl hat aber Messing Hülsen, die für Abstand sorgen.

Man auch fragen, ob man 2 extra Teile bekommt, wenn einem die Länge von den 6 Stück nicht ausreicht.


Grüße
dingolino
 
Registriert
20 Mrz 2014
Beiträge
96
Ich habe einen VFG-Putzstock. Der ist in 3 Teile zerlegbar, aus Aluminium und hat einen Kugelgelagerten Griff.
Ist sicher nicht der hochwertigste, aber erfüllt seinen Zweck.
 
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.939
Ist das geändert worden? Mein zerlegbarer VFG Putzstock ist aus Stahl, wie der einteilige auch.

Grüße
dingolino
Scheint beides zu geben. Die einzelnen Segmente sind mir aber zu lang.
Die Fix it Version ist echt schick, aber bis die hier in D ist auch recht kostspielig. Mal schauen:)
 
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
3.011
Google mal nach "putzzeug stgw 57", ist für Kaliber 7,5, dh 308 geht auch.
Die Nachfolge ist das "putzzeug stgw 90", das ist für Kaliber .223 (und wird teuer gehandelt)
 
Registriert
4 Jul 2021
Beiträge
459
Ich hab da nochmals eine Frage zur Flinte - die gehört ja auch zu den Langwaffen.
Ich schieße meine Beretta 694 seit ziemlich genau zweieinhalb Jahren und ziehe nach jedem Schießen mit Öl und Boresnake mehrfach durch.
Zu Hause geht es dann mit Patch mit Carbon Remover von BoreTech weiter und mit Filzen.
Bis vor drei Monaten war der Lauf danach immer spiegelblank.
In den letzten Monaten hab ich viel geschossen, und es zeigten sich hinter dem Patronenlagen deutliche Ablagerungen, die mit der bisherigen Methode nicht wieder weg gingen. Daher Bronzebürste und Messingbürste mit Carbon remover - aber spiegelblank wurde der Lauf nicht mehr.
Nach der gestrigen Laufreinigung bin ich allerdings verwundert.
Ich hab zuerst die falsche Flasche gegriffen - Boretech Eliminator. Die Läufe wurden einfach nicht sauber, ich hatte immer schwarze Verschmierungen in der ersten Hälfte nach dem Patronenlager nach Einsatz der Bürste. Dann fiel mir auf, dass ich auf den Patches viele kleine Metallpartikel hatte - also nochmals die Messingbürste mit der Bohrmaschine mit dem neuen Shotgun Blend und Rimfire Blend durchgedreht - und da kamen kleine Häufchen an Bleistaub raus.
Ich geh davon aus, dass die bisherige Reinigung die Bleiablagerungen immer sauber "glattpoliert" hat, diese sich aufgebaut haben uund aus irgendeinem Grund diesmal diese Ablagerungen angelöst wurden.
Oder es liegt an der Munition - ich hab die letzten 3 Monate fast ausschließlich Rottweil HV geschossen; ggf haben die eine andere Legierung?

Was mich ratlos macht: Ich hab immer noch nicht alles an Blei raus, ich saß gestern 2 Stunden und muss heute nochmals ran.
Soweit ich das gelesen hab, geht Blei nur mechanisch raus - ich denke über den Einsatz einer Stahlspirale nach (wie aus dem Ballistol-Shop), möchte mir aber auch nicht das Chrom in meinen Läufe abschaben....

Habt ihr eine Idee, warum sich da solche Mengen an Blei abgelagert haben können und welche Methode dies in Zukunft halbwegs sicher vermeidet?
Also welches mechanische Mittel, und welcher Reiniger?
 
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.939
Google mal nach "putzzeug stgw 57", ist für Kaliber 7,5, dh 308 geht auch.
Die Nachfolge ist das "putzzeug stgw 90", das ist für Kaliber .223 (und wird teuer gehandelt)
Danke für den Tipp!
Hab zwar schon bei Fix it bestellt (war ne schlechte Idee fürs Spielgeld-Konto…), aber ein StGw Set ist nun auch auf dem Weg :)
 
Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
745
Mittlerweile habe ich die Putzintervalle gestreckt.
Teilweise mit ammoniakhaltigem Reiniger nur noch alle 50-70 Schuss. Sofern der Schmauch draußen ist, verändert sich der Treffpunkt nicht. Und selbst da krieg ich nicht alles klinisch sauber. Für mich spielen da minimale Ablagerungen auch keine Rolle, weil es nicht korrodiert.

Man würde sich wundern, was man alles in einer fabrikneuen Büchse findet.
Ablagerungen, Verfärbungen oder Konservierungsfett können schon vorkommen.
Das waren Patronenlager und Lauf meiner Anschütz 1771 vor/nach der Reinigung.
Ich hab den Lauf einmal mit Schmeisser Schaum/J.B. Bore Paste grundgereinigt (siehe Foto), danach gings auf den Stand. Die Büchse hat dann erstmal 5 Schuss gebraucht, bis die Streukreise kleiner wurden. Nach den 25 Schuss dann mit Brunox/Bremsenreiniger durch und gut ist.
 

Anhänge

  • WIN_20240808_21_06_06_Pro.jpg
    WIN_20240808_21_06_06_Pro.jpg
    138,7 KB · Aufrufe: 42
  • WIN_20240808_21_08_03_Pro.jpg
    WIN_20240808_21_08_03_Pro.jpg
    101,7 KB · Aufrufe: 43
  • WIN_20240811_08_41_00_Pro.jpg
    WIN_20240811_08_41_00_Pro.jpg
    91,2 KB · Aufrufe: 43
Registriert
14 Sep 2012
Beiträge
64
Liebe Gruppe, ich steige erst gerade wieder bei LW ein (bis jetzt fast nur Flinte) und suche nun einen dreiteiligen, qualitativen Putzstock inkl. Zubehör.

Nach dem ich in diesem Bereich viele Beiträge gelesen habe würde ich folgendes kaufen:

Messingbürsten
Nylonbürsten
Patches
Patchhalter
Putzstock dreiteilig

Nun ist meine Frage, ist es ok, wenn ich Filze statt Patches verwende?

Falls ja, ich finde keinen Anbieter, welcher einen dreiteiligen Putzstock mit Filzadapter im Angebot hat.

Bitte entschuldigt, daß ich so unbedarft an das Thema dran gehe, bei der KW nutze ich nur die Boresnake.

LG und Danke, Rock
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
4.639
Liebe Gruppe, ich steige erst gerade wieder bei LW ein (bis jetzt fast nur Flinte) und suche nun einen dreiteiligen, qualitativen Putzstock inkl. Zubehör.

Nach dem ich in diesem Bereich viele Beiträge gelesen habe würde ich folgendes kaufen:

Messingbürsten
Nylonbürsten
Patches
Patchhalter
Putzstock dreiteilig

Nun ist meine Frage, ist es ok, wenn ich Filze statt Patches verwende?

Falls ja, ich finde keinen Anbieter, welcher einen dreiteiligen Putzstock mit Filzadapter im Angebot hat.

Bitte entschuldigt, daß ich so unbedarft an das Thema dran gehe, bei der KW nutze ich nur die Boresnake.

LG und Danke, Rock
Jacke wie Hose. Nur die Filze sind teurer und es dauert länger die rauf und runter zu friemeln.
 
Registriert
15 Aug 2024
Beiträge
63
Also nachdem ich vorher einen sehr günstigen Putzstock habe mit dem ich nicht zufrieden war, habe ich mir den dreiteiligen von VFG zugelegt, mitsamt Adapter (sollte standardmäßig beim Kauf dabei sein) sowie den passenden Filzen und einer Bronzebürste.

Mehr brauche ich persönlich nicht und ich bin dabei auch super zufrieden.

Nachtrag:
Hier der Link zu dem von VFG, der Adapter für die Filze ist direkt dabei und den gibt es auch beim großen F.
VFG Homepage - Putzstock 3-teilig

Gruß,

Stocki
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
438
Besucher gesamt
587
Oben