Laufreinigung Langwaffen

Übrigens kenne ich bis heute keine 3 teiligen (oder mehrteiligen) Putzstock denn ich für so gut halte un damit regelmäßig meine Langwaffen zu putzen.

Wer so einen kennt bitte mitteilen
Wie gesagt, ich finde den von VFG vollkommen in Ordnung.
Aber an die Stabilität von einem einteiligen kommen die wahrscheinlich nie dran.

Aus meiner Sicht kann ich dazu nur sagen, dass es für meine Verwendung vollkommen ausreicht.

Ich gebe aber auch keine 1000 Schuss im Jahr ab, wenn ich jeden Monat gründlich putzen müsste, würde ich wahrscheinlich auch einen einteiligen bevorzugen.

Liebe Gruppe, ich steige erst gerade wieder bei LW ein (bis jetzt fast nur Flinte) und suche nun einen dreiteiligen, qualitativen Putzstock inkl. Zubehör.

Nach dem ich in diesem Bereich viele Beiträge gelesen habe würde ich folgendes kaufen:

Messingbürsten
Nylonbürsten
Patches
Patchhalter
Putzstock dreiteilig

Nun ist meine Frage, ist es ok, wenn ich Filze statt Patches verwende?

Falls ja, ich finde keinen Anbieter, welcher einen dreiteiligen Putzstock mit Filzadapter im Angebot hat.

Bitte entschuldigt, daß ich so unbedarft an das Thema dran gehe, bei der KW nutze ich nur die Boresnake.

LG und Danke, Rock
Ich hab nur einteilige und kann diesbezüglich nichts sinnvolles zu beitragen. Aber mein Tipp: Achte auf ein System wo alle Stöcke, Bürsten, Patch- oder Halter, usw. mit derselben Gewindegrösse ausgestattet sind. Ich muss immer Adapter hin und her schrauben, super nervig.
Gruss und Wh

Ich hab nur einteilige und kann diesbezüglich nichts sinnvolles zu beitragen. Aber mein Tipp: Achte auf ein System wo alle Stöcke, Bürsten, Patch- oder Halter, usw. mit derselben Gewindegrösse ausgestattet sind. Ich muss immer Adapter hin und her schrauben, super nervig.
Gruss und Wh
Ganz wichtig....

Übrigens kenne ich bis heute keine 3 teiligen (oder mehrteiligen) Putzstock denn ich für so gut halte um damit regelmäßig meine Langwaffen zu putzen.

Wer so einen kennt bitte mitteilen.
Habe mir jetzt auf Empfehlung hier im Forum den von fix it Sticks gegönnt - ist quasi eine Weiterentwicklung der Schweizer Putzstöcke, so im direkten Vergleich. Sehr präzise gefertigt, aber natürlich auch teuer mit Import usw. Für den Heimgebrauch werde ich weiter Dewey nutzen, aber trotzdem ist dieser wirklich hochwertig.
Der VFG komplett aus Edelstahl käme mir nicht in meine Läufe - es gibt in aber auch in Alu-Ausführung. Über die Qualität kann ich nichts sagen

Waidmannsheil
ecureuil

Bei 'Waffe in Betrieb' nehme ich nur die trockene Boresnake.

Bei chemischer Reinigung nehme ich den Forrest-Schaum, der Verbrennungsrückstände sehr gut löst, und fülle das Patronenlager damit bzw. lasse ihn bei Befüllung so hoch 'steigen' im Lauf.

Wenn ich die Waffe lange nicht nutze, aber nicht chemisch reinige, dicker Wollwischer mit dickflüssigem Öl. Waffe dann über Kopf mündungsgeschützt in den Tresor. Das kann während der Zeit dann wirken, wobei sich immer etwas Öl in der Hülsenmundanpassung des Patronenlagers sammelt (also da, wo sich auch ein Ring aus Pulverabbrand bilden kann), und beim Entölen mit Wollwischer und Bremsenreiniger vor dem ersten Schießen wieder kommt dann alles Öl mit Schmodder wieder raus.

Habe mir jetzt auf Empfehlung hier im Forum den von fix it Sticks gegönnt - ist quasi eine Weiterentwicklung der Schweizer Putzstöcke, so im direkten Vergleich. Sehr präzise gefertigt, aber natürlich auch teuer mit Import usw. Für den Heimgebrauch werde ich weiter Dewey nutzen, aber trotzdem ist dieser wirklich hochwertig.
Der VFG komplett aus Edelstahl käme mir nicht in meine Läufe - es gibt in aber auch in Alu-Ausführung. Über die Qualität kann ich nichts sagen

Waidmannsheil
ecureuil
Wo gibt es den?

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
33
Zurzeit aktive Gäste
100
Besucher gesamt
133
Oben