Laufpariser

Registriert
22 Nov 2002
Beiträge
1.182
achtung bei waffen mit mündungsbremsen!!

als ich meine 8*68 mit MB neu hatte hab ich die bremse immer sorgfältig mit schwarzem isolierband abgeklebt,setlich rumgewickelt und vorne noch ein stück drauf.

daraufhin folgten 2 nachsuchen,wobei ich mir die schlechte trefferlage nicht erklären konnte. den gamsjahrling mit krellschuss haben wir leider nicht mehr gekriegt.

einige versuche auf dem schießstand haben es dann gezeigt, das geschoss stanzte überkalibergroße unrunde löcher ins papier, war bereits aufgepilzt. die trefferlage wich bis 10 cm auf 100m ab. präzision ohne klebeband war 2cm.
die sache bei mündungsbremsen ist, dass sich zuerst anderen löcher öffnen und das vordere klebeband draufbleibt.

die bremse nur seitlich abkleben und klebeband auf die mündund von waffen ohne bremse ist wie schon beschrieben absolut unbedenklich.

daher die zwei großen nachteile einer bremse, immer gehörschutz tragen und der schlechte schutz vor schmutz.

weihei
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Unterhalten sich zwei Geschosse:
"Ich habe gehört manche von uns sollen vor eine Gummiwand gelaufen sein..."
Oder war das jetzt doch bei Woody Allen? :roll:


WaiHei
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
JMB schrieb:
Unterhalten sich zwei Geschosse:
"Ich habe gehört manche von uns sollen vor eine Gummiwand gelaufen sein..."
Oder war das jetzt doch bei Woody Allen? :roll:


WaiHei

... was sie schon immer über sex wissen wollten ... kultfilm unserer generation ;-)
 
Registriert
31 Okt 2005
Beiträge
4.112
Ich weiß ja nicht ob ihr die Dinger meint( Fingerling) die man sich als Koch über einen Finger zieht wenn sich geschnitten hat!Damit Mann weiter arbeiten kann.Die gebrauche ich wenn ich in Schweden oder Norwegen unterwegs bin zum jagen!Da passiert garnichts beim schiessen hat keinen einfluss auf den Schuss!

Lille Krengel
 
Registriert
20 Feb 2003
Beiträge
8.623
wurzelsepp schrieb:
Eine Kleinigkeit fehlt noch in den ganzen Aussagen :wink: . Verwendet man die Gummiverhüterlis bei einem Lauf mit Kornsockel, so kann Wasser (Regen), in für Rostbildung ausreichender Menge, darunterkriechen. (eigene Erfahrung :x )

Also: Wenn die Kanone wieder im Schrank landet, - Verhüterli runter machen :!:

Weihei
Wurzelsepp
Ich habe kein Korn und trotzdem hat es unter dem Laufpräservativ wir blöd gerostet.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
das zweite Gesicht schrieb:
Nee.
Aber von der Luftsäule!
Exakt!
Genau die sorgt auch für die Laufaufbauchung, wenn das Hindernis massiver, als Tesa ist.
Dazu war mal folgender Versuch im DWJ beschrieben:
Waffe mit Mündungsgewinde und Feuerdämpfer.
Zwischen Lauf und MFD wurde eine Metallscheibe gelegt und der MFD stramm angezogen.
In die Geschossspitze wurde eine Hartmetallnadel eingesetzt.
Wie erwartet flog der Versuchsaufbau beim Schuss auseinander.
Die Metallscheibe hatte keine Markierung!
Fazit: Die Laufaufbauchung oder -sprengung wird durch den hohen Druck der komprimierten Luftsäule verursacht und nicht durch den Aufschlag des Geschosses auf das Hindernis.


WaiHei
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
80
Zurzeit aktive Gäste
451
Besucher gesamt
531
Oben