Laufpariser

Komme gerade aus Hessen von der Saujagd(ein Frili).Hatte mir,weil es ja angeblich so stark regnen sollte,(hatte es aber nicht,nur fürchterlich gewindet)einen Finger von meinen Einweghandschuhen abgeschnitten und über den Lauf gezogen.
Meine Frage:hat schon mal jemand vergessen,den Fingerling abzunehmen und trotzdem geschossen.Was passiert aus eigener Erfahrung mit dem Geschoß oder auch nicht.
Der Gedanke kam mir,nach dem ich ihn in der Dunkelheit beim herausnehmen der Waffe aus dem Futteral unbeabsichtlich abgestriffen hatte.
Mit Waidmannsgeheul
HGK

:?: :?: :?:

Du meinst wenn Du durch den Fingerling/Klebestreifen schießt? :shock:

Nix, außer dat Gummi ist hin. :lol:

so isses gummi is hin und wenn du triffst auch das stück. aber nicht wegen dem gummi sondern durch das geschoss :wink:

gummi ist dann bei mir übrigens vor den füssen gelegen... war auch ein abgeschnittener finger von einem gummihandschuh

Fuchs fällt auch um, wenn man den schönen Laufschutz aus Leder nicht vom Lauf entfernt. Habe ich selbst einmal mit der 7x64 probiert, allerdings nicht mit Absicht :(

Klebestreifen oder Gummipräsi sollten beim jagdlichen Schuß Null Einfluss auf das Ergebnis haben.

Ich hab auch immer den abgeschnittenen Finger von nem Gummihandschuh auf der Mündung meines Repetiers. Nehme ihn vor dem Schuß nie ab. Für Nachsuchen bevorzuge ich allerdings Klebeband, da man den Pariser schnell verliert.
Drilling hatte ich bissher immer mit Klebeband abgeklebt. Allerdings haben wir neulich ein Waffe im Revier kontrollgeschossen. Beim ersten Schuß war der Lauf noch mit Klebeband verklebt. Der erste Schuß war deutlich rechts hoch.
Das Klebeband werde ich also zukünftig vor dem Schuß abnehmen. Ich vermute, daß sich im abgeklebten Lauf der Gasdruck erhöht.
Beim abgeschnittenen Gummifinger habe ich keine Bedenken, der fliegt einfach weg. Während die Reste vom Klebeband meist noch am Lauf kleben, das Klebeband wird also tatsächlich durchschossen.

Ich habe immer 2-3 Streifen handelüblichen Klebeband am Schaft sitzen;
nach bedarf und Gebrauch neues über die Mündung und Ruhe is...

Andreas

barry08 schrieb:
Fuchs fällt auch um, wenn man den schönen Laufschutz aus Leder nicht vom Lauf entfernt. Habe ich selbst einmal mit der 7x64 probiert, allerdings nicht mit Absicht :(

Klebestreifen oder Gummipräsi sollten beim jagdlichen Schuß Null Einfluss auf das Ergebnis haben.

Ich hab' das mal mit Tesaband auf dem Stand getestet: kein Einfluss.

Das Tesaband wird ja auch nicht vom Geschoss durchlöchert, sondern vom Schlupfgas (...) vor dem Geschoss weggepustet.

basti

Wird die Treffpunktlage von einer Schrotgarbe auch nicht
beeinflusst???

atilla schrieb:
beeinflusst???

Ist die Frage ernst gemeint :shock: :shock:

Falls JA: Ich garantiere, dass bis auf die normale Schrotschußentfernung keine Beeinflussung zu messen sein wird - bei meiner Ehr :roll:

Und Edith hat beim Ausbessern von tippfehlern nochmals Fehler gemacht

der_mit_der_Bracke_jagt schrieb:
atilla schrieb:
beeinflusst???

JETZT weiss ich wenigstens WARUM ich die schnellen turmhohen fasane nie treff... das ist wegen dem klebeband :lol: :lol: :lol:

Du darfst natürlich nicht nur auf den Kopf zielen, sondern auf den ganzen Körper, wenn du mit Klebeband arbeitest. Außerdem: Durch das Abkleben der Läufe bist du eben immer zu spät dran, bis du zum Schuß kommst :lol: :lol:

barry08 schrieb:
der_mit_der_Bracke_jagt schrieb:
atilla schrieb:
beeinflusst???

JETZT weiss ich wenigstens WARUM ich die schnellen turmhohen fasane nie treff... das ist wegen dem klebeband :lol: :lol: :lol:

Du darfst natürlich nicht nur auf den Kopf zielen, sondern auf den ganzen Körper, wenn du mit Klebeband arbeitest. Außerdem: Durch das Abkleben der Läufe bist du eben immer zu spät dran, bis du zum Schuß kommst :lol: :lol:

aber wenn ich keine kopftreffer anbringe dann beiss ich doch immer auf blei, und das mag ich gar nicht.

ausserdem.... warum sagst mir das JETZT ERST???? :roll: :wink:

Statt jedesmal Finger der Einweghandschuhe abzuschneiden, verwende ich seit geraumer Zeit Fingerlinge vom Artzpraxisbedarf. Die sehen aus wie Schlumpfpariser und sitzen bombenfest am Gewehrlauf. Allerdings wende ich die Talkumseite immer nach aussen.

Gruß Wäller

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
85
Besucher gesamt
94
Oben