Trotz aller Treffer bei Extrementfernungen sollte man immer davon ausgehen, mit nahezu 100%iger Wahrscheinlichkeit einen TÖDLICHEN Treffer anbringen zu können. Das ist bei den Entfernungen sicher nicht mehr gegeben. Das ist aber unsere Aufgabe und nicht die Beweisführung, dass es doch mal gehen könnte - mit dem Risiko ein Tier anzuschießen. Und wo waren die Nachsuchenhunde auf den Erlegerfotos - na also.
Zwei Beispiele:
Gams NZL 428 Meter, 300 wby, Gams vermutlich angeschossen, deshalb der Schuß. Beim Schützen so gut wie kein Wind, im ZFR bewegte sich bei der Gams ganz leicht das Gras. Also in etwa auf Höhe Pansen / Weiche angehalten - Kopfschuß.
Ein in Fort Benning ausgebildeter sniper ( wem dies nichts sagt, es ist "die" sniper school der army), Schuß auf 800 Meter im Gebirge mit der 308, Ballistik-app, jegliches technische Equipment, statt Brustschuß ein Kopfschuß.
Eine meiner zig Fragen: Hast Du auf diese Entfernungen auch vorbei geschossen?
Antwort: Ja, zigfach.
Frage: Warum?
Antwort: Weil es im Gebirge nicht berechenbare Winde gibt und das Geschoß bei Schüssen über Tälern / Rinnen nicht im voraus berechenbaren Einflüssen ausgesetzt ist.
...wohl über alle Zweifel erhaben.
Ich seh`s so:
Eine super Sache, die Möglichkeiten seiner Waffe, seines Könnens auszutesten. ABER NICHT AUF WILD, sondern auf Panzerstahl etc. Ein Blödsinn sonders gleichen, solche Schüsse als für immer tödlich hinzustellen. Ein noch größerer Quatsch es so darzustellen, als gäbe es keine anderen Möglichkeiten. Dazu empfehle ich auch die Lektüre "Aus großer Höhe".
Und das schon Traurige: Einen Jungjäger, egal wie gut er auf Scheibe ausgebildet ist, auf erstes Wild auf diese Entfernung schießen zu lassen. Denn Wild und Scheibe ist wohl immer noch ein Unterschied, gerade bei Jungjägern.
Übrigens, ich kenne die Serra de Tramuntana auf Malle, war dort sehr oft schon beim Wandern. :biggrin:Es ist einzig eine riesen Verarsche und billige Ausrede zu behaupten, daß man nicht näher an die Ziegen kommt. Warum hat nicht einer den Axx in der Hose zu schreiben: "Ich wollte es mir beweisen, war ich meinem Ego / Business / standing schuldig, meine Waffe auf Tiere auf extreme Entfernung austesten". Das wäre ehrlich, doch nicht der Geier-Blödsinn und das Nicht-Rankommen als billigST Legitimation. Wäre es für Dich völlig selbstverständlich und ok, dann hättest Du das nicht nötig. Doch den Quatsch kann man wirklich Lieschen Müller erzählen die nie vor Ort war.
Das ist es, was mich dann an solchen Beiträgen und Foto-Kommentaren immer gewaltig stört.