Wie viele Meter ?
856.....
Sankt Hubertus, reiner Zufallstreffer.
Die Stücke die auf diese Mega Distanzen zu Holze geschossen werden,
die werden sebstverständich unter den Grünen Teppich gekehrt.
Mit Jagd, ( erjagen, erbeuten ) Waidwerken hat das alles nichts mehr zu tun.
Scheiben Schießen auf lebende bzw. verwilderte (Haus) Tiere.
ohne Gruss
R-M
Eher Saint Eligius und eher nicht ein Zufallstreffer. Sonder der ergebniss von jahre langen erfahrung, richtige ausbildung und richtige equipment in ein berg landschaft wo mann einfach nicht näher kommt.
Solche distanzen sind nicht für jedermann das stimmt, wer serios ist auf solchen distanzen hat das richtige equipment, das richtige ausbildung, und weiss genau wenn man schießen kann und wenn nicht, und ist durchaus in der lage zu pirschen. Man ballert nicht in der gegend herum so wie in einige Ami youtube vids.
Mit Jagd hat das wohl definitiv was zu tun und ist meine meinung nach deutlich Waidgerechter als eine Backe nachts im hintern zu schiessen von ein gartenscheune im baum oder auf eine Druckjagd herum zu flackern wie ein gewisse minderheit nur können. "Each to his own"
Das ist nicht scheiben schießen auf verwilderte lebende tiere sondern ein Spanischen Wildbiologischen projekt mit zwei ziele:
1:Während die Ziege des Balearen-Bocks in der Regel nur ein Lamm pro Jahr führt, ist die
Reproduktionsrate der Hybriden etwa viermal so hoch. Der Balearen-Bock ist eine endemische Art, die bis in prähistorische Zeiten zurückreicht. Seit etlichen Jahren ist die mallorquinische Naturschutzbehörde bemüht, die estände des reinrassigen Balearen-Bocks zu stärken. Deswegen bemüht man sich um den Fang bzw. Totalabschuss aller nicht reinrassigen Exemplare. Dabei wird ein strenger Maßstab angelegt. Bereits ein kleiner weißer oder grauer Fleck auf der Decke gilt als Hinweis auf einen Mischling und als Abschussgrund. Nach erfolgreicher abschuß wird jedes Stück aufgesucht, sofort von ein beauftragter der Naturschutzbehörde begutachtet, vermessen und umfangreich dokumentiert. Kleinere für Menschen essbare Ziegen werden mitgenommen und verspeist, etwas großere eventuel als hundefutter. Die großeren mannlichen Ziegen sind praktisch ungeniesbar und zeh, damit werden andere wildlebende wesen gefuttert und unterstutzt. s.u.
2:
Mallorca ist die letzte Insel weltweit, auf der Mönchsgeier überlebt haben. Zu Beginn der 1980er-Jahre waren die Tiere auch hier vom Aussterben bedroht, vor allem durch Gift. Dank der Stiftung zum Schutz des Mönchsgeiers (BVCF) ist ihre Anzahl auf Mallorca wieder auf etwa 120 Tiere angestiegen – vor allem durch Jungvögel, die in europäischen Zoos oder Aufzuchtstationen geboren und auf Mallorca ausgesetzt wurden. Dank der Bewachung der Nistplätze, der bejagung hybrid Ziegen die als Futter dienen, Einrichtung fester Futterplätze und konsequentem Habitatschutz gibt es heute wieder etwa 14 Brutpaare auf der Insel. Die Geier, die ein Leben lang zusammen bleiben, brüten zwischen Februar und August auf Kiefern im entlegenen, felsigen Küstengebiet zwischen Sóller und Pollença.
Die Mönchsgeierstiftung hat sich mit der internationalen Bartgeierstiftung zur „Vulture Conservation Foundation“(VCF) vereinigt und setzt sich nun auch für den Schutz des Gänse-, Schmutz- und Bartgeiers ein. In einem Geierobservatorium bei Campanet können Mönchs- und Gänsegeier ganz aus der Nähe beobachtet werden.
Ich nehme an diesen aktivitäten teil, habe ein permit und ein Mallorquinischen Jagdschein.
Der reinrassige Balearen-Bock ist in der Grundfarbe rotbraun mit einem schwarzen
Haupt, 2 kreuzförmigen, schwarzen Streifen über Brust und Schultern, schwarzen Läufen
sowie einem schwarzen Aalstrich entlang der Rückenlinie. Männliche Stücke haben deutliche längere Hörner als weibliche. Der Balearen-Bock bewohnt Reviere von Meeresniveau
bis zu einer Höhe von etwa 1.500 Metern der Sierra de Tramontana. Das kann einiges an kletterei bedeuten, und wie fast alle "Bergjagd" arten können die distanzen lang sein.
Eine Jagdlizenz für ein reinrassigen Balearen-Bock erhalten nur solche Reviere, die sich dem Schutzprogramm voll unterordnen und weitgehend hybriden frei sind. Wegen dieser strengen Maßstäbe gibt es momentan nur 5 zugelassene Reviere. Finanziert wird das Programm zu erheblichen Teilen mit Erlösen aus der Trophäenjagd. Jagdbetriebskosten für ein Balearen-Bock sind um die 2800 bis 6000€.
Bock bis 62 Zentimeter 2.800 Euro
62-70 Zentimeter (Bronze) 3.900 Euro
70- 78 cm (Silber) 4.900 Euro
78-90 cm (Gold) 6.000 Euro.
Die Zahl der vergebenen Lizenzen wird von der Naturschutzbehörde streng reglementiert. Momentan sind es zirka 60 Lizenzen pro Jahr in allen Trophäenklassen. Für die Zukunft plant man,dies auf um die 30 Lizenzen jährlich zu reduzieren. Amerikanische "Sheep Hunters" oder " "Goat Hunters" kaufen die meisten von diese lizensen, und der Balearen-Bock ist ein gern gejagten ziege genau wie sein art verwandte der Iberiensteinbock.
Grüß
P.S. Ey up Edi.. IWA ?