Lauf reinigen bei Geschossen mit Nickelmantel

Hallo,

ich schiesse aus meinem neuen Repetierer RWS TUG und EVO. Diese Geschosse haben ja keinen Tombak/Kupfermantel, sondern eine Nickellegierung. Womit reinige ich meinen Lauf da am besten, um die Ablagerungen zu entfernen?

Bisher verwende ich Robla Solo Mil.

MFG
Evolution

mit Hoppes Benchrest No9

64-2015_s.jpg

Bei uns in Helvetien kennt man das Problem vom STGW 90 her (militärische Waffe). Dort ist der Lauf hartverchromt, was den Einsatz von Stahlbrüsten zulässt... :wink:
Alternativ geht auch noch die elektrolytische Reinigung.

mogelmaus schrieb:
Bei uns in Helvetien kennt man das Problem vom STGW 90 her (militärische Waffe). Dort ist der Lauf hartverchromt, was den Einsatz von Stahlbrüsten zulässt... :wink:
Alternativ geht auch noch die elektrolytische Reinigung.

Wäre eventuell noch eine Option da, die weder einen neuen Lauf, noch den Ausbau des alten erfordert? :wink:
Ganz nebenbei: Ich habe keine Ahnung, wie sich die Ilaflon-Beschichtung bei elektrolytischer Reinigung verhalten würde.

@skolopender

Es wäre nett, wenn Du noch kurz erklären könntest, warum gerade das, und Robla Solo nicht. Ich wills ja auch verstehen.

MFG
Evolution

weil ichs selber mal probiert habe, und dabei hatte ich den Eindruck, das Robla Solo und Shooters Choice nicht so gut gegen die Ablagerungen ankamen.

mogelmaus schrieb:
... was den Einsatz von Stahlbrüsten zulässt... :wink:
.

Ich bin gegen Stahbrüste! SEHR!

Aber auch gegen Stahlbürsten ...

Messingbürsten sind schon eher heavy. Wenn ( jagdlich ) nicht zu viele Schüsse gefallen sind zw den Reinigungen, nehm ich noch immer Hoppe´s #9. Nur mehrfach und l a a a n g e

Gute Patches und passende Jags sind wichtig! Lots of patches ...

WH Hermann

Arminius schrieb:
mogelmaus schrieb:
... was den Einsatz von Stahlbrüsten zulässt... :wink:
.

Ich bin gegen Stahbrüste! SEHR!

Aber auch gegen Stahlbürsten ...

Messingbürsten sind schon eher heavy. Wenn ( jagdlich ) nicht zu viele Schüsse gefallen sind zw den Reinigungen, nehm ich noch immer Hoppe´s #9. Nur mehrfach und l a a a n g e

Gute Patches und passende Jags sind wichtig! Lots of patches ...

WH Hermann

Arminius,

Also, wenn Du schon so argumentierst, was genau hast DU gegen STAHBRUESTE?

WH,

Klaus

Lurcher sagt nimm Salmiakgeist.Viele teure Spezialmittel enthalten diesen und das riecht man sofort.auch hatte ich mal irgendwo gelesen Robla sei Ammoniumrhodanid,das ich mir besorgte,den lauf hinten verkorkte und dann mit dem Zeug per Trichter fuellte um ihn ueber nacht stehen zu lassen.Dabei lief mir etwas ueber die Muendung und am Lauf herunter und da war dann die Bruenierung schlagartig weg.Lauf nach Einsatz mit Kochendwasser durchspuelen. Gruss Lurcher

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
16
Zurzeit aktive Gäste
82
Besucher gesamt
98
Oben