Lauf krumm -r ichten???

Servus,

aufgrund einer Verunfallung ist der Lauf meiner Lieblingswaffe, eines Ruger-Blockstutzens, verbogen.

Man kann zwar noch durchschauen, aber ein Bogen der die Mündung um etwa 5 mm aus der Seelenachse führt ist klar erkennbar.

Kennt ihr jemanden der den Lauf wieder richten kann?

Waffen Krausser in München kann es nicht und kennt niemanden. Der stark verbogene Lauf einer K77 war vor einiger Zeit ohne weiteres richtbar (wohl bei Blaser selbst).

Selbst richten würde ich mir bei einem Rohr zwar zutrauen, aber nicht bei einem "Feuerrohr".

Danke und Pfüads Euch

Wie schafft man denn sowas. Mit dem Lauf bist du wohl der erste, der um die Kurve schießen kann!
icon_biggrin.gif

[ 01. September 2006: Beitrag editiert von: 6.5 Grendel ]

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von 6.5 Grendel:
Wie schafft man denn sowas. Mit dem Lauf bist du wohl der erste, der um die Kurve schießen kann!
icon_biggrin.gif

[ 01. September 2006: Beitrag editiert von: 6.5 Grendel ]
<HR></BLOCKQUOTE>

Servus,

WIE man das schafft, kann ich Dir sagen, aber nur persönlich
icon_biggrin.gif
.

Ansonsten hat mir der Frankonia-Büchsenmachermeister gesagt, dass die zentrale Werkstatt in Würzburg das macht. Also werde ich da morgen mal hintingeln und die Plempe abgeben.

Pfüad Di

A

anonym

Guest
@ Grendel
da bist du nicht richtig informiert - gegen Ende des 2. Weltkriegs gab ei eine MP mit
serienmäßig krummen Lauf ( ca. 30°) und Entlastungsbohrungen, um beim Häuserkampf um die Ecke schießen zu können.

@ Bratljaga
Ein Großteil der gezogenen Laufe müssen nach dem Ziehvorgang gerichtet werden, dafür gibt es in den Waffenfabriken extra ein Gerät + Facharbeiter.
Hab es auch schon bei BüMa gesehen - allerdings nicht bei meinem.
Kann also über die Qualität der Reparatur nichts sagen.
Auch geringe Verbiegungen führen zu ungleichmäßigen Geschoßablagerunge - und entsprechendem Präzisionsverlust.
P.

[ 01. September 2006: Beitrag editiert von: Bärentöter ]

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Bärentöter:
- gegen Ende des 2. Weltkriegs gab ei eine MP mit
[qb] serienmäßig
krummen Lauf ( ca. 30°) und Entlastungsbohrungen, um beim Häuserkampf um die Ecke schießen zu können.[/QB]<HR></BLOCKQUOTE>

Zu sehen im Imperial War Museum, London

übrigends, man soll es nicht für möglich halten, aber auch ein krummer Lauf kann tadellose Präzision liefern.
icon_wink.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von skolopender:
übrigends, man soll es nicht für möglich halten, aber auch ein krummer Lauf kann tadellose Präzision liefern.
icon_wink.gif
<HR></BLOCKQUOTE>
Genau, da entfällt dann das vorhalten.
icon_wink.gif

Klaus

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Flex:

Genau, da entfällt dann das vorhalten.
icon_wink.gif

Klaus
<HR></BLOCKQUOTE>

Dann darf das Schweinderl aber immer nur von rechts kommen!

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Bratljaga:

Dann darf das Schweinderl aber immer nur von rechts kommen!
<HR></BLOCKQUOTE>
Oder du machst eine umziehende Bewegung
icon_wink.gif

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Bratljaga:
Kennt ihr jemanden der den Lauf wieder richten kann?
Waffen Krausser in München kann es nicht und kennt niemanden.
<HR></BLOCKQUOTE>

Lothar Walther und Heym. Ist eine Fachtätigkeit, die ein Durchschnittsbüchsenmacher weder geübt hat noch kann. Laufrichter ist ein eigener spezialisierter Tätigkeitszweig in der Herstellung.

Carcano

Die Läufe werden üblicherweise auf einer Handspindelpresse gerichtet.
Die Geradheit wird anhand des Schattenbildes im inneren, beim Durchschauen, beurteilt.
Der Richtvorgang erfordert neben dem nötigen Fingerspitzengefühl auch ein geschultes Auge des Werkers.

Eine genaue Beschreibung nebst entsprechenden Bildern sind im Buch „Das System Adalbert, der K98k“ abgebildet.

Gruß
Frank

Nein, mein lieber grendel, aber wenn Waldemar Vierheilig, der Büma-Meister von Frankonia sagt, daß die das können, dann können die das auch. Außerdem weiß ich, daß die eine Maschine zum Laufrichten haben.

Nebenbei: -zig BAR sind es nun doch noch nicht, aber 4 Stück ist ja auch schon nicht ganz wenig...., obwohl: so eine in .270 Win würde die "Lücke" zwischen der .243 und der .308 ja perfekt füllen! Aber im Moment steht erstmal der Damschaufler der AKl. 4 Ende Oktober an - danach sehen wir weiter!

icon_biggrin.gif
Billy

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
169
Zurzeit aktive Gäste
374
Besucher gesamt
543
Oben