Lauf frei schwingend immer besser?

Was für einen Streukreise hast du denn bei 5Schuss über 15min? Ist der dann wesentlich enger als deine oben genannten 10-15cm hast du doch eine Antwort.

So wie ich es mir denke, müsste ich um das beurteilen zu können, dass System rausnehmen aus dem Schaft....Und nach dem zerlegen kann es ja schon schlimmer werden so wie ich das Verstanden habe...
Schon schwierig das ganze:LOL:

Meinen 98er habe ich vor 50 Jahren aus Einzelteilen mit neuem gehämmerten Lauf ( 8x68S) und grob vorgefrästem Schaft selber gebaut. Da ich einen Stutzen wollte, nahm ich ein Stück Schaftholz in der richtigen Farbe und nach schräg absägen des Schaftendes und zusammenpassen mit dem neuen Vorderteil wurde dieses dann mit einer Zwischenlage aus weichem Leder mit 2 Schrauben vorne am Lauf befestigt. Der hintere Teil des Laufes ist freischwingend und das System gebettet. Schiesst sehr gut kallt wie warm. Das Horn für die Nase bekam ich vom Metzger des Vertrauens. Es stammt von einem schwarzen Kuhhorn. Ist von sauteuerem Büffelhorn nicht zu unterscheiden.

Um einzuschätzen, ob am Lauf anliegende 'unnachgiebige' oder 'arbeitende' Materialien wie Metall und Holz die Laufschwingung beeinflussen könnten, könnte der Konsum dieses Videos hilfreich sein:

Nein ist die "amerikanische Version" wenn man so will... Ein Ruger M77 im Kaliber .30-06
Da würde ich mir die Mühe nicht machen. Nimm das Teil für die Jagd und schau nach einer zweiten Büchse für den Stand mit der Option auf jagdlichen Einsatz bei Schlechtwetter.

Das System ist an der vorderen Systemschraube etwas tricky zu betten, Pillars fehlen auch ab Werk. Eine Optimierung des Schafts ist daher hier vergleichsweise anspruchsvoll. Und da Stutzen dazu dann freischwingend (plus Carboninlay damit das so bleibt) oder eine Bettung über die vollständige Länge oder eine Punktbettung...wird vermutlich nicht gleich perfekt laufen und dann bist du längere Zeit ohne Knifte.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist einen wichtige Info für mich(y)danke!
Dann lass ich die Waffe wie sie ist und lebe damit...Für den Stand brauche ich dann mal was anderes...

Das hört sich immer so an, als hätte sich der Hersteller viele Gedanken gemacht und das ist dann die technisch Beste Lösung.
Die Warheit ist aber; der Hersteller wusste es oft nicht besser oder es mussten andere Aufgaben gelöst werden die wichtiger waren als die Präzision (Kriegseinsatz etc.)
Die wussten viel. Die These mit den "dummen Alten von früher" kannst getrost vergessen!
Wieso macht das denn bei mordernen Waffen niemand mehr?
Es gibt immer wieder Modelle wo bewusst ein Druckpunkt eingebaut wird. Das waren teils auch noch Waffen mit Kunststoffschaft und die waren dann manchmal auch hier im Forum Thema.

Früher alle blöd und heute alle schlau und freischwingend, das haut nicht hin als Weltbild.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
151
Zurzeit aktive Gäste
395
Besucher gesamt
546
Oben