"Lauf aufziehen" / Kaliberänderung zu 8,5*63 R

Registriert
16 Jan 2006
Beiträge
4.749
OldHand schrieb:
Man kann die 9,3x74R so wie sie ist mit dem 320 gr Geschoss für die 360 No.2 N.E. bestücken und im Rahmen des gesetzl. Gasdrucks auf die Leistung der 360 bringen. Habe ich gemacht und bei der DEVA überprüfen lassen.

Hallo,

bei selbem Gebrauchsgasruck wie die .360 No.2 ???

Grüße
Saturn
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Lüderitz schrieb:
der Laufinnendurchmesser wird mit einem Hartmetalldorn kalt umgeformt, sprich aufgezogen.
Lauf Aufziehen durch Knopfdrücken? :roll: Bist Du sicher?
Das höre ich zum ersten Mal.


WaiHei
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Zwei Freunde haben ihre Suhler Drillinge in Suhl von 7x65R auf 8x75RS Aufziehen lassen.
Bei einer der beiden Waffen platzte beim ersten Schießstandbesuch der Lauf auf Höhe des Riemenbügels auf, obwohl er den I-Beschuss anstandslos überstanden hatte, die andere war (wohl auf Grund der zu geringen Wandstärke) nicht mehr zum Schießen zu bringen.
Beide Waffen wurden danach mit neuen Läufen in 8,5x63R versehen.


WaiHei
 
Registriert
12 Mai 2002
Beiträge
5.177
Saturn schrieb:
OldHand schrieb:
Man kann die 9,3x74R so wie sie ist mit dem 320 gr Geschoss für die 360 No.2 N.E. bestücken und im Rahmen des gesetzl. Gasdrucks auf die Leistung der 360 bringen. Habe ich gemacht und bei der DEVA überprüfen lassen.
bei selbem Gebrauchsgasruck wie die .360 No.2 ???

Nein, natürlich nicht. Aber das ist ja auch normalerweise nicht das Ziel, wenn das Lager geändert wird. Es wird Mehrleistung angestrebt, nicht eine Reduzierung des Gasdrucks.
 
Registriert
6 Nov 2007
Beiträge
1.649
Ich habe vor Jahrzehnten bei Hambrusch in Ferlach eine engl.Doppelbuechse von .303 British auf 9.3x74 R aufziehen lassen.Ist 1a geworden.Dann in Suhl einen Drilling von 7x57R auf 8x57R.Die Kosten sind uninteressant,weil zu lange her.In Suhl macht das keiner mehr,die Betreffenden sind verstorben.Wende Dich an Fuhrmann in Jena.Lies 8x57IRS.
Gruss Lurcher
 
A

anonym

Guest
lurcher schrieb:
Ich habe vor Jahrzehnten bei Hambrusch in Ferlach eine engl.Doppelbuechse von .303 British auf 9.3x74 R aufziehen lassen.Ist 1a geworden.

Hambrusch wäre für mich auch heute noch erste Wahl für ein solches Unterfangen.
 
Registriert
2 Feb 2010
Beiträge
30
In der Pirshch stand vor ein paar Wochen ein ausführlicher Bericht über die Kaliberänderung einer BBF von 222 Remington in 6x52 R Brettschneider. Kostenw aren, gleucbe ich 450 €. Waren sogar Fotos aus der Werkstatt vom Kaliberändern zu sehen.
 
Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
2.407
Die Pirsch-Ausgabe von damals habe ich angehängt.
-
Ich wollte nicht eine neue Diskussion aufmachen, sondern zur Thematik nachfragen.
Was kann man beim Kaliber 9,3x72R machen?
Dabei geht es mir um eine Zulassung für Hochwild.
Wer weiß da ein paar belastbare Details?
 

Anhänge

  • lauf_aufbohren_djz_1014.pdf
    512,8 KB · Aufrufe: 67
Registriert
6 Apr 2007
Beiträge
226
Ich habe den Lauf einer M 66 von .243 auf 8,5 x 63 aufziehen lassen, und zwar bei Fuhrmann in Jena. Das ist eine Gewehrlaufzieherei, die gehören in diesen Fragen zur den bekanntesten Vertretern. Ich habe den Lauf dort selbst abgegeben. Sieht etwas wild aus dort, aber tolle, m.E. ältere Maschinen. Die Arbeit, die er abgeliefert hat, war super, kann ich nicht anders sagen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Macht der Fuhrmann noch was ?
Hatte ich nicht im Gedächtnis das er aufgehört hat ?
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Was kann man beim Kaliber 9,3x72R machen?
Dabei geht es mir um eine Zulassung für Hochwild.
Wer weiß da ein paar belastbare Details?

a) mit der S&B-Werksladung (12,5g TMF, E100: 15xxJoule) zur HW-Jagd nach Tschechien/Slowakei fahren (andere Länder auch möglich, bitte dortige Gesetzeslage beachten, aber Osteuropa und Nordamerika liegen "gut im Rennen").

b) in RLP damit auf 20kg Frilis jagen (zählt ja auch als HW, aber durch Sondergenemigung wegen drohender ASP sind auch "Rehwildpatronen" jetzt auf Frilis erlaubt).
(Beachte: ein 20kg "deutsches Panzerschwein/Panzerreh" bringt nach Auffassung des dt./rheinland-pfälz. Gesetzgebers in etwa soviel Zielwiderstand wie ein feister 300kg Karpatenkeiler aus der Slowakei!!! :LOL:)

c) sich für Dtl. gesetzl. hochwildkonforme Munition laden lassen (z.B. Sax, Labor f. Ballistik)

d) (Erlaubnis vorrausgesetzt,) diese sich selber laden.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Die Pirsch-Ausgabe von damals habe ich angehängt.
-
Ich wollte nicht eine neue Diskussion aufmachen, sondern zur Thematik nachfragen.
Was kann man beim Kaliber 9,3x72R machen?
Dabei geht es mir um eine Zulassung für Hochwild.
Wer weiß da ein paar belastbare Details?

Am Besten gleich n neues Laufbündel besorgen. Zu was möchtest Du die 9,3x72R denn noch aufbohren? 10x80R ?:unsure:
Dann muss der Verschluss, der für die Försterpflaume ausgelegt war, die neue Leistungsstärkere Patrone noch verdauen. Das wird nix...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
92
Zurzeit aktive Gäste
272
Besucher gesamt
364
Oben