Lapua Mega

Registriert
29 Okt 2002
Beiträge
26
Nachdem meine Krieghoff Doppelbüchse in 9,3x74R mit Fabrikslaborierungen inakzeptable Schußbilder (Doppelschuß liegt auf 100m 10 -14 cm in der Höhe auseinaner) - trotz Beteuerungen vom Werk und für mich und meinem Büchsenmacher nicht nachvollziehbarer nach Reklamation mitgelieferter Schußbilder -mußte über Handladungen akzeptable gefunden werden. Dies gelang nun mit dem 18,5 g Lapua Mega.
Meine Frage: Hat jemand ausreichend jagdliche Erfahrung mit diesem Geschoß auf Schwarz-und Rotwild?
Vielen Dank für Eure Infos
mfg
Nicki
 
Registriert
12 Mai 2002
Beiträge
5.177
Ich habe dieses Geschoß in diesem Kaliber (und in dieser Doppelbüchse
icon_wink.gif
) in Afrika auf Kudu, Oryx und Springbock geführt.

Von der Wirkung bin ich danach überzeugt. Es scheint im Aufbau etwas härter als die üblichen TM zu sein. Ich konnte kein Geschoß bergen. Es gab immer Ausschuß.
 
Registriert
7 Mrz 2001
Beiträge
3.995
Das Thema gab`s schon duzendfach. Füttere mal die Suchmaschine. Da kommt einiges bei raus!
icon_smile.gif
 
Registriert
23 Feb 2006
Beiträge
346
Schieße alles Wild damit, bei Ansitz, Drückjagd und Nachsuche.
Von Reh bis Rotwild.
Dieses Geschoß ist für mich persönlich das beste TM was im Moment auf dem Markt zu finden ist. Du wirst nicht enttäuscht sein.

Gruß B
 
Registriert
24 Sep 2005
Beiträge
78
@schweißarbeiter :

Mich würde mal Kaliber und Geschossgewicht interessieren, da ich mir gerade für meine .30-06 das Mega in 13g zugelegt habe. Gibts da eventuell Erfahrungen (Rehwild, Schwarzwild) ?

Gruß S.
 
Registriert
20 Feb 2003
Beiträge
8.623
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von schweißarbeiter:
...Dieses Geschoß ist ... das beste TM ...<HR></BLOCKQUOTE>

Ist ein Starkmantel.
 
Registriert
9 Jul 2003
Beiträge
3.961
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Sauerland:
@schweißarbeiter :

Mich würde mal Kaliber und Geschossgewicht interessieren, da ich mir gerade für meine .30-06 das Mega in 13g zugelegt habe. Gibts da eventuell Erfahrungen (Rehwild, Schwarzwild) ?

Gruß S.
<HR></BLOCKQUOTE>

Nur mit dem 12g. Bisher nur sehr gute Erfahrungen auf Reh und Sau!
 
Registriert
23 Feb 2006
Beiträge
346
@sauerlandSchieße das Mega in der 9,3 X 62 hat da ein 18,5 Gramm Geschossgewicht.

Schieße es zwar auch in der 6,5 x 55 und .30-06 aber überwiegend nur in Schottland, da hab ich aber mit dem Mega (vorher Oryx) noch nicht genug aussagekräftige Erfahrung.


Gruß B

[ 17. April 2006: Beitrag editiert von: schweißarbeiter ]
 
L

lehmland

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Sauerland:
@schweißarbeiter :

Mich würde mal Kaliber und Geschossgewicht interessieren, da ich mir gerade für meine .30-06 das Mega in 13g zugelegt habe. Gibts da eventuell Erfahrungen (Rehwild, Schwarzwild) ?

Gruß S.
<HR></BLOCKQUOTE>

Hallo,
ich schieße es in diesem Kalieber bin sehr zufrieden, fluchtstrecke beim Schwarzwild 0-50m, beim Rehwild 0 ist aber zu brutal.

MfG
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von lehmland:


beim Rehwild 0 ist aber zu brutal.

MfG
<HR></BLOCKQUOTE>

Das kann ich nicht bestätigen. bisher habe ich damit ca. 70 Stück Schalenwild geschossen und es gab keine Beanstandungen, weder bei Reh-,Schwarz- oder Rotwild.
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.407
In 9.3x62

hatte ich damit bei 2 Kammertreffern auf einen Elch (unter 100 m) keinen Ausschuß, er hat sich aber auch nicht beklagt
icon_biggrin.gif


Auf Rehwild und Sau ohne Probleme, Stücke leigen am Anschuß, lediglich die Blätter beim Reh muß man sorgfältig auf Knochensplitter untersuchen - sie haben allerdings keinen (Einschuß) oder wenig (Ausschuß) Bluterguß.

Gruß,

Mbogo
 
Registriert
6 Dez 2000
Beiträge
122
bis vor kurzem verschoss das lapu mega 18,5 gr in 9,2x62 aus einer r93. die in anderen beiträgen hochgelobte wirkung kann ich leider nicht ganz bestätigen. auf rehwild war die wirkung gut, kaum wildbretzerstörung. jedoch auf bei rot - und schwarzwild hatte ich meine schwierigkeiten. die stücke liefen fast alle mit kammerschüssen ohne schusszeichen bis 300m. ein- und ausschuss waren immer nur kalibergroß. schnitthaar und vorallem schweiß am anschuß meist fehlanzeige. besonders bei drückjagden kann dieses fatale folgen haben, da man einen fehlschuss annimmt. sicherlich ist die wirkung von lauf zu lauf unterschiedlich, daher sind andere auch sehr zufrieden mit diesem geschoss. ich selber muss eine neue geschosswahl treffen. hat jemand erfahrungen hierzu ? dachte an cdp oder oryx, obwohl siese sehr hart sind. jedenfalls sollten genügend pirschzeiche am anschuß zu finden sin und die wildbretentwertung sich in grenzen halten.
meldet euch .
gruß hirschmann
 
Registriert
15 Nov 2003
Beiträge
3.062
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Orig. erstellt von schweißarbeiter:

.... Schieße alles Wild damit, bei Ansitz, Drückjagd und Nachsuche.
Von Reh bis Rotwild.
Dieses Geschoß ist für mich persönlich das beste TM was im Moment auf dem Markt
zu finden ist. Du wirst nicht enttäuscht sein. ....
...Schieße das Mega in der 9,3 X 62 hat da ein 18,5 Gramm Geschossgewicht
<HR></BLOCKQUOTE>


<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Orig. erstellt von Hirschmann:

... bis vor kurzem verschoss das lapu mega 18,5 gr in 9,2x62 ...

…die in anderen beiträgen hochgelobte wirkung kann ich leider nicht ganz
bestätigen.
auf rehwild war die wirkung gut, kaum wildbretzerstörung. jedoch auf bei rot –
und schwarzwild hatte ich meine schwierigkeiten. die stücke liefen fast alle mit
kammerschüssen ohne schusszeichen bis 300m. ein- und ausschuss waren
immer nur kalibergroß. schnitthaar und vorallem schweiß am anschuß meist
fehlanzeige. ...
<HR></BLOCKQUOTE>


"Typische" Geschossdiskussion....woran erinnert mich das bloß....
icon_rolleyes.gif


WH H
 
Registriert
6 Dez 2000
Beiträge
122
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>"Typische" Geschossdiskussion....woran erinnert mich das bloß....

WH H

<HR></BLOCKQUOTE>
Falsch interpretiert : keine Diskussion sondern unterschiedliche Feststellungen und Erfahrungen.
icon_razz.gif
 
Registriert
15 Nov 2003
Beiträge
3.062
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Orig. erstellt von Hirschmann:

Falsch interpretiert : keine Diskussion sondern unterschiedliche Feststellungen und Erfahrungen. <HR></BLOCKQUOTE>


Hast recht – eine Diskussion entwickelt sich erst wenn dir dann gesagt wird
das deine Erfahrungen unmöglich zutreffend sein können....
icon_eek.gif


WH H
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
93
Zurzeit aktive Gäste
363
Besucher gesamt
456
Oben