Lapua Mega

Registriert
22 Feb 2002
Beiträge
246
Mein Bruder und ich schießen das Lapua Mega 12g Geschoß in der .30-06 seit Jahren auf Reh, Sau, Rotwild und Elch.
Von der Wirkung sind wir genauso überzeugt wie von der Präzision.
Für meine 9,3x62 konnte ich es leider bis jetzt nicht auftreiben, werd ich auber auch noch schaffen.
Gruß,
 
Registriert
3 Mai 2005
Beiträge
2.508
Servus Andreas,

das Mega (12g) in der 30.06 Tikka ist
auch meine Wahl, die Präzision ist
hervorragend, die Zahl meiner Abschüsse
zu gering um darüber zu schwadronieren.

Schönes Bild in Deinem Profil, Waidmannsheil
zum Elch und Grüße in meine Geburtsstadt!

Michi
icon_smile.gif
 
L

lehmland

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Sauerland:
@schweißarbeiter :

Mich würde mal Kaliber und Geschossgewicht interessieren, da ich mir gerade für meine .30-06 das Mega in 13g zugelegt habe. Gibts da eventuell Erfahrungen (Rehwild, Schwarzwild) ?

Gruß S.
<HR></BLOCKQUOTE>

Also ich schieße dieses Geschoss in dem Kaliber schon mehrere Jahre, bin bei Sauen sehr zufrieden, lagen alle im Umkreis von 50, die meisten jedoch im Feuer.
Bei Rehwild würde ich es lieber lassen, Fast große Ausschüsse.

MfG
 
Registriert
9 Jul 2003
Beiträge
3.961
Beim 12g in 30/06 bei Rehen keine Probleme mit großen Löchern und Entwertung!
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
735
Bin gerade heute Nacht einer mit 13g Mega aus .30-06 beschossenen Sau (48kg ÜLB)über 120m hinterher gerannt.Das ist deutlich über dem Durchschnitt!Habe keine Pirschzeichen und keinen Schweiß gefunden (was nicht heißt, daß kein da waren auf dem Stoppelacker), aber in etwa einschätzen können, wo das Stück liegt und es dann auch gefunden. Bin noch nicht restlos überzeugt vom Geschoss, weil beim letzten Stück auch eine längere Flucht vorlag, alles bei Haltepunkt Hochblatt wohlgemerkt. Gestern war bei Einschuss (eine Rippe getroffen) etwa 4cm im Durchmesser, der Ausschuß war ca. 5cm.
Das Stück war fast vollständig nach innen ausgeschweißt. Vielleicht ist das Mega aus dem 50cm Lauf zu langsam und ich sollte mal das 12 g nehmen?
Aber aus zwei erlegten Stücken will ich mal nicht übermäßig viele Rückschlüsse ziehen.
Der am späten Abend erlegte Fuchs jedenfalls war ordentlich kaputt,was immerhin für ein rasches Öffnen des Geschosses spricht.
Waidmann's Heil vom Harzjäger!
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.698
Nach meiner "Erfahrung" ist das normal, was du da mit dem Mega erlebst.
Ich schieße auch das 12 gramm aus der 30/06 aber mit 61 cm Lauf, kein Unterschied.
Deswegen bin ich nicht so überzeugt.
 
Registriert
20 Mai 2003
Beiträge
5.249
Also fassen wir zusamme, Lapua Mega in .30-06:
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von lehmland:

Also ich schieße dieses Geschoss in dem Kaliber schon mehrere Jahre, bin bei Sauen sehr zufrieden, lagen alle im Umkreis von 50, die meisten jedoch im Feuer.
Bei Rehwild würde ich es lieber lassen, Fast große Ausschüsse.
MfG
<HR></BLOCKQUOTE>
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von stefan77:
Beim 12g in 30/06 bei Rehen keine Probleme mit großen Löchern und Entwertung!<HR></BLOCKQUOTE>
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Harzjäger:
Bin gerade heute Nacht einer mit 13g Mega aus .30-06 beschossenen Sau (48kg ÜLB)über 120m hinterher gerannt....Habe keine Pirschzeichen und keinen Schweiß gefunden ... Bin noch nicht restlos überzeugt vom Geschoss, weil beim letzten Stück auch eine längere Flucht vorlag, alles bei Haltepunkt Hochblatt wohlgemerkt...<HR></BLOCKQUOTE>
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von cast:
Nach meiner "Erfahrung" ist das normal, was du da mit dem Mega erlebst.
Ich schieße auch das 12 gramm aus der 30/06 aber mit 61 cm Lauf, kein Unterschied.
Deswegen bin ich nicht so überzeugt.
<HR></BLOCKQUOTE>

Doch ziemlich kontrovers die unterschiedlichen Erfahrungen. Dies dürfte aber nicht nur bei diesem Geschoss der Fall sein. Ich bin zwar was Ballistik betrifft ein mehr als blutiger Laie, aber offensichtlich können die Wirkung gleicher Geschosse aus verschiedenen Läufen geschossen doch sehr stark voneinander abweichen.

Diesen Thread verfolge ich mit besonderem Interesse, da ich mich mit dem Gedanken trage von der 11,7g TUG, die ich aus meinem .30-6 Repetierer verschiesse auf die Lapua Mega umzusteigen.
Einziger Grund hierfür ist der Preis. Auch bei nur gelegentlichem Übungsschiessen geht das doch sehr ans Geld.
Da ich aber ansonsten mit der TUG sehr zufrieden bin, werde ich dies wohl weiterhin in kauf nehmen (müssen).
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von ulle:
Einziger Grund hierfür ist der Preis. Auch bei nur gelegentlichem Übungsschiessen geht das doch sehr ans Geld.
Da ich aber ansonsten mit der TUG sehr zufrieden bin, werde ich dies wohl weiterhin in kauf nehmen (müssen).
<HR></BLOCKQUOTE>

Deine Lösung finde ich nicht gut!

Wenn Du mit dem TUG zufrieden bist, solltest Du dabei bleiben!

Für den Schießstand empfehle ich Dir, eine preiswerte Übungsmunition zu suchen, deren Treffpunktlage auf 100m etwa Fleck (oder leicht drüber) entspricht.

Gerade im Kaliber .30-06 gibt es preiswerte Munition mit guter Präzision von vielen Herstellern, so daß mit Sicherheit auch eine für Dich passende dabei ist.

Rolf2

Nebenbei: Die Hülsen nehme ich Dir dann gerne gegen Portoerstattung ab!
icon_biggrin.gif


[ 05. September 2006: Beitrag editiert von: Rolf2 ]
 
Registriert
6 Jan 2006
Beiträge
693
Original erstellt von ulle:
Diesen Thread verfolge ich mit besonderem Interesse, da ich mich mit dem Gedanken trage von der 11,7g TUG, die ich aus meinem .30-6 Repetierer verschiesse auf die Lapua Mega umzusteigen.

ich habe u.a. auch aus diesem grund auf lapua mega (30/06, 12g) umgestellt und bin sehr zufrieden damit. verschiesse die mun aus einem steyr-mannl.-rep. mit 57cm lauf. ein weiterer vorteil ist, dass die geschoss(s)pitze nicht so deformiert, wie die des tug nach einigen aufenthalten im magazin.
ich bin der meinung man sollte nicht bei der munition sparen, finde es aber durchaus legitim sich nach wirklichen alternativen umzusehen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
85
Zurzeit aktive Gäste
414
Besucher gesamt
499
Oben