Lapua Mega in 9,3

Moin,

wer von euch schießt das Mega in 9,3 62 oder 64 und kann mir mal ein paar Infos zukommen lassen.
Zwei Freunde von mir wollen es verwenden.

Es geht hier nur um das Mega, nicht um Alternativen---Danke

Vielen Dank

Abschied von der Knallerbse, .222
icon_biggrin.gif
?

Ich habe das Geschoß bisher etwa 20 mal aus der 9,3x62 auf Wild eingesetzt, bis auf einen Elchbullen lag alles in Knall, darunter auch sicher 10 Rehe und Kitze. Der Elch wollte 2 in den Maschinenraum, so gut fand der es
icon_biggrin.gif

Bei Rehwild macht es keine großen Hämatome, auch nicht bei Blattschaufeltreffern, aber zumindest bei Rehen in der Winterdecke war beim Einschuß auf der Blattschaufel ziemlich viel Haar im Fleisch, so daß ich etwa 1/4 des -total zertrümmerten- Blattes verworfen habe. Bei Schüssen durch die Rippen -mit eher nicht mehr vorhandener Lunge dazwischen- keine Probleme.

Bei Sauen bei Treffern im oberen Teil des unteren Körperdrittels (also unterhalb der Wirbelsäule im Kammerbereich) auf Kirrungsentfernung keine Entwertung (es sei denn des Herzens und der Lunge), keine Hämatome, Ausschuß und keine Fluchtstrecke.

Gruß
icon_biggrin.gif
,

Mbogo

@ Büffel

Wer lesen kann........
Natürlich werde ich weiterhin das Kaliber meines Nicks schießen, jetzt mit Impala geladen, kann ich auch die Inhaber Deines Nicks damit erlegen.---One Shot--One Kill
icon_biggrin.gif

Aber danke für die Infos.
Was macht eigentlich Dein Buch über Afrika???
icon_confused.gif

Z.Zt verwende ich das 12g Mega in der 30-06.
In der 8x64 habe ich das Oryx, aber noch nix erlegt.

Der eine meiner Freunde schießt sowohl 9,3 x 62 als auch 64.
Der andere eben die 62.

Da sich beide Geschoßmässig verändern möchten, kam nmir das Mega in den Sinn, gell
icon_wink.gif

[ 15. Januar 2006: Beitrag editiert von: 222Rem ]

Ich habe das 18,5g Lapua Mega in Afrika aus einer Doppelbüchse in 9,3x74R (ist ja mit der x62 vergleichbar) auf Kudu, Oryx usw. verschossen. Wirkung war immer gut. Das Geschoß ist relativ fest, gab immer Ausschuß. Habe daher keins in meiner "Sammlung".

Ich werd's mir auch zulegen wenn ich die Gevo TMR durchhab.. Soll wohl für alles super sein, Ausschuß wounderful etc.
Danke noch mal für die Infos
icon_smile.gif

Hallo 222REM,

ich schieße seit 2 Jahren das Lapua Mega in meiner 9,3x62. Ich schieße damit alles an Wild was wir im Revier haben. Angefangen vom Küchenhasen bis Schwarzwild.
Ich hatte bisher keine langen Fluchten und die Fleischentwertung ist sehr gering. Ich bin begeistert von der Mega. Habe vorher GECO TMR benutzt was bei einem Elch aber nicht so die gewünschte Wirkung hatte und habe deshalb ( und weil GECO Munition alle)gewechselt und habe es nicht bereut.

Weihei
Rollo

@ .222,

bin derzeit bei meinen entfernten Vettern, den Karabaos, in Indonesien... komische Hörner haben Dir, aber lang... auf jeden Fall sag ich meiner Familie in Afrika Bescheid, daß Du mit der Knallerbse anrücken willst, nicht daß die beim ersten Einschlag anfangen, sich totzulachen
icon_biggrin.gif
bevor sie Dich ein wenig auf den Baum gejagt haben
icon_biggrin.gif

Was den Ausschuß angeht: mein Elchbulle hatte keinen, beide Schüsse ca. 70 m, einer auf den Stich, der andere breitseits. Habe beide Geschosse auf's Brett gepflanzt, bilderbuchmäßig aufgepilzt und ca. doppelt Kaliber groß.

Gruß,

Mbogo

@Mbogo

Wir werden sehen, wer hier auf den Baum muß.
Du kennst mein Kampfgewicht nicht
icon_biggrin.gif

Außerdem werde ich mir demnächst eine richtig dicke Kanone zulegen.................6 mm PPC.
Dann hat das Großwild nix mehr zu lachen, gell
icon_rolleyes.gif

Dir wünsche ich Waidmannsheil.
So so eine 416 Rigby oder Rem Mag möchte ich auch mal schießen.
Dann werde ich wenigsten von der deutschen 9,3-Rehwildfraktion für voll genommen
icon_biggrin.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von 222Rem:
Außerdem werde ich mir demnächst eine richtig dicke Kanone zulegen.................6 mm PPC.
Dann hat das Großwild nix mehr zu lachen, gell
icon_rolleyes.gif

<HR></BLOCKQUOTE>

Ist das wirklich dein Ernst? 6mmPPC als Jagdpatrone? Mit einem 70 grs. Varmintgeschoss wirst du deine blauen Wunder erleben. Und schwerere (stabilere) Geschosse wird der 1 in 14´´- Drall nicht mehr stabilisieren. Damit ist die 6mmPPC als Kaliber für Schalenwild denkbar ungeeignet.Das sind keine theoretischen Überlegungen, sondern Erfahrungswerte ....

WTO

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Tobisch:

Damit ist die 6mmPPC als Kaliber für Schalenwild denkbar ungeeignet.Das sind keine theoretischen Überlegungen, sondern Erfahrungswerte ....
<HR></BLOCKQUOTE>

@tobisch
wundert mich sowas gerade von Dir zu hören.

Ein guter Freund und hervorragender Jäger schiesst das 6mmPPC aus einer Sako seit einigen Jahrenb und ist sehr zufrieden.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Tiro:

@tobisch
wundert mich sowas gerade von Dir zu hören.

Ein guter Freund und hervorragender Jäger schiesst das 6mmPPC aus einer Sako seit einigen Jahrenb und ist sehr zufrieden.
<HR></BLOCKQUOTE>

Meine Sako schießt nur mit dem 70 grs Matchking von Sierra, aber damit ganz hervorragend. Das Geschoss wirkt auf Rehwild sehr unterschiedlich, teilweise sehr wildbretentwertend, teilweise kaum Wirkung und längere Fluchtstrecken.
Meine Versuche mit 80grs- Geschossen (HPPL von Remington, sonst mein Favorit im 6mm-Kaliber und sehr präzis) führten zu keinem brauchbaren Ergebnis, der Streukreis geht gegen 10 cm. Die Waffe schießt sonst unter 20 mm.Das liegt an der Dralllänge dieser Waffe, die eben schwerere Geschosse nicht mehr ausreichend stabilisiert.

WTO

Das Lapua Mega 18,5g in der 9.3 x 62 ist zielballistisch gesehen eine sehr gute Wahl.
Für alles heimische Wild. Es fliegt auch gut aus meinem Lauf. Streukreise von 25 mm.

Du schreibst:
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von 222Rem:

Es geht hier nur um das Mega, nicht um Alternativen---Danke

<HR></BLOCKQUOTE>

Wollte dennoch was los werden, denn ich denke auch für deine Freunde und die anderen die den Thread lesen ist die Frage interessant. Bitte zu entschuldigen.
Das Prvi Partizan 18,5g in 9,3 soll eine Kopie des Lapua Mega 18,5g in 9,3 sein. Kann das jemand bestätigen? Das Prvi Partizan kostet nämlich nur die Hälfte des Lapua Mega.

Weidmannsheil
WolfB

[ 22. Januar 2006: Beitrag editiert von: WolfB ]

WolfB

na gut, aber richtig teuer sind die Megas nun auch wieder nicht.
Im Kal. .30 kosten 100 stk. ca 30 Euro.
Bei 9,3 natürlich mehr..........
icon_biggrin.gif

Für den Stand, ist es doch schei@egal, da reicht doch ein einfachen TM allemal.
Auch das ist allerdings im Kal. 30 wesndlich günstiger
icon_rolleyes.gif

Ferrari fahren, aber über die Spritpreise mosern
icon_biggrin.gif

WolfB

na gut, aber richtig teuer sind die Megas nun auch wieder nicht.
Im Kal. .30 kosten 100 stk. ca 30 Euro.
Bei 9,3 natürlich mehr..........
icon_biggrin.gif

<HR></BLOCKQUOTE>

Nöö, die Lapua Mega kosten im Kaliber 9,3 nur 29,50 Teuronen (... viele Saarländer kaufen in Lux)!
icon_biggrin.gif

WolfB

Für den Stand, ist es doch schei@egal, da reicht doch ein einfachen TM allemal.
Auch das ist allerdings im Kal. 30 wesndlich günstiger
icon_rolleyes.gif

icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Hmmm... also, du hast natürlich recht damit, dass TM für den Stand völlig ausreichen. Die Prvi Partizan 18,5g sind aber günstiger (133€/1000Stck.) als andere TM die ich gefunden habe.

Sobald ich ein Geschoss von Prvi bekommen habe, und ich warte jetzt schon vier Monate darauf, werde ich es vermessen und Laut geben.

Weidmannsheil
WolfB

icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>
Wo kaufen die Saarländer denn ihren Sprit???
icon_biggrin.gif

[ 25. Januar 2006: Beitrag editiert von: WolfB ]

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
423
Besucher gesamt
557
Oben